„Dalli Dalli“ wandert unter neuem Titel ins Erste [UPDATE]

Umbenennung erfolgt „auf Bitten des ZDF“

Michael Brandes – 13.08.2013, 11:47 Uhr

„Dalli Dalli“: Kai Pflaume springt bald im Ersten – Bild: NDR/Thorsten Jander
„Dalli Dalli“: Kai Pflaume springt bald im Ersten

UPDATE: Wie die ARD gegenüber wunschliste.de mitteilte, erfolgt die „Dalli Dalli“-Umbenennung „auf Bitten des ZDF“. Die Mainzer halten die Markenrechte. Die bisherige 60-Minuten-Version wird „nach den nächsten zwei Ausgaben im NDR-Fernsehen ausgesetzt“, so die ARD.

ZUVOR: Das Erste präsentiert im Herbst drei neue Shows am Donnerstagabend. Ins Hauptprogramm geschafft hat es die Neuauflage von „Dalli Dalli“ mit Kai Pflaume, die neben einer verlängerten Sendezeit auch mit dem neuen Titel „Das ist Spitze!“ aufwarten wird. Kai Pflaume moderiert außerdem „Die Deutschen Meister 2013 – Die Olympiade der verrückten Ideen“, während Matthias Opdenhövel „Die Show der unglaublichen Helden“ präsentiert.

Die 60-minütige Version von „Dalli Dalli“ läuft bereits seit drei Jahren mit Erfolg am Samstagabend im NDR-Fernsehen. Bis zu 1,5 Millionen Zuschauer schalten ein. Die kommende Neufassung im Ersten wird unter dem Titel „Das ist Spitze!“ – wie einst das Original mit Hans Rosenthal – am Donnerstagabend ausgestrahlt. Gespielt wird auch in der neuen Version wieder mit acht Prominenten in vier Zweier-Teams zugunsten der Hans-Rosenthal-Stiftung. Auf die Spieleklassiker, die ‚Dalli-Tonleiter‘ und ‚Dalli-Klick‘, wird weiterhin nicht verzichtet.

Ausgestrahlt wird die erste Ausgabe von „Das ist Spitze!“ am 26. September um 20:15 Uhr im Ersten. Hans Rosenthals Witwe Traudl und sein Sohn Gert werden als Ehrengäste eingeladen. Für den Herbst sind drei Folgen geplant.

Am 10. Oktober startet eine neue Show mit Matthias Opdenhövel, die unter dem Arbeitstitel „Die Show der unglaublichen Helden“ geführt wird. Präsentiert werden darin Über-60-Jährige mit rekordverdächtigen Leistungen. Die Helden der Vergangenheit, darunter der 71-jährige Judo-Schwergewichtler Klaus Glahn und die 67-jährige Bundesliga-Legende Willi ‚Ente‘ Lippens, treffen in einem „Spiele-Mix aus Geschick, Sport, mentalen Fähigkeiten und Wagemut“, so die ARD, auf junge und sportliche Prominente.

Kai Pflaume ist am 17. Oktober Gastgeber der neuen vierteiligen Spielshow „Die Deutschen Meister 2013 – Die Olympiade der verrückten Ideen“, in der mal wieder „die besten Deutschen“ gesucht werden. In diesem Fall wird nach Kandidaten gefahndet mit „unglaublichen Talenten, spektakulären Leistungen oder verrückten Interessen“, die in ihrer besonderen Disziplin jeweils den „offiziellen Deutschen Meister“ ermitteln. Beispiele für Wettbewerbe, die in der Show stattfinden, sind eine XXL-Version von ‚Stadt, Land, Fluss‘ oder auch ein Geschwindigkeitsduell in schwindelerregenden Höhen. In der großen Finalshow stellen sich die frisch gekürten „Deutschen Meister“ dann Gegnern aus dem europäischen Ausland. Das Publikum wählt am Ende den „Super-Meister“, der mit 100.000 Euro belohnt wird.

Bei allen drei Show-Formaten handelt es sich ARD-Gemeinschaftsproduktionen – womit der NDR „Dalli Dalli“ nicht mehr allein stemmen wird. „Der diesjährige Show-Herbst im Ersten ist ein gemeinschaftliches ARD-Projekt“, erläutert Programmdirektor Volker Herres. „Es sind drei attraktive Formate, die gute Unterhaltung für die ganze Familie bieten. Ziel ist es, auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend neue Showreihen erfolgreich zu etablieren.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    komisch, beim NDR hat das ZDF anscheinend nix dagegen, dass man die Sendung "Dalli Dalli" nennt, beim ARD Hauptprogramm dagegen schon?!?

    Und nebenbei: Die Show ist beim NDR als Samstagabendshow (mit der Länge von 60 Min.) besser aufgehoben.
    • am via tvforen.de

      Die können die Sendung zweigleisig fahren. Beim NDR wie gewohnt und zusätzlich in der ARD die neue 90min Show.
    • am via tvforen.de

      Ich vermute mal (wie ich bereits weiter oben sagte) dass das ZDF davon ausgegangen ist, dass Dalli Dalli beim NDR sowiso kam gesehen wird. Bei der ARD hingegen geht man wohl von einer ernsten Konkurenz aus.

      Ich würde nicht sagen dass die Show im NDR besser aufgehoben ist. Zwar kommt sie dort Samstag Abends, allerdings ist 22 Uhr eine ziemlich bescheuerte Zeit, da es sich mit vielen Programmen überschneidet.
    • am via tvforen.de

      Werden sie nicht. Am kommenden Samstag läuft die letzte Folge im NDR. (Siehe News)
  • am via tvforen.de

    Gab's da dann nicht auch mal so, hm, theaterartige Aufführungen, wo die Kandidaten raten mussten, was verkehrt war? Ich glaube mich zu erinnern, dass Ekkehardt Fritsch (?), der Spaß-Juror halt :-), da immer oder ab und zu mal mitspielte.
    • am via tvforen.de

      Zoppo_Trump schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gab's da dann nicht auch mal so, hm, theaterartige
      > Aufführungen, wo die Kandidaten raten mussten,
      > was verkehrt war? Ich glaube mich zu erinnern,
      > dass Ekkehardt Fritsch (?), der Spaß-Juror halt
      > :-), da immer oder ab und zu mal mitspielte.


      Ja, das wurde auch irgendwann eingeführt.....
  • am via tvforen.de

    Ich freue mich auf Dalli Dalli im Ersten ( auch unter einem "Tarnnamen"). 90 Min passen einfach am besten und diese Show ist einfach perfekt für gute Primetime -Familienunterhaltung.
    • am via tvforen.de

      Weiss igendjemand ob die ARD-Shows live sind?

      Ich würde mich auch über 1-2 Musik-Acts freuen. Früher gabs sowas ja auch.
    • am via tvforen.de

      Vielleicht spielt die Jochen Brauer Band auch wieder mit.
    • am via tvforen.de

      yoda_fds schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Ich würde mich auch über 1-2 Musik-Acts freuen.
      > Früher gabs sowas ja auch.

      Genau das fehlt mir am neuen "Dalli Dalli" überhaupt nicht. Da drehte sich bis jetzt alles nur um die Kandidaten, das Spiel und den Spaß, das ging schön flott ab, und gut is'.

      Ja, früher gab's auch Musik-Einlagen, die waren aber das Äquivalent zu heutigen Werbepausen, da konnte man schnell mal aufs Klo gehen oder die Erdnussflips nachfüllen, ohne was zu verpassen.
    • am via tvforen.de

      Zoppo_Trump schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > yoda_fds schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      >
      > > Ich würde mich auch über 1-2 Musik-Acts
      > freuen.
      > > Früher gabs sowas ja auch.
      >
      > Genau das fehlt mir am neuen "Dalli Dalli"
      > überhaupt nicht. Da drehte sich bis jetzt alles
      > nur um die Kandidaten, das Spiel und den Spaß,
      > das ging schön flott ab, und gut is'.
      >
      > Ja, früher gab's auch Musik-Einlagen, die waren
      > aber das Äquivalent zu heutigen Werbepausen, da
      > konnte man schnell mal aufs Klo gehen oder die
      > Erdnussflips nachfüllen, ohne was zu verpassen.

      Und es waren keine "Music-Acts", sondern gingen in Richtung Chanson, Couplet, Kabarett oder lustiges Liedchen.
    • am via tvforen.de

      Ich weiss, die wurden teilweise auch extra für die Show geschrieben.
  • am via tvforen.de

    Der Registereintrag hat ja erst zur Zeit der Türk Neuauflage stattgefunden.
    • am via tvforen.de

      Die Markenrechte liegen beim ZDF:
      http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/394095545/DE
      • am via tvforen.de

        Darauf habe ich schon 3 Jahre gewartet.
        Sofern es mir möglich ist verpasse ich keine Sendung des neuen Dalli-Dalli, denn ich finde Kai Pflaume macht seine Sache sehr gut und hat sichtlich seinem Spass an dem ganzen Quatsch. Ich hoffe dass auch Mr. Tageschau, Jan Hofer, wieder in der Jury sitzt. Nur auf Frau Brandner könnte ich gerne verzichten, ich mochte ihre Vorgängerin lieber.

        Vermutlich gibt es tatsächlich rechtliche Probleme mit dem Titel, denn Aufzeichnungen der 60 Minuten Folgen sind nirgens zu finden, auch in der NDR-Mediathek nicht. An der Hans Rosenthal-Stiftung kann es jedenfalls nicht liegen, Gerdt Rosenthal war bereits bei der ersten Sendung "Pate" und die Stiftung profitiert weiterhin von der Sendung. Daher sehe ich das Problem eher beim ZDF.

        Dass man einen neuen Titel verwenden muss finde ich schade, aber seis drum, die Sendung macht trotzdem Spass. Ich freu mich drauf.
        • am via tvforen.de

          Cessnaritter, ich habe die Raterunden und Hans Rosenthal und seinen Sprung im Gedächtnis, ob es einen Gästeblock gab, weiß cih nicht mehr, aber ich meine nein. Kann mich da auch irren ...
          • am via tvforen.de

            LouZipher schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Cessnaritter, ich habe die Raterunden und Hans
            > Rosenthal und seinen Sprung im Gedächtnis, ob es
            > einen Gästeblock gab, weiß cih nicht mehr, aber
            > ich meine nein. Kann mich da auch irren ...


            Was meinst du mit Gästeblock?... wen Du das Original nicht mehr im Gedächtnis hast, dann schau bei YouTube nach. Da findet man ganze Sendungen inzwischen.
        • am via tvforen.de

          Wann schlägt das ZDF zurück mit einer Neuauflage von "Am laufenden Band"? Natürlich unter dem neuen Titel "Gehen Sie mal mit Heinz in die Kabine"?
          • am via tvforen.de

            Oh mein Gott! Die Show die an Peinlichkeiten schon jetzt nicht mehr zu toppen ist! Das nennt sich dann der Showherbst. Kopfschüttel.

            Gruß Waders
            • am via tvforen.de

              - Namensänderung typisch TV; hätte nicht sein müssen
              - verlängerte Show, klar, daß man aus einem passenden Zeitformat wieder ein übertriebenes 3-Stunden-Gähn-Format macht
              - Das ist Spitze + Kai Pflaume, die wandelnde Schlaftablette im TV; kann sich das jemand vorstellen, wie der jedes Mal zum wahrscheinlich inflationär benutzten "Das ist - Spitzeeeee" hüpft ?

              o angesichts der vielen Rateshows heute ist Dalli Dalli doch nur mehr eine unter vielen. Frage Antwort Falsch doer Richtig Ende. Teams, auch nichts neues. Dalli Dalli mag ein Vorreiter der Rateshows heute sein, aber herausragen wird es sicher nicht können.
              o auch wenn ich Dalli Dalli damals geschaut habe, war es doch recht dröge; soweit ich mich erinnere, gab es außer den Frageleitern nichts in der Show.

              + wenn man das als Plus werten kann: die ARD hat eine Rateshow. Die ARD hat eine neu aufgelegte Uraltrateshow des ZDF ;)


              Na ok, schaun wer mal. Eigentlich kann ich diese Schlaushows nicht mehr sehen. Dazu gibt es zu viele dieser Art.
            • am via tvforen.de

              LouZipher schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > - Namensänderung typisch TV; hätte nicht sein
              > müssen
              > - verlängerte Show, klar, daß man aus einem
              > passenden Zeitformat wieder ein übertriebenes
              > 3-Stunden-Gähn-Format macht
              > - Das ist Spitze + Kai Pflaume, die wandelnde
              > Schlaftablette im TV; kann sich das jemand
              > vorstellen, wie der jedes Mal zum wahrscheinlich
              > inflationär benutzten "Das ist - Spitzeeeee"
              > hüpft ?
              >
              > o angesichts der vielen Rateshows heute ist Dalli
              > Dalli doch nur mehr eine unter vielen. Frage
              > Antwort Falsch doer Richtig Ende. Teams, auch
              > nichts neues. Dalli Dalli mag ein Vorreiter der
              > Rateshows heute sein, aber herausragen wird es
              > sicher nicht können.
              > o auch wenn ich Dalli Dalli damals geschaut habe,
              > war es doch recht dröge; soweit ich mich
              > erinnere, gab es außer den Frageleitern nichts in
              > der Show.
              >

              Hast Du eigentlich "Dalli-Dalli" noch in Erinnerung? Und auch die Neuauflage ist doch keine simple Ratesendung wie die heutigen Quizshows.
              Natürlich steht und fällt die Sendung (wie viele andere) mit ihren Gästen. Es gab damals wie heute auch weniger schlagfertige Mitspieler, aber in der Regel sind die Spiele auch heute noch amüsant und auch wenn das große, kleine Hänschen Rosenthal beim Spitzesprung und auch sonst eine bessere Figur gemacht hat als Kai Pflaume, so ist es doch schön, daß die Sendung nun wieder einen "prominenten" Sendeplatz bekommt. Leider sind die Gäste heutzutage nicht mehr so hochkarätig wie früher. Wurden früher echte Berühmtheiten aus allen Lebensbereichen eingeladen, so rekrutiert man heute doch meistens aus den eigenen (Moderatoren-)Reihen
            • am via tvforen.de

              Ich habe auch den Eindruck, dass Du Dalli-Dalli noch nie gesehen hast und hier einfach mal nen Show-Klassiker bashen willst. Also das gleiche Spiel das die letzten Jahre bei Wetten dass...?? statt findet.

              Aber mal im Ernst: Dalli Dalli läuft aktuell mit den neuen Folgen im NDR. Schau es Dir mal an, dann wirst Du sehen, dass es tatsächlich nur 2 Spiele (Dalli-Tonleiter und Finale) im klassischen Frage-Antwort-System gibt. Alles andere ist entweder dem Kult geschuldet (Dalli-Klick) oder zu 100% auf Spass ausgelegt. Und ich würde Dalli-Dalli auch nicht als Qiuz- sondern als Spiel-Show bezeichnen.
          • am via tvforen.de

            Schön ist, daß....

            - "Dalli-Dalli" ins erste Programm kommt
            - die Sendezeit verlängert wird
            - man sich wieder dem Original annähert mit vier Teams, die gegeneinander antreten

            Bescheuert ist der neue Titel! "Dalli-Dalli" ist ein Markenartikel. Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand verlangt hat, daß der Titel geändert wird.
            • am via tvforen.de

              Finde ich auch. An sich macht der Kai das auch recht gut.
            • am via tvforen.de

              Ich find's auch spitze, dass Dalli Dalli ins Erste wandert, ob nun mit neuem Titel oder nicht.

              Könnte mir denken, dass das ZDF immer noch seine Finger mit im Spiel hat bzgl. des Originaltitels und somit eine Prime-Time-Show nicht unter dem bekannten Namen in der ARD laufen darf.
              Das war wohl schon vor gut 2 Jahren der Grund, weshalb der NDR Dalli Dalli erst für 22 Uhr rum programmieren durfte.

              Sicher ärgern sich die Mainzer schon leit längerer Zeit schwarz, dass sie nicht die zündende Idee hatten, selbst eine gelungene Neuauflage auf die Beine zu stellen.
              Halbwegs wiedergutmachen könnten sie es, wenn sie wieder Hans Rosenthals Original für die Nostalgie-Fans ins Programm nehmen würden, diesmal ohne den bescheuerten Rahmen.
              Mein Sendeplatz-Vorschlag: im Nachtprogramm von Mittwoch auf Donnerstag, wenn z.B. "Aktenzeichen XY" vom Abend im ZDF wiederholt wird - läuft eh schon als Wh. bei zdf_neo und weit nach Mitternacht ruft eh keiner mehr im Studio an, zumal dann schon längst alles dicht ist.
              Nostalgie-Fans haben sich ja mittlerweile schon auf nächtliche Sendetermine eingestellt, wenn überhaupt mal wieder Klassiker gezeigt werden, DVD-Recorder läuft ohnehin mit.
              Und denjenigen, die sich über zu viele "olle Kamellen" im Programm gestört fühlen, wird man auch gerecht, denn zu solch später Stunde wird ja wohl keiner mehr meckern...
            • am via tvforen.de

              Larry82 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich find's auch spitze, dass Dalli Dalli ins Erste
              > wandert, ob nun mit neuem Titel oder nicht.
              >
              > Könnte mir denken, dass das ZDF immer noch seine
              > Finger mit im Spiel hat bzgl. des Originaltitels
              > und somit eine Prime-Time-Show nicht unter dem
              > bekannten Namen in der ARD laufen darf.
              > Das war wohl schon vor gut 2 Jahren der Grund,
              > weshalb der NDR Dalli Dalli erst für 22 Uhr rum
              > programmieren durfte.


              na, was denn nun? Entweder habe ich die Rechte an dem Namen oder nicht! Ich kann mir in der Hinsicht ohnehin eher vorstellen, daß die Familie Rosenthal die Rechte an dem Namen hat. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
            • am via tvforen.de

              cessnaritter schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich kann mir kaum vorstellen,
              > daß jemand verlangt hat, daß der Titel geändert
              > wird.

              Vom ZDF mal abgesehen...
            • am via tvforen.de

              Kellerkind schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > cessnaritter schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Ich kann mir kaum vorstellen,
              > > daß jemand verlangt hat, daß der Titel
              > geändert
              > > wird.
              >
              > Vom ZDF mal abgesehen...


              Unsinn! Falls das ZDF das verlangt hätte, hätte es schon die Sendungen auf dem NDR nicht unter diesem Namen gegeben. Da ändert keine Uhrzeit etwas daran oder eine Ausstrahlung im 1. Programm etwas daran.
            • am via tvforen.de

              Bewährte Sendungen aus vergangenen Tagen sollte man NICHT als "Aufguß" mit anderen Moderatoren fortsetzen. Neue Konzepte sind dagegen gefragt.
            • am via tvforen.de

              Es scheint aber tatsächlich ein rechtliches Problem mit der Sendung zu geben. Es gibt nirgens im Netz komplett-Aufzeichnungen der Sendungen. Auch beim NDR nicht. Aufzeichnungen die es mal gab wurden bei Youtube entfernt.

              Und letztendlich kann dieses Problem nur vom ZDF ausgehen, denn die Hans Roenthal-Stiftung ist seit dem Neustart voll integriert und Gerdt Rosenthal war bei der ersten Sendung Pate und bei weiteren Aufzeichnungen im Publikum anwesend.
            • am via tvforen.de

              Schau Dir mal eine der neuen Folgen im NDR an und entscheide dann selbst.

              Ich für meinen Teil schau lieber eine gelungene Neuauflage als irgend so einen sinnlosen neuen Quatsch an.
            • am via tvforen.de

              Hmm...und wie ist das mit dem Kommando "Dalli Dalli!" während der Sendung...? Muss das auch geändert werden?
            • am via tvforen.de

              Ich denke mal, dass man auf Umgangssprachliche Ausdrücke kein Copyright bekommt. ;)

              Demnach sollte das Kommando auch weiterhin so gegeben werden können. Vermutlich ist der Begriff nur als Titel geschützt.
            • am via tvforen.de

              yoda_fds schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich denke mal, dass man auf Umgangssprachliche
              > Ausdrücke kein Copyright bekommt. ;)
              >
              > Demnach sollte das Kommando auch weiterhin so
              > gegeben werden können. Vermutlich ist der Begriff
              > nur als Titel geschützt.


              Und wieso durfte die Sendung bisher so heißen? Ich glaube immer noch nicht, daß es rechtliche Gründe hat.... Da will wieder einer das Rad neu erfinden.
            • am via tvforen.de

              Das denke ich nicht. Warum sollte man das tun? Niemand kickt eine Marke in den Müll, nur um das IDENTISCHE Produkt unter neuem Namen zu verkaufen.

              Allerdings wurde hier schon früher darüber spekuliert dass eine frühere Rückkehr in die ARD an irgendwelchen ZDF-Rechten gescheitert sei. Und nach dem aktuellen Stand der Dinge stimme ich da zu.

              Aus meiner Sicht muss irgendetwas in dieser Art gelaufen sein:
              Der NDR fragte bei der Rosenthal-Stiftung wegen einer Neuauflage der Show an und dort war man einverstanden. Dabei liegen die Rechte an der Show bei der Rosenthal-Stiftung, bzw. sind Bestandteil des Nachlasses von Hans Rosenthal. Der Titel der Show wird jedoch vom ZDF beansprucht. Der NDR und die Rosenthal-Stiftung einigen sich mit dem ZDF auf eine Verwendung des Titels für die Verbreitung im NDR-Fernsehen, jedoch nicht in der ARD oder dem Internet. Das ZDF erteilt die Erlaubnis da die Verantwortlichen davon ausgeht dass der NDR nur ein begrenztes Sendegebiet hat und die Sendung deshalb bundesweit unbeachtet bleibt und kein sonderlicher Erfolg wird. Allerdings wird die Sendung einer der grösster Erfolge des NDR und bundesweit gesehen. Deshalb will die ARD die Show nun ins Hauptprogramm nehmen und beginnt mit dem ZDF zu verhandeln, doch das ZDF gibt nun den Titel nicht frei, bzw. es werden unsinnige Lizenzgebühren verlangt. Deshalb entschliesst sich die ARD Dalli Dalli unter einem neuen Titel ins Hauptprogramm zu nehmen.
              (Gut, das ist zwar alles reine Spekulation, aber für mich ist das das einzige logische Szenario.)

              Vielleicht sollten wir alle einfach mal bei der ARD anfragen....
            • am via tvforen.de

              Mir gefällt das neue "Dalli Dalli" sehr gut, ichv sehe mir die Sendungennach Möglichkeit auf Youtube an, weil sie in der NDR-Mediathek weiß der Deibel warum nicht zur Verfügung stehen. Ich finde, Kai Pflaume macht seine Sache sehr gut. Die Sendung wahrt auf angenehme Weise ihren altmodischen Charme und ist, wohl auch dank der relativen Kürze der Sendezeit und der Beschränkung auf zwei Teams, sehr kurzweilig.

              Dass die Sendung nun den Sprung ins Erste macht, finde ich allerdings nicht gut. Es steht zu befürchten, dass man die Sendung nun aufbläst (offenbar muss ja heutzutage jede Quiz- und Spielshow im Abendprogramm mindestens zwei Stunden lang sein, es müssen möglichst B- und C-Promis ran oder eben Leute zum Auffüllen aus der Riege derjenigen, die jederzeit für Talk- und andere Shows auf Abruf bereitstehen, sollte irgendjemand abspringen.

              Meiner Meinung nach war das nette, kleine "Dalli Dalli" im dritten Programm gut und sicher aufgehoben.
            • am via tvforen.de

              Dalli Dalli hatte immer eine Laufzeit von 90 Minuten und es traten meines Wissens immer 3 oder 4 2er-Teams gegen einander an.

              Man kann also nicht von "aufblasen" für die ARD reden sondern eher davon dass die Sendung für den NDR gekürzt wurde.

              Was die Promis angeht, denke ich dass in der ARD noch bekanntere Grössen auftreten werden als im NDR.
            • am via tvforen.de

              Ich freue mich auch auf Dalli-Dalli im Ersten. Das es ein neuer Titel sein muss, dem ZDF sei Dank. Die sind wahrscheinlich sauer, dass sie nicht selbst drauf gekommen sind.
              Was die Promis angeht, hat sicherlich jeder seine eigene Meinung. Aber sogenannte Hochkaräter waren es damals auch nicht und müssen es meiner Meinung auch nicht sein. der Spielgedanke steht im Vordergrund.
            • am via tvforen.de

              anhalt1 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Was die Promis angeht, hat sicherlich jeder seine
              > eigene Meinung. Aber sogenannte Hochkaräter waren
              > es damals auch nicht und müssen es meiner Meinung
              > auch nicht sein. der Spielgedanke steht im
              > Vordergrund.


              Na, na, na.... ich zitiere mich mal selbst:


              Lilo Pulver, Fritz Eckhardt, Prof. Heinz Haber, Walter Bruch, Johanna v. Koczian, Peter Frankenfeld, Loni v. Friedl, Eva Pflug, Bubi Scholz, Ilse Werner, Luise Ullrich, René Deltgen, Klaus-Jürgen Wussow, Inge Meysel, Friedrich Schönfelder, Barbara Rütting, Maria Schell, Karl John, Hans Söhnker, Klaus Schütz (damals Reg. Bürgermeister von Berlin), Alfred Dregger, Heinz Schenk, Trude Herr, Helmut Schön, Peggy March, Lotti Krekel, Max Greger, Anneliese Rothenberger, Horst Buchholz, Johanna Matz, Dieter Kürten.....

              soweit nur ein Blick in die Kandidatenliste der ersten 10 Sendungen... und so hochkarätig ging es bis zum Schluß zu, in der 150. Sendung zum Beispiel neben Caterina
              Valente und Sepp Maier die Botschafter von Luxemburg und Spanien...


              Soweit zur Hochkarätigkeit...
              und ja, es wäre angenehm, mal wieder eine wirklich breite Auswahl an Gästen zu sehen als nicht immer nur die ewig gleiche Riege der üblichen Verdächtigen an Fernsehmoderatoren und ähnlichen Gesichtern, die man ständig auf dem Bildschirm, sieht.
            • am via tvforen.de

              Die Botschafter von Luxemburg und Spanien mögen ja hochkarätig sein, nur kennt sie niemand.
              Und das ist ja auch ein Argument.

              Und so könnte ich von den 80 Kandidaten der ersten zehn Sendungen genauso eine Liste mit 30 Personen erstellen, wo die meisten sich nur am Kopf kratzen, wer das sein soll.
            • am via tvforen.de

              wolle64 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Die Botschafter von Luxemburg und Spanien mögen
              > ja hochkarätig sein, nur kennt sie niemand.
              > Und das ist ja auch ein Argument.
              >
              > Und so könnte ich von den 80 Kandidaten der
              > ersten zehn Sendungen genauso eine Liste mit 30
              > Personen erstellen, wo die meisten sich nur am
              > Kopf kratzen, wer das sein soll

              Ich wollte mit meinen Beispielen ja auch nur zum Ausdruck bringen, daß eben nicht nur die damalige Fernsehprominenz vertreten war, sondern .... ach, was soll's ... ich scheine gegen Wände zu reden, bzw. zu schreiben....

              Der heutige Massengeschmack scheint sich wirklich nur noch an den kleinen Lichtern zu orientieren. Daily-Soap-Stars, sogenannte Comedians oder Fernsehmoderatoren treten heutzutage jedenfalls inflationär in allen möglichen Quizshows auf.

              Der besondere Charme an den damaligen Kandidaten, auch wenn sie nicht ganz so prominent waren, lag ja in dem Umstand, daß sie sich auf ungewohntes Terrain begaben.... Wenn man einem Professor, einer Opernsängerin oder eben auch Weltstars wie Maria Schell oder den Kessler-Zwillinge nicht nur in 15 Sekunden (nicht in 30 wie heutzutage) möglichst originelle Antworten abverlangte, sondern sie auch noch vor eine Spielaufgabe stellte (bei der so mancher ungeahnte Fähigkeiten und Talente und unvermutete Spielfreude und Humor zeigte und damit das Publikum zum Füßetrampeln brachte... "Sie sind der Meinung, das ist ... Spitze!"), dann ist das in meinen Augen lustiger und unterhaltsamer, als wenn so ein professioneller Spaßmacher heutiger Tage routiniert seine Pointen heraushaut, um zu zeigen, wie toll er doch ist.
            • am via tvforen.de

              Wo habe ich denn geschrieben, dass es für mich diese heutigen Ferkelkomödianten sein sollen?
              Naja, ist ja auch egal.

          weitere Meldungen