Das Erste beendet „Im Angesicht des Verbrechens“ frühzeitig

Finale des preisgekrönten Mafia-Zehnteilers wird vorverlegt

Michael Brandes – 12.11.2010

Das Erste beendet "Im Angesicht des Verbrechens" frühzeitig – Finale des preisgekrönten Mafia-Zehnteilers wird vorverlegt – Bild: ARD/Julia von Vietinghoff

Das Erste nimmt seine Prestige-Serie „Im Angesicht des Verbrechens“ früher als geplant aus dem Programm. Das für den 26. November um 21:45 Uhr angekündigte Serienfinale wird um eine Woche vorverlegt. Die letzten drei Folgen werden am 19. November hintereinander um 21.45, 22.35 und 23:25 Uhr ausgestrahlt.

Auf dem Sendeplatz am Freitagabend im Ersten erreichte der von Dominik Graf inszenierte Zehnteiler, der bei seiner TV-Premiere im Frühjahr auf arte ordentliche Quoten und hohe Internet-Abrufzahlen erzielte, lediglich rund zwei Millionen Zuschauer. Der geringe Zuschauerzuspruch dürfte die Verantwortlichen bewogen haben, die Serie schon eine Woche früher aus der Primetime zu nehmen. Stattdessen wird am 26.11. um 21:45 Uhr nun der „Tatort: Tod einer Heuschrecke“ aus dem Jahr 2008 wiederholt.

Glänzende Quoten waren von der Serie, für die der Sender neben einer Fülle an herausragenden Kritiken immerhin kürzlich auch zweimal den „Deutschen Fernsehpreis“ einheimsen konnte, allerdings auch schon im Vorfeld nicht zu erwarten. Die komplex verschachelte Story mit ihrem durchgehenden Handlungsfaden ist weit von jenen konventionellen Strukturen entfernt, die im fiktionalen Programmangebot der ARD-Primetime inzwischen Standard sind. Auch der Sendeplatz am Freitagabend, mit dem „Schwarzwaldhof“ und weiteren Heimatfilmen im Vorprogramm, war von vornherein fragwürdig (fernsehserien.de berichtete).

Dominik Grafs Rufe bleiben somit weiter ungehört: Das deutsche Fernsehen „war mal mit das Beste der Welt, so lange, bis Zyniker es auf Teufel komm ’raus Richtung Quotenstadel umzubauen versuchten. Diese Entwicklung muss revidiert werden, sonst schafft sich das Fernsehen selbst ab“, forderte der Regisseur in einem „filmdienst“-Interview (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    An mir ist die Serie total vorbeigerutscht. Hab jetzt nur die die letzten drei Folgen gesehen und ich muß sagen, ich bin begeistert.

    Ich hoffe, die Folgen bleiben noch ein paar Tage in der Mediathek stehen, ansonsten werde ich mir die DVD holen.

    Eine Perle.
    • am via tvforen.de

      Das war ja leider abzusehen. In einer Landschaft, die einst von D. Heinze in gekonnt autokratischer Manier weichgespült wurde, geht halt immer noch die Angst um. Dass mit öffentlich rechtlichen Geldern auch anders als "mainstream"- mässig umgegangen werden MUSS, dass es Freiraum für neue Seh- und Erzählweisen geben muss weil eben nicht nach dem kleinsten gemeinsamen Gusto der Werbenden produziert werden braucht -weil die Kohle ja da ist-, sollte im kulturellen Selbstverständnis der ÖR Anstalten festgeschrieben sein. Auch im Unterhaltungsbereich. Wenigstens zeigen sie ja alle Folgen. Aber von Standhaftigkeit kann wirklich nicht die Rede sein.
  • am via tvforen.de

    Dominik Graf habe ich in guter Erinnerung durch seinen Film "Die Katze", aber hier hätte er gut daran getan, sich zuvor "Allein gegen die Mafia" (La piavra) anzusehen. Vielleicht wäre sein Werk dann sehenswerter geworden. Ich hatte bereits im Frühjahr nach 2 Folgen auf alles weitere verzichtet und hätte stattdessen gern die Folgen 8 - 10 des Kraken gesehen. Aber leider konnten sich die ÖR Sender bisher dazu nicht aufraffen.

    Im übrigen, in der ARD werden oft zu nächtlicher Stunde sehenswerte Filme aus den sechziger, siebziger und achziger Jahren ausgestrahlt. Auch im ZDF, wo man allerdings die Kastrierung des Nachspanns in Kauf nehmen muß. Ansonsten bieten 3Sat, Arte, ZDF_neo, EinsFestival soviel gute Sendungen, daß ich auf die Privaten gern verzichte.

    Das alles kann man nutzen, wenn man sich einen Festplatten-Receiver zulegt und sich die Aufnahmen vom Vortag immer dann in der Prime Time anschaut, wenn die Hauptprogramme von ARD und ZDF für einigermaßen anspruchsvolle Zuschauer ungenießbar sind.
    • am via tvforen.de

      Die Verzweiflung bei den Verantwortlichen des Ersten muß sehr groß sein: Offenbar gilt nur noch "Weg mit Schaden, die blöde Serie so schnell wie möglich beenden". Dafür läßt man sogar die "Tagesthemen" vollständig ausfallen. Unglaublich!
  • am via tvforen.de

    Die Entscheidungen Fallen Schwerer Aus. Mann kann auch alles mit Grossbuchstaben schreiben oder klein nach Wunsch. Ja, das Erste. Zumindenstens wird alles ausgestrahlt. Die Serie kann man gut schauen. Das Zweite hat aufgehohlt.. Vor allem bei der Sataire. S... Das wären schon drei Threads.
    • am via tvforen.de

      Herr Graf sollte vielleicht einfach Filme drehen, die die Leute auch sehen wollen. Das ist alles, und das kann doch nun wirklich nicht schwer sein, oder?
      • am via tvforen.de

        Wie das Programm dann aussehen würde, kann man ja jeden Abend um 20.15 Uhr in ARD und ZDF erleben.
        Offenbar findet gutes öffentlich-rechtliches Unterhaltungsfernsehen nur noch auf Arte und neuerdings vor allem auf ZDFneo statt.

    weitere Meldungen