„Dark Matter“: Tele 5 besorgt Free-TV-Premiere der Sci-Fi-Serie

Erfolgsserie mit Zoie Palmer, Roger R. Cross und Co.

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.06.2017, 14:44 Uhr

„Dark Matter“ – Bild: Syfy
„Dark Matter“

Tele 5 sorgt für frischen Nachschub in seinem Serienangebot und hat sich die Free-TV-Rechte an der Science-Fiction-Serie „Dark Matter“ gesichert, die auf der gleichnamigen Graphic-Novel-Reihe von Joseph Mallozzi und Paul Mullie basiert. Der Spartensender zeigt die erste Staffel der Produktion des US-amerikanischen Syfy ab dem 3. August immer donnerstags um 22:05 Uhr. Jeweils zwei Folgen am Stück werden zu sehen sein.

In der Serie wachen sechs Menschen an Bord des im All treibenden Raumschiffs Raza auf. Ihnen fehlt jegliche Erinnerung an ihr Vorleben und daran, wie sie in diese Situation geraten sind. Da sich die Umgebung des Raumschiffs als sehr gefährlich erweist, müssen sie schnell lernen, zusammenzuarbeiten.

Während sie versuchen, ihre jeweilige Herkunft und Vorgeschichte zu verstehen und die Beziehungen untereinander auszutesten, müssen sie einzelne Aufträge annehmen, um ihr Schiff am Fliegen zu halten. Schnell wird ihnen aber auch klar, dass vermutlich einer von ihnen dafür verantwortlich ist, dass die komplette Besatzung an Gedächtnisschwund leidet. Vielleicht täuscht der Verräter seine Amnesie sogar auch nur vor …

Wichtigstes Hilfsmittel ist der Schiffsandroid, dessen Speicher zwar auch gelöscht wurden, aber durch den wenigstens der grundlegende Schiffsbetrieb gesichert ist.

Unter anderem sind Zoie Palmer (Lauren aus „Lost Girl“) und der aus der FX-Horrorserie „The Strain“ sowie „Continuum“ bekannte Roger R. Cross mit an Bord. Weiterhin wurden die Broadway-Schauspielerin Melissa O’Neil, Marc Bendavid und Anthony Lemke („The Listener – Hellhörig“) besetzt. Zum Ensemble gehören daneben Alex Mallari jr. („True Justice“) und Jodelle Ferland (die ehemalige Kinderdarstellerin aus Terry Gilliams „Tideland“). In der zweiten Staffel ergänzt zudem die deutsche Schauspielerin Franka Potente den Cast.

In den Vereinigten Staaten ging vor zwei Wochen die dritte Staffel der ursprünglich als Miniserie angelegten Produktion an den Start. Der deutsche Syfy-Ableger bringt die neuen Folgen hierzulande ab dem 10. Juli zeitnah ins Pay-TV (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dark Matter ist eine klasse Serie! Schause mir derzeit die 3. Staffel bei SYFY an - die Serie wird von Staffel zu Staffel besser.

    Kann sie nur bestens emofehlen!
    • am via tvforen.de

      Einfach nur ja, Spenser.

      Da übersehe ich auch gerne kleine Logiklöcher, manche Dialoge und gut geklaut bei allen Filmen und Serien.

      Das habe ich, so glaube ich, schon so ähnlich bei "Firefly" geschrieben.
      Nur bei "Firefly" waren keine Logiklöcher.
  • (geb. 1967) am

    Joar, Sehe die Serie auf SyFy und das Ding ist wirklich Sehenswert!
    • (geb. 1974) am

      Eindeutig "gut gemachte kurzweilige Unterhaltung". Nicht davon ablenken lassen, dass es zu einer unmöglichen Zeit bei einem drittklassigen Spartensender läuft!
      • am via tvforen.de

        Die Beschreibung läßt auf endlose Dialoge a lá "Walking Dead" und "Falling Sky" schließen oder aber auf gut gemachte kurzweilige Unterhaltung wie die leider leider bei Tele 5 zu Ende gehende "Firefly"-Serie... mal schauen. Der Sender hat ja öfter mal mehr Niveau als manch anderer :-) Man vs. Fly ist zum Glück auch in Staffel 2 zu sehen!
        • am via tvforen.de

          Sveta schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Die Beschreibung läßt auf endlose Dialoge a lá "Walking Dead" und "Falling Sky" schließen oder
          > aber auf gut gemachte kurzweilige Unterhaltung wie die leider leider bei Tele 5 zu Ende gehende

          Nein, das ist sie nicht.

          > "Firefly"-Serie... mal schauen. Der Sender hat ja
          > öfter mal mehr Niveau als manch anderer :-) Man
          > vs. Fly ist zum Glück auch in Staffel 2 zu sehen!

          "Dark Matter" hat mich geflasht.
          Ich war gerade am "bingen" oder nur manche Folgen am Stück schauen.
          Es gibt ein weing Logiklöcher; das geht aber voll in Ordnung.
          Alles weitere wäre Spoilerei.

          PS: Netzvielfalt, wo ich es gesehen habe.

      weitere Meldungen