Erfolg für „Danni Lowinski“

Schwache Quoten für „FlashForward“

Michael Bauer – 27.04.2010

Erfolg für "Danni Lowinski" – Schwache Quoten für "FlashForward" – Bild: Sat.1/Frank Dicks

Serienduell am Montagabend: „Danni Lowinski“ mit Annette Frier in der Hauptrolle hat die Nase klar vorn. Die amerikanische Serie „FlashForward“ kam auf neue Tiefstwerte.

Die Krise der deutschen Serie scheint jetzt auch bei Sat.1 vorbei: Mit der witzigen Anwalts-Comedy „Danni Lowinski“ hat der Sender einen neuen Publikumsliebling im Programm.

Die dritte Folge konnte quotentechnisch deutlich zulegen und begeisterte 3,4 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer schalteten 2,08 Millionen Menschen. Dies bescherte Sat.1 einen starken Marktanteil von 16,1 Prozent.

Unter diesen guten Werten hatte ProSieben zu leiden. Dort lief parallel ab 21:15 Uhr eine neue Folge der Mystery-Serie „Flash Forward“. Für diese interessierten sich lediglich noch 1,52 Millionen Zuschauer, 1,25 Millionen davon waren werberelevant. Das reichte nur für einen mageren Marktanteil von 9,5 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Sat.1 kann übrigens auch mit der eigenproduzierten Serie „Der letzte Bulle“ zufrieden sein, die am Montag ab 20:15 Uhr zu sehen war. Mit insgesamt 3,09 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,7 Prozent bei den Werberelevanten sah es auch hier ordentlich aus, nachdem die Werte in Austrahlungswoche 2 leicht gesunken waren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da haben wir wieder mal dieses tolle Wort: "Werberelevant". Und das gleich drei mal.
    Das sind die Leute im Alter von 14-49 Jahren.
    Andere Menschen torkeln ja, wie jeder weiß, wie halbtote Zombies durch die Gegend und kaufen nie auch nur irgendetwas.
    • am via tvforen.de

      Menschen unter 14 und über 49 SIND nun einmal irrelevant. Das ist schon deshalb naheliegend, weil sie die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen. Und wie wir alle wissen, wird der Anteil der Menschen über 49 in den nächsten Jahrzehnten stark abnehmen.
    • am via tvforen.de

      Bevor die Zahl der über 49-jährigen abnimmt wird sie aber noch mal stark zunehmen, weil die geburtenstarken Jahrgänge noch längst nicht alle diese magische Grenze überschritten haben. Deswegen zittern ja auch alle vor der Umkehrung der Alterspyramide, von wegen ein Erwerbstätiger auf einen Rentner und so...

      Und so irrelevant ist die Gruppe 50+ kaufkraftmäßig betrachtet keinesfalls.

      Und dass die "werberelevante Zielgruppe" eine Erfindung von RTL ist, hat sich doch auch schon vor längerer Zeit herumgesprochen.
    • am via tvforen.de

      Frau_Kruse schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Menschen unter 14 und über 49 SIND nun einmal
      > irrelevant. Das ist schon deshalb naheliegend,
      > weil sie die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen.

      Häh ? Das verstehe ich nun nicht...sie sind irrelevant, weil sie in der Mehrheit sind ?

      > Und wie wir alle wissen, wird der Anteil der
      > Menschen über 49 in den nächsten Jahrzehnten
      > stark abnehmen.

      Ironie ? Ich nehme es mal an...

      Lustigerweise stützt sich ja all die ganze Werbelogik auf die Annahme, das ältere Menschen sich von Werbung nicht mehr beeinflussen lassen. Dies ist jedoch völliger Quatsch, es ist lediglich eine frage der Werbungsart. Das ein 61 jähriger Mensch sich beispielsweise vom neuen Coke light Spot nicht dazu bewegen lässt, diese Süßstoffsuppe zu trinken, dürfte klar sein. Aber gutgemachte informative Werbung kann auch einen älteren Menschen neugierig machen, während jüngere Konsumenten mehr auf Markenimage und "Hipfaktor" wert legen.
      Würde man sich darauf endlich mal einstellen, könnte diese Form der Zielgruppenerfassung endlich dahin geschossen werden, wo sie hingehört...auf den Mond.

      Gruß
      SM
  • am via tvforen.de

    Ich fand die Serie bisher auch ganz lustig.Aber gestern die Aktion mit den Bierkrügen fand ich einfach nur bähhhhhhhhhhhh.

    Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Ich habe die Serie noch nicht gesehen aber ich mag Annette Frier und werde mir wohl noch mal ne Folge gönnen. Freut mich jedenfalls für sie, dass die Serie ein Erfolg ist!

      weitere Meldungen