Einschaltquoten: „Das Supertalent“ unter Druck

„TV total“ Turmspringen mit Überraschungserfolg

Ralf Schönfeldt – 13.11.2011, 10:15 Uhr

Das Supertalent – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Das Supertalent

Mit einem Überraschungserfolg hat sich das jährliche Turmspringen von „TV total“ zurückgemeldet. Mit einem Marktanteil von 19,9% in der sogenannten werberelevanten Zielgruppe und 2,08 Millionen Zuschauern der 14- bis 49-jährigen konnte Stefan Raab seinen RTL-Kollegen kräftig an die Karre fahren und holte die zweitbeste Quote in der Geschichte des feuchtfröhlichen Events in der Münchner Olympiahalle.

Insgesamt war „Das Supertalent“ trotzdem nicht zu schlagen – quotentechnisch lief es im letzten Jahr aber noch viel besser. 6,94 Millionen Zuschauer ließen sich die nicht enden wollende Mischung aus tatsächlichen, Pseudo- und Null-Talenten auf RTL nicht entgehen, darunter 3,59 Millionen aus der jungen Zielgruppe (Martkanteil 29,9%). Im vergangenen Jahr konnte man noch die 8-Millionen-Zuschauer-Grenze knacken (fernsehserien.de berichtete). Vor einer Woche hatte die vorletzte Sendung von „Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk dem Supertalent zugesetzt (9,93 Mio. gg. 6,40 Mio. Zuschauer).

Im Duell der öffentlich-rechtlichen Sender landete nach Angaben des Branchendienstes Kress.de währenddessen Carmen Nebel deutlich vor Eckart von Hirschhausen: Die volkstümliche Musikshow „Willkommen bei Carmen Nebel“ im ZDF kam auf 5,18 Millionen, während für die Fragerunde mit der Maus nur 4,05 Mio. Zuschauer übrigblieben.

Und Sat.1? Die vierzehnte(!) Free-TV-Wiederholung der Komödie „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ mit Michael „Bully“ Herbig kam auf immerhin noch 1,46 Millionen junge Zuschauer (12,1%), aber selbst das Vorabendprogramm mit alten „Lenßen und Partner“ und „K 11“-Folgen interessierte mehr Zuschauer.

Insgesamt ging der Tagessieg erwartungsgemäß an RTL. Mit einem Gesamtmarktanteil von 15,5% landete man deutlich vor allen Konkurrenten (ZDF: 11,5%, ARD: 9,9%, Sat.1: 8,4%, ProSieben: 7,5%).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ich bin der gleichen meinung wie die anderen zwei supertalent ist so nervig und das gleiche ist bei dsds das ist auch nur mehr nervig.....ausserdem gewinnen je immer nur die dieder bohlen mag und am besten sind. ich mag diese sendung nicht weil da immer nur besten gewinnen und es ist ein totaler flop,
    die show auf sat1 ist sicher besser vor allem sind da auch richtig stars bei der jury..........die auch singen können...............und dieder bohlen kann überhaupt nicht singennnnnnnnnnn der hat so ein pieps stimme das ist furchtbarrrrrrrr...........
    deswegen soll er endlich aus dem fernsehen gehen weil ich mag den Sender RTL weil da andere besser Sendungen laufen..............
    und Supertalent und tauert dsds ist schon langeweilig................
    die anderen casting shows kommen nicht immer hintereinander sonder ist mal ein bisschen pause und dann wieder.....................
    Supertalent ist für mich ein totaler fake flop
    • am

      Ist auch kein Wunder, die Castings vom Supertalent gehen auch langsam auf die Nerven. Ein Casting nachdem anderen und immer ist es nur das selbe. Wenn etwas interessanteres im Fernsehen kommt, dann wird das natürlich eingeschaltet. So wird es auch am 24.11 sein, wenn The Voice of Germany startet und das Supertalent versucht auf RTL zu konkurrieren.
      • (geb. 1976) am

        Hurra wir verblöden!!! Armes Deutschland! Das Supertalent ist ja wirklich eine der schlechtesten Sendungen die es gibt! Dabei ist doch fast alles nur Fake! Die sogenannten Talente wurden schon, wie letztes Jahr, eingekauft! So einen Quatsch unterstütze ich nicht und dann will RTL für den Mist in HD noch Geld haben!!!!

        weitere Meldungen