„Der Landarzt“ und „Forsthaus Falkenau“ werden eingestellt

ZDF will das Vorabendprogramm modernisieren

Michael Brandes – 05.10.2012, 14:06 Uhr

„Der Landarzt“: Wayne Carpendale – Bild: ZDF/Uwe Ernst
„Der Landarzt“: Wayne Carpendale

Das ZDF trennt sich von zwei langjährigen Serienklassikern: „Der Landarzt“ und „Forsthaus Falkenau“ werden eingestellt. Der Sender bestätigte heute entsprechende Medienberichte.

Die Absetzung der beiden Heimatserien ist weniger eine Frage der Einschaltquoten, die zumindest beim Gesamtpublikum auch nach 25 Jahren zufriedenstellend sind. Vielmehr begründete das ZDF die Maßnahme mit einer Modernisierung des Programms. Da es im Zweiten kaum erfolglose fiktionale Serien gibt, die man entsorgen könnte, soll auf diese Weise Platz geschaffen werden für neue Programme. In einer Stellungnahme des ZDF heißt es konkret: „Für den Sendeplatz am Freitagabend (19:25 Uhr) werden neue Formatideen entwickelt. Zur kontinuierlichen Modernisierung eines TV-Programms gehört auch der gelegentliche Abschied von lang laufenden Formaten. Sonst gäbe es keine Sendeplätze für Neuentwicklungen.“

„Der Landarzt“, seit 1987 im ZDF aktiv, befindet sich zur Zeit in der 21. Staffel. Die 22. und letzte Staffel wurde bereits abgedreht, die Dreharbeiten vor wenigen Tagen beendet. Die zwölf abschließenden Folgen werden im kommenden Jahr ausgestrahlt. Auch beim „Forsthaus Falkenau“, seit 1989 im Programm, stehen die Dreharbeiten vor ihrem endgültigen Abschluss. Produziert wurde noch eine 24. Staffel mit zwölf finalen Folgen.

Als erstes Beispiel für die Neuausrichtung des freitäglichen Vorabendprogramms nennt das ZDF die voraussichtlich am 23. November startende Familienserie „Schafkopf – A bissel was geht immer“, die mit Humor, Modernität und einem jungen Cast leichte Unterhaltung in der Tradition ihrer Vorgänger bieten soll. Im Mittelpunkt steht die unkonventionelle Anwältin Sandra (Marlene Morreis) aus einer idyllischen oberbayerischen Kleinstadt namens Loisach, in der laut ZDF-Beschreibung viele skrupellose Menschen wohnen, „die Geld, Einfluss und Macht haben oder gute Anwälte und wissen, wie man Recht und Gesetz zum eigenen Vorteil nutzt“. Im Auftrag der Schwächeren kämpft die Anwältin für Gerechtigkeit und bekommt dabei Hilfe von den Mitspielern ihrer wöchentlichen Schafkopf-Kartenrunde (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bis jetzt ist fast alles gefloppt, was "modernisiert" wurde, und gespart wird an den falschen Ecken, sprich den Schwächsten in der Kette. Viele können es sich buchstäblich nicht mehr leisten, fürs ZDF zu produzieren. Ich sag immer: Geht Golf spielen oder segeln, das sind günstigere Hobbys.
    • (geb. 1983) am

      Ich will mich ja nicht mit aller Gewalt unbeliebt machen! Aber. Auch ich habe als Kind am Anfang der Landarzt und Forsthaus Falkenau geschaut. Irgendwann wurde es einfach nur noch langatmig und somit auch langweilig.


      Mich hat dieses "Rosa Wolken" Getue einfach nur noch angekotzt. Entschuldigt wenn ich das so knallhart sage. Diese Beiden Sendungen, sind für mich mal wieder der Beweis, dass der öffentliche Rundfunk sein Geld nicht wert ist! Jedenfalls im Unterhaltungssektor. Diese beiden Serien wurden bzw. werden genauso verheizt wie das Großstadtrevier. Diese vermeintlichen "Dauerbrenner" waren nur noch verlegenheitslösungen. Denn Ehrlich gesagt, scheint denen nicht wirklich etwas einzufallen. Eigentlich schade, bei den Milliarden an Gebühren.

      Von Katastrophen wie der Lindenstraße oder diesen ganzen billig Soaps will ich mal gar nicht anfangen. Einfach nur noch peinlich. 'Die sollten das Geld lieber für ein paar Echte Experten ausgeben. Die BBC hat kürzlich ein paar Leute entlassen. Davon sollten Sie mal ein paar einstellen. Die könnten unseren Schnarchsäcken mal zeigen, was gute Unterhaltung und Information ist. Ich persönlich habe schon einiges von der BBC gesehen und ich muss sagen, dass war Top.

      Egal ob Bildungsfernsehen oder Unterhaltung. Ich nenne hier mal die Serie Merlin oder Robin Hood läuft bei uns auf Super RTL. In England gibt es natürlich nicht die Millionen wie in den Staaten. Aber trotzdem geben die Leute Ihr Bestes mit dem was Sie haben. Hoffentlich lassen sie mal ein paar Junge kreative Köpfe ran. Was in der Deutschen Medienlandschaft abgeht ist nur noch ein Trauerspiel. Und was den privaten Sektor betrifft:

      "Den sollte man nur sehr sehr selektiv genießen."
      • (geb. 1953) am

        Leider ist das ZDF schon lange auf dem Jugendtrip. Nur wird meistens die falsche Zielgruppe angesprochen. Die Leute die die privaten Castingshows ansehen oder sich am Zurschaustellen irgendwelcher total bekloppten Pseudoprominenz ergötzen wird man auch mit dem Verzicht auf gutlaufende Vorabendprogramme nicht erreichen
        • (geb. 1957) am

          Hoffentlich wird alles andere was dafür kommt ein richtiger Flop, man kann doch sowas nicht aus dem Programm nehmen was seit Jahren gut läuft und sich bewährt hat
          • am via tvforen.de

            Also weder das Forsthaus noch den Landarzt habe ich wirklich Woche für Woche verfolgt.
            Aber ich !!!!! bin ja auch nicht das Maß aller Dinge ! und die Geschmäcker sind verschieden.
            Das was ich hin und wieder gesehen habe war allerdings gute leicht verdauliche Unterhaltung!
            Auch wenn man mal eine Folge verpaßt hat war das nicht schlimm.Den Anschluss konnte man kaum verlieren.

            Warum man nun die Serie die Woche für Woche eine gute Quote bringt unbedingt ins aus befördern muss.

            Sorry- das ergibt für mich keinen Sinn.

            Was denken sich die Verantwortlichen bei ZDF ? Denken sie überhaupt ? Was rauchen die wenn die so etwas beschließen ?

            Schau ich in meine Glaskugel dann sägen die sich selbst den Ast ab auf dem sie sitzen.

            Man kann das Fernsehen nicht neu erfinden.Es gibt kein Format was nicht schon läuft.
            Was also soll da kommen ?

            Nachdenker
            • am via tvforen.de

              Auf jeden Fall kommt etwas "zeitgemäßes". Wenn ich mir so die Produktionen der letzten zeit anschaue - Vergangenheitsbewältigung mit DDR und Mauerfall, Probleme von Soldaten im Afghanistaneinsatz, Schüler die sich gegen das Bildungssystem und ihre Lehrer auflehnen, jetzt demnächst die angekündigte Serie mit Leuten, die sich gegen "skrupellose" Mitbürger wehren... alles nicht sehr der Unterhaltung und schon gar nicht der Entspannung vom stressigen, problembehafteten Alltag förderlich, aber das will man vermutlich auch nicht. Das Fernsehen hat längst den "Familien-Unterhaltungswert" verloren. Zwar gibt es ein paar wenige "neue" Formate, wie man an US-Produktionen sieht, aber hierzulande will oder kann man solche Wege (noch) nicht bestreiten, und wenn man es täte, wäre nicht sicher, ob es erfolgreich wäre. Ich glaube, dass man in deutschland bei den ÖR den Anspruch hat, die Zuschauer mit aktuellen Themen, und mögen sie noch so problematisch sein, zu konfrontieren und sie mit Quizsendungen zum Verbessern der Allgemeinbildung zu bombardieren und den "Spaß" im Programm den Privaten zu überlassen. Ob das aber der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.

              Der Lonewolf Pete
            • am via tvforen.de

              Pete Morgan schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich glaube, dass
              > man in deutschland bei den ÖR den Anspruch hat,
              > die Zuschauer mit aktuellen Themen, und mögen sie
              > noch so problematisch sein, zu konfrontieren

              Das gehört zu ihrem Auftrag.
              Schön, dass sie diesen offensichtlich wahrnehmen.
          • am via tvforen.de

            Ich habe von beiden Sendungen nie eine Folge gesehen und werde auch keine dieser Serien vermissen.
            • am

              Lieber solche Vorabendserien, als diese schlechten "Reality Soaps", die völlig Sinnlos sind und die niemanden Interessieren.
              Lese zurzeit sehr oft..... wird eingestellt, wird eingestellt, wird eingestellt etc. Das alles macht keinen Spaß mehr. Habe früher viel Fernsehen geguckt, heutzutage gucke ich nur noch sehr wenig, weil mich kaum noch etwas interessiert.
              Die meisten Modernisierungen, die zurzeit im deutschen Fernsehen gemacht werden, gehen meist nach hinten los. Kein Wunder warum die Sender immer mehr an Einschaltquoten verlieren.
              Generell im Fernsehen müsste etwas passieren, was zu Veränderungen führt, weil die meisten Sender sind langweilig und zugucken, wie Leute manipuliert werden, macht keinen Spaß und ist eigentlich auch nicht sinn und zweck der Sache (Castingshows).
              • am

                ...und am "Landarzt" ist immer noch ein guter Kern, den ich mag! Auch wenn die "Renovierungen", v.a. bei "Falkenau" m.Mg. nach nicht geglückt waren.
                • am

                  Das darf doch nicht wahr sein, seit Jahren ist Forsthaus Falkenau die beliebteste Serie (neben Rosenhein Cops) herrliche Aufnahmen, nette Handlung, und nette Schauspieler. Es gibt wirklich so viel matte und schlechte Serien, warum gerade Falkenau, also das versteht wirklich niemand.
                  Ich kann nur hoffen, dass sich die Herren die Sache noch einmal überlegen.
                  • am via tvforen.de

                    Aber sind wir doch mal ehrlich. Was blieb den vom alten "LANDARZT" oder "FORSTHAUS"...???
                    Selbst die Titelmusiken wurden neu arrangiert und das nicht gerade zum Besten. Auch können
                    sich jetzt die Hautdarsteller wieder neuen Aufgaben widmen. So eine Serienstaffel bindet ja
                    extrem und vielleicht sieht man ja WAYNE CARPENDALE schon bald wieder als OLD SUREHAND
                    in Bad Segeberg auf der Bühne. Ich seh das Ganze gelassen.
                    • am via tvforen.de

                      Leeloo schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Den Landarzt habe ich schon lange nicht mehr
                      > gesehen, aber Falkenau eigentlich immer. Ich fand
                      > es auch gar nicht so schlimm, das das das Falkenau
                      > im Jahr 2012 nichts mehr mit dem Falkenau vor 25
                      > Jahren zu tun hat. Von daher enttäuscht mich das
                      > ZDF mit seiner Entscheidung die Serie
                      > einzustellen.

                      Den Wechsel von Rombach zu Leitner und Küblach zu Störzing fand ich auch okay. Man muss einfach zugeben, dass die Stories dadurch besser geworden sind.

                      Die letzten Staffeln mit Rombach waren wirklich nicht mehr gut. Die tolle Schauspielerin Anja Schüte wurde da einfach nur hingestellt, weil der Förster ja eine Frau haben muss. Wirklichen Charakter hatte die Sophie von Haunstein meiner Meinung nach nicht. Immer nett lächeln und den Gatten unterstützen - das wurde von Partnerin zu Partnerin schlimmer. Die Serie hat meines Erachtens irgendwann nicht mehr wirklich geschafft, sich weiterzuentwickeln. Die sind über das Vater-Mutter-Kind-Familiendenken nicht hinausgekommen. Rombach nur noch mit erwachsenen Kindern und als Großvater? Das ging nicht. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Katharina Köhntopp alias Andrea unfreiwillig ausgeschieden ist. Ich vermute, dass die einfach wollten, dass Rombach wieder ein kleines Kind an der Hand hat, dem er (stellvertretend fürs Publikum) seine Weisheiten erklären kann. Schade, dass das nachvollziehbare Problem so gelöst wurde.

                      Schlimm an den Neuausrichtungen fand ich nur, dass die alten Handlungsstränge nicht zu Ende erzählt wurden. Nach Staffel 17 sind so viele Rollen ohne Erklärung verschwunden, mit dem Wechsel nach Störzing wieder. Wäre es so schwierig gewesen, zu erklären, wo Herta, Vinzenz, Viktor und Co. abgeblieben sind? Oder den Förster Leitner im Ochsen zu verabschieden, damit wenigstens alle noch mal zu sehen sind? Nein, wir gucken uns über 20 Jahre das Leben von Markus Rombach an, um dann am Ende nicht zu erfahren, ob es nach der Annäherung doch noch eine Versöhnung mit seiner Frau gibt oder nicht.

                      Die Schreie nach Einstellung der Serie waren im Netz schon recht groß, vor allem nach Verlegung des Seriengeschehens nach Störzing. Insofern müsste man eigentlich auch viele positive Stimmen zu der Entscheidung finden...

                      Fakt ist einfach, dass die beiden Serien auf Grund ihrer langen Laufzeit schon etwas Besonderes sind. Und das ZDF wäre es den Zuschauern schon irgendwo schuldig gewesen, ein besonderes Ende zu präsentieren. Aber dann vermutlich sang- und klanglos nach einem x-beliebigen Staffelende - womöglich noch mit offenen Handlungssträngen - Schluss zu machen, hinterlässt schon einen faden Beigeschmack.
                  • am

                    Ich bin gerade entsetzt, diese Nachricht zu lesen! Nun gut, das Forsthaus Falkenau hatte jetzt nix mehr mit dem Original zu tun und war nicht mehr so ganz meins, die schönen Aufnahmen aus Passau hab ich schon vermisst....Aber dass man den Landarzt jetzt so mir nichts, dir nichts "sterben" lässt, das finde ich schon dreist! Vor allem, da er ja, wie die Einschaltquoten zeigen, durchaus noch beliebt ist!!! Gute Familienunterhaltung, bewährte leichte Kost am Vorabend. Da hätte man sich an anderem Freitagsvorabendzeugs vergreifen können!!! Das ZDF schafft sich so keine Freunde und ich bin abgrundtief enttäuscht und todtraurig! Und auch zornig, jawoll!!! Ich schreibe sonst nicht in sochen Foren, aber um dies kundzutun, habe ich mich extra hier angemeldet. Das will schon was heißen.
                    • am

                      Da geht er hin... - nicht nur der Landarzt, den ich in den 80ern schon mit meiner Oma schaute, sondern auch der letzte Grund, überhaupt noch das ZDF einzuschalten.
                      • am via tvforen.de

                        Beim ZDF wundert mich nach dem Rausschmiss von Walter Kreye aus "Der Alte" gar nichts mehr.
                        • am

                          KUCKUCK,
                          ICH HÖR' DA WAS KLINGELN !

                          Nachdem das ZDF nun diese völlig unverständliche und rücksichtslose Entscheidung mit der Absetzung der beliebten Serien getroffen hat, wird man sich jetzt von Seiten der ARD (bzw.den für diesen
                          Ohne-Sturm-und-ohne-Liebe-Verantwortlichen)
                          sicher wieder um Wayne bemühen, um mal wieder etwas Schwung in diese ausgelutschte Serie zu bringen. War Wayne doch in den Anfangsjahren der Serie einer der brillanten Stars, auf die man sich jedesmal besonders freute. Halt ein Könner.
                          Doch Wayne wird den, für den Niedergang dieser SdL-Serie Verantwortlichen, hundertprozentig einen Korb geben.
                          Im Gegensatz zu Gregory B.Waldis (Alexander), der sich zur Überraschung aller hat breitschlagen lassen und in der grottenschlecht zusammengewürfelten und stinklangweiligen SdL-Rest-Truppe leider kaum mehr zur Geltung kommt. Eigentlich schade. Wie ein Fußball-Star-Kicker ohne entsprechend fähige Mitspieler...
                          Hätte er sich von diesem Virus-verseuchten Kasperletheater ohne Sinn und Verstand doch lieber ferngehalten,
                          so wie beispielsweise Nicola Tiggeler als Barbara......!

                          Wünschen wir allen Beteiligten dennoch ein glückliches Händchen und viel Erfolg.

                          UND SOLLTET IHR WIRKLICH VERZWEIFELN:
                          EINFACH GERNOT HASSKNECHT AUS DER HEUTE-SHOW FRAGEN:
                          DER LÖST JA BEKANNTLICH JEDES PROBLEM.
                          • am

                            Damit macht sich das ZDF bestimmt nicht beliebter. Statt froh zu sein, solche erfolgreichen Formate zu haben, muss es sich nun mit Sat 1 um die Wette floppen? Ich sage nur: Spuren im Sand und die Pyramide. Und statt Rosenheimcops und SOKO Wismar vormittags in der Endlosschleife laufen zu lassen, sollte es sich da mal was Besseres einfallen lassen.
                            • am via tvforen.de

                              Vor allem hat man die beiden Serien in den letzten Jahren doch mehrfach überarbeitet bzw. "verjüngt"... Insofern kann ich den Schritt nicht nachvollziehen. Ich hätte darauf gewettet, dass die das so lange ausreizen, bis wirklich niemand mehr einschaltet. Aber jetzt wo die Quoten noch gut sind...

                              Schade ist es jedenfalls, dass die Nachricht die Produktionen so kurzfristig erreicht hat, dass mit einem einigermaßen abschließenden Ende wohl nicht zu rechnen ist. Dabei hätte man so schön noch mal eine Brücke von Jan Bergmann zu Teschner und Mattiesens bauen können, durch ein zufällig gefundenes Fotoalbum oder sonst was, um damit den Kreis irgendwie zu schließen.
                              Andererseits setzt man mit dieser kurzfristigen und lieblosen Einstellung der Serien nur die Tradition fort, in der man schon Teile der Familie Rombach und diverse andere Charaktere einfach ohne Erklärung hat verschwinden lassen...
                              • am via tvforen.de

                                Daniel1986 schrieb:
                                -------------------------------------------------------
                                > Dabei hätte man so schön
                                > noch mal eine Brücke von Jan Bergmann zu Teschner
                                > und Mattiesens bauen können, durch ein zufällig
                                > gefundenes Fotoalbum oder sonst was, um damit den
                                > Kreis irgendwie zu schließen.

                                Meine perfekte letzte Folge vom "Landarzt" hätte so ausgesehen:

                                Annemarie Matthiesen geht ins Badezimmer und sieht ihren Karsten unter der Dusche stehen. Daraufhin wird ihr bewusst, dass sie seinen Tod nur geträumt hat, genau wie die gesamten Teschner- und Bergmann-Staffeln.
                                Anschließend geht Karsten in Asmussens Kneipe zum Stammtisch und trifft dort auf Eckholm, Hinnerksen, Heitmann und Hanusch (ja, mir ist klar, dass drei der Schauspieler schon tot sind, dafür gibt es ja Archivmaterial). Anschließend ist ein letztes Mal die Abspannmusik von James Last zu hören. ENDE.

                                Mal im Ernst: Ich finde es auch sch****, dass das ZDF beide Serien absetzt. Bin irgendwie mit beiden aufgewachsen. Das waren die einzigen ZDF-Serien die ich noch geschaut habe, abgesehen von zweimal im Jahr Traumschiff.
                                Ich mochte auch beide Serien nach ihrem Relaunch in den letzten Jahren noch. Bei Falkenau fand ich den Umzug an den Ammersee im Nachhinein sogar gut, da einige neue interessante Charaktere eingeführt wurden. Wohingegen ich mir einen Landarzt ohne die Bevölkerung von "Deekelsen" nicht vorstellen kann.
                              • am via tvforen.de

                                Den Landarzt habe ich schon lange nicht mehr gesehen, aber Falkenau eigentlich immer. Ich fand es auch gar nicht so schlimm, das das das Falkenau im Jahr 2012 nichts mehr mit dem Falkenau vor 25 Jahren zu tun hat. Von daher enttäuscht mich das ZDF mit seiner Entscheidung die Serie einzustellen.
                                Zumal das ganze anscheinend nichts damit zu tun hat, das keiner mehr die Serien sehen wollte.
                                In der "normalen" Wirtschaft sind eigentlich die meisten Firmen drauf bedacht sich von ihren Mitbewerbern zu unterscheiden. Ein bekannter Markenname ist dort einiges wert. Das ZDF dagegen wirft ihre Dauerbrenner aus dem Programm und ersetzt sie wahrscheinlich durch Serien, die man im Prinzip schon zigmal woanders gesehen hat
                            • am via tvforen.de

                              Mit diesem dämlichen "Modernisierungswahn" vergrault das ZDF wieder eine Menge treuer Zuschauer.
                              Anstatt man stolz auf solche beliebten "Dauerbrenner" ist, wird wieder mal experimentiert. Die Verantwortlichen für diese Schikane sollte man auf den Mond schießen.
                              Einen Unterschied zu den "Privaten" gibt es ohnehin nicht mehr, denn die Werbepausen sind oft länger als bei den Privatsendern. Gab es nicht mal das werbefreie Fernsehen bei den "Öffentlich Rechtlichen"?
                              Es wird höchste Zeit, dass wir uns gegen die unverschämt hohen Fernsehgebühren wehren. Warum sollen wir noch zahlen? Da müssen die Aufwendungen eben auch von den Werbeeinnahmen finanziert werden.
                              • am via tvforen.de

                                Mit dieser Programmpolitik vergrault man die Zuschauer. Aber die Zuschauer werden "gezwungen" Gebühren zu zahlen. Wenn der Zuschauer ein Programm sehen möchte ist er "gezwungen" sich das Programm anzusehen was die Programmpolitik sich ausdachte, oder es bleibt ihm die Wahl des Abschaltens.
                            • am

                              Noch ein paar Vorschläge von Sendeplatz für neue Serien. Wie wäre es mit ein paar Soko ......, und .....Cops Serien einzustellen. Wäre das nicht eine Überlegung?
                              • am

                                Ich finde es eine Unverschämtheit das jetzt auch noch das ZDF sein Programm umstellt und ausgerechnet die Serien absetzt die so gut laufen, was besseres kommt nie nach, im Gegenteil genauso viel Mist wie bei RTL und SAT.1 (schwiegertochter gesucht, Bauer sucht Frau) Wir zahlen so viel fürs Fernsehen und tagtäglich wird nur Mord und Todschlag gebracht. Wir haben ja noch nicht genug auf dieser Welt davon. Traurig Traurig.
                                • am via tvforen.de

                                  Warum stellt man zwei Serien ein, die nach wie vor gute stabile Einschaltquoten haben?
                                  Ich versteh's nicht...
                                  Dieser mistige Verjüngungswahn...
                                  • am

                                    Ich hätte so eine tolle Idee um neue Serien ins Programm zu nehmen! Nicht so viele WIEDERHOLUNGEN! Die Serien kommen dann doch wieder nicht an und werden aus dem Programm genommen. Aber dann hätten wie ja wieder freie Zeiten für Koch- oder Talkshows. Die haben wir ja auch viel zu "wenig". Es ist doch auch mal schön wenn ältere Leute schöne ruhige Landschaftsserien, die nicht mehr reisen können, sehen. Aber die ältere Generation, ab 49, hat im Fernsehen ja sowieso kein Mitspracherecht mehr. Am besten ab in die Kiste.
                                    • am via tvforen.de

                                      Bei aller liebe Pete, aber du laberst nur Mist! Es wird eine Serie nach 25 Jahren eingestellt. Nichts in dem Artikel lässt auf eine Einstellung vom Traumschiff oder irgendwelchen Volksmusik Sendungen schließen.

                                      Aber Hauptsache mal ohne Grund aufregen und auf's öffentlich rechtliche schimpfen...
                                      • am via tvforen.de

                                        Alexinla schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Nichts in dem Artikel lässt auf eine Einstellung vom
                                        > Traumschiff oder irgendwelchen Volksmusik
                                        > Sendungen schließen.


                                        Lies doch mal seinen Beitrag. Er hat so was mit keinem Wort behauptet. Und Vermutungen oder Befürchtungen wird man hier ja noch äußern dürfen. Für manche muss man ja wohl alles besonders kennzeichnen...

                                        Langsam wird's lächerlich, wie hier einige auf Beiträge von Pete zu lauern scheinen.
                                      • am via tvforen.de

                                        genau das wollte ich auch schon schreiben, danke, beiderbecke ...

                                        auch weiter oben erwähnt Pete mehrmals, dass es seine Meinung ist, dass er das so und so findet, und dann wird ihm wieder unterstellt, er stelle seine Meinung als allgemeingültig dar ...
                                      • am via tvforen.de

                                        Warts ab... das ZDF ist im Moment auf vehementem Sparkurs und streicht, wo sie können. Das sieht man an diesen beiden Einstellungen. Dafür produziert man dann Serien wie "Die Garmisch-Cops", bei der schon die Vorschau in Dauerschleife wenig verspricht, und allein die Inhaltsangabe von "Schafkopf" lässt nichts Gutes ahnen. Und wenn beides floppt, dann fliegen wieder die rettungsflieger oder man wiederholt alte Soko Kitzbühel Folgen. Natürlich ist nirgends etwas zu lesen von Einstellung von Pilcher & Co. Aber wenn es so weiter geht, ist das eigentlich schon vorprogrammiert... man streicht zwei der letzten "Familienserien", bleiben ja nur noch die Sonntag Abend Vormate, und da den Rotstift anzusetzen haben sich bestimmt schon irgendwelche Leute in den Chefetagen überlegt. Man kann natürlich auch hingehen und blauäugig in die Zukunft blicken: "Och, das ZDF hat jetzt genug vom Jugendwahn, die werden schon nicht..." Kann man. Ist aber unrealistisch.

                                        Der Lonewolf Pete
                                      • am via tvforen.de

                                        Danke für die Unterstützung, Beiderbecke und Chrisquito.
                                        Ich glaub, wenn ich es dick in allen möglichen Regenbogenfarben kennzeichne, wird es immer noch gegen mich ausgelegt. Ich muss da immer an den Spruch mit dem "bösen Nachbarn" denken...;-)

                                        Der Lonewolf Pete
                                    • am via tvforen.de

                                      Zeit wird es .... besonders das Forsthaus hat doch mit der eigentlichen Serie nichts mehr zu tun, zumal seit Beginn der Staffel 22 das Forsthaus, der Bayerische Wald und Küblach keine Rolle mehr spielen und der komische Förster längst in Störzing am Ammersee forstet ... da ist nichts zu bereuen, da ist das ZDF endlich konsequent!

                                      Genau so beim Landarzt - die Serie hat sich doch längst selbst überholt
                                      • am via tvforen.de

                                        Als nächstes sind dann wahrscheinlich Pilcher, Lindström und schließlich das Traumschiff dran, und davor nimmt man dann die einmal im Jahr ausgestrahlten Konzerte von Andre Rieu und das Open Air der Volksmusik aus dem Programm, OBWOHL das Publikum bei beiden Sendungen erstaunlich JUNG ist - aber wahrscheinlich viel zu alt für die ZDF-Manager. Damit bleiben dann noch Carmen Nebel und Wetten dass, und die Sokos, und dazu noch ein paar "Probeformate", die die Probezeit kaum überstehen dürften. Schwach, aber wir werden wahrscheinlich über die nächsten zehn Jahre mit Dauerwiederholungen der abgesetzten Serien zugedonnert, weil das ja nix kostet und man so Produktionskosten einspart. Mit dieser Programmpolitik geht das ZDF große Schritte rückwärts.

                                        Der Lonewolf Pete
                                        • am via tvforen.de

                                          Oh, ja bitte! Weg mit dem heile-Welt-Kram. Da ist nämlich genau nichts dabei, was irgendwie auch nur annähernd qualitativ vertretbar ist. Zweite Reihe-Schauspieler, Scdhmalz-Drehbücher ohne ein bisschen Idee, einfallslose Regie. Auch "heile Welt" kann besser gemacht werden.
                                      • am via tvforen.de

                                        Ja, eine Serie wie Schafkopf mit "vielen skrupellosen" Menschen passt natürlich wesentlich besser in die heutige Zeit, weil sie eben auch realistischer ist als die Heimatidylle aus Nord und Süd...;-) Ich bezweifle stark, ob eine Serie, in der es - wie im wahren Leben - um das Recht des Stärkeren und menschen, die sich dagegen wehren, geht, einen durchschlagenden erfolg darstellen wird. Denn mit "Landarzt" und "Falkenau" konnten die Zuschauer nach einer langen Woche dieses ewigen Kampfes abschalten - so setzt sich künftig der Alltagskampf auch am Bildschirm fort. Schlimm ist das... obwohl ich beide Serien auch nur "nebenher" schaue. Dennoch, irgendwie will man doch wissen, was es neues in Deekelsen und seinem bajuwarischen Pendant gibt. Diese Entscheidungen des ZDF bestätigen mich immer mehr in der Annahme, dass dieses ganze Programmgemurkse des Senders auf eine relative junge Riege in der Führungsetage des ZDF zurückzuführen ist, die offenbar mit klassischen Formaten überhaupt nichts mehr anfangen kann und wohl darauf getrimmt ist, das Programm um jeden Preis zu "liften". Der "Jugendwahn" dieser Manager ist einfach nur schlimm, zumal mit solchen Serienformaten keine jungen Zuschauer von den Privaten abgeworben werden können. Deshalb hat man wahrscheinlich auch vertraglich geregelt, dass bald jede Woche irgendein Kickerspiel im ZDF übertragen wird, damit man so wenigstens ein paar "junge" Zuschauer hat... (ist aber nur eine Vermutung meinerseits)...

                                        Der Lonewolf Pete
                                        • am via tvforen.de

                                          sorry pete aber Du gibst Deine eigene Meinung mal wieder als allgemein zu geltendes Statement zum Besten. Ich möchte nicht, dass weiterhin Gebühren für so einen Schrott ausgegeben werden - dann sollen sie lieber die alten Konserven nochmals zeigen.
                                      • am via tvforen.de

                                        Das ZDF stellt nach 25 Jahren die Serie "Der Landarzt" ein. Nicht viel mehr dazu hier:
                                        http://www.bild.de/unterhaltung/tv/der-landarzt/zdf-aus-nach-25-jahren-26548008.bild.html

                                        Hat natürlich schon ein bisschen was vom "Ende einer Ära". Fehlen wird mir die Serie nicht, auch wenn ich sie noch geguckt habe, aber halt nur nebenher, während ich noch irgendwas anderes gemacht habe. Dafür taugte sie noch ganz gut. Und die Titelmusik + Vorspann vermittelten mir irgendwie "mein" Freitagsgefühl. :-) Also, ein bisschen schade, aber sei's drum.
                                        • am via tvforen.de

                                          Ich finde es schon erstaunlich, dass manche Serien Jahre und Jahrzehnte laufen. Landarzt, Forsthaus Falkenau, Traumschiff, Lindenstraße, In aller Freundschaft...

                                          Was ist ihr Geheimnis? Warum laufen diese ewig und z.B. die Schwarzwaldklinik "nur" wenige Staffeln?
                                        • am via tvforen.de

                                          Ich denke mal, ein Grund könnte sein, dass so eine Serie für ihre Hauptdarsteller natürlich auch ein festes und einigermaßen regelmäßiges Einkommen bedeutet; da lässt man sich dann vielleicht schon relativ gern auf eine Rolle "festnageln", wenn die Aussicht auf anderweitige "Vollbeschäftigung" eher trüb ist, wie es z. B. wohl bei voelen Darstellern aus der "Lindenstraße" der Fall wäre.

                                          Warum man die "Schwarzwaldklinik" nicht weitergedreht und "totgenudelt" hat, kann ich mur aber auch nicht recht erklären. So passend, wie ich Wussow als Brinkmann auch fand, ich glaube trotzdem nicht, dass er bzw. die Rolle unersetzlich waren.

                                          Aber der "Landarzt" und das "Forsthaus" sind in dieser (nicht in qualitativer) Hinsicht schon was Besonderes. Weiß ich jetzt auch nicht, was gerade diese beiden Serien zu "Dauerläufern" macht und anderen dann ja offenbar fehlt.
                                        • am via tvforen.de

                                          Bei der Schwarzwaltklinik war es so das Wolfgang Rademann nicht mehr wollte :-)
                                        • am via tvforen.de

                                          Der Landarzt fällt also der "Modernisierung des Programms" zum Opfer ...
                                          Na, da bin ich ja mal gespannt, liebes ZDF, was ihr da jetzt modernisiert. Wie wärs mit Krimis am Vorabend?
                                        • am via tvforen.de

                                          Mikko schrieb:
                                          -------------------------------------------------------
                                          > Der Landarzt fällt also der "Modernisierung des
                                          > Programms" zum Opfer ...
                                          > Na, da bin ich ja mal gespannt, liebes ZDF, was
                                          > ihr da jetzt modernisiert. Wie wärs mit Krimis am
                                          > Vorabend?

                                          Der ist glaube ich schon in Planung.
                                          Nachdenker
                                        • am via tvforen.de

                                          ich habe die letzten 2 Staffeln nicht mehr geguckt (Landarzt), aber dennoch sage ich: eigentlich schade.
                                        • am via tvforen.de

                                          Diesen Schritt wird das ZDF bald bereuen.
                                        • am via tvforen.de

                                          So sehe ich das auch.

                                          Der Lonewolf Pete
                                        • am via tvforen.de

                                          Na ja... mir als Waldbesitzer (!) kommt die Absetzung des Forsthauses ca. 20 Jahre zu spät. Ich kann mich an eine Folge erinnern, die am Eisernen Vorhang zwischen Bayern und der Tschecheslowakei spielte. Spielte beim Forsthaus in den letzten 10 Jahren überhaupt noch jemand von der Stammbesetzung mit?
                                          Bin froh, hat man früher Serien wie "Ich heirate eine Familie" oder "Die Drombuschs" nicht 25 Jahre lang zu Tode gesendet.
                                        • am via tvforen.de

                                          Von der Stammbesetzung war nur noch Hans Stadlbauer alias Franz Breitkreuz dabei. http://www.google.de/imgres?q=Hans+Stadlbauer&hl=de&sa=X&biw=1920&bih=909&tbm=isch&prmd=imvnso&tbnid=x_9wktcCuAnZZM:&imgrefurl=http://www.agentur-wandinger.de/Clients/Hans_Stadlbauer&docid=I5me6oSpPOoEMM&imgurl=http://www.agentur-wandinger.de/img_clients/hans_stadlbauer_04.jpg&w=1024&h=685&ei=ah9vUN30FojFswa9noDQCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=171&vpy=153&dur=2691&hovh=184&hovw=275&tx=160&ty=79&sig=113499286238780815434&page=1&tbnh=132&tbnw=176&start=0&ndsp=54&ved=1t:429,r:0,s:0,i:71
                                        • am via tvforen.de

                                          Mikko schrieb:
                                          -------------------------------------------------------
                                          > Der Landarzt fällt also der "Modernisierung des
                                          > Programms" zum Opfer ...
                                          > Na, da bin ich ja mal gespannt, liebes ZDF, was
                                          > ihr da jetzt modernisiert. Wie wärs mit Krimis am
                                          > Vorabend?

                                          Der Sendeplatz wird sicherlich noch mit einer weiteren Wiederholung einer SOKO bestückt werden...oder noch nen paar Informations oder Ratgebersendungen. Das ZDF sollte man auch mal langsam abschaffen.
                                        • am via tvforen.de

                                          Hitparadenfan schrieb:
                                          -------------------------------------------------------
                                          > Der Sendeplatz wird sicherlich noch mit einer
                                          > weiteren Wiederholung einer SOKO bestückt
                                          > werden...oder noch nen paar Informations oder
                                          > Ratgebersendungen. Das ZDF sollte man auch mal
                                          > langsam abschaffen.

                                          Wie wärs mit "SOKO Falkenau"? http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_biggrin.gif
                                        • am via tvforen.de

                                          Oder SOKO Deekelsen... oder noch besser SOKO ZDF-Mainz

                                      weitere Meldungen