„CSI“: RTL zeigt vorerst nur Wiederholungen

Ausstrahlung neuer Folgen zunächst nicht geplant

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.09.2014, 11:36 Uhr

Ted Danson (m.) und der Cast der 13. „CSI“-Staffel – Bild: RTL
Ted Danson (m.) und der Cast der 13. „CSI“-Staffel

In den USA startet der Dauerbrenner „CSI“ am kommenden Sonntag (28. September) in seine 15. Staffel. Den deutschen Fans bleiben frische Folgen jedoch erstmal vorenthalten. RTL nimmt die CBS-Erfolgsserie zwar ab dem 4. November wieder ins Programm, zeigt jedoch lediglich Wiederholungen der zwölften Staffel – jeweils dienstags ab 22:15 Uhr im Doppelpack als Ersatz für „Person of Interest“.

Wann der Kölner Sender mit deutschen Erstausstrahlungen weitermacht, ist derzeit nicht bekannt. Bis Ende April wurden die ersten acht Episoden der 14. Staffel gezeigt, es warten also noch 14 weitere Folgen auf ihre Ausstrahlung.

Nach 13 Jahren hat zuletzt Showrunnerin Carol Mendelsohn die Leitung an der weltweit erfolgreichen Serie abgegeben (fernsehserien.de berichtete). Diesen Posten übernimmt jetzt allein ihr Kollege Don McGill, mit dem sie bereits in den vergangenen vier Jahren gemeinsam das Ermittlerdrama gelenkt hat. Mendelsohn fungiert allerdings weiterhin als Executive Producerin, sowohl bei der Originalserie als auch beim neuen Spin-Off „CSI: Cyber“ mit Patricia Arquette, für das nach wie vor noch kein Starttermin bekannt ist.

Die Glanzzeiten von „CSI“, als das Procedural noch regelmäßig bis zu 30 Millionen US-Zuschauer erreicht hat, sind längst vorbei. Dennoch ist die Serie weiterhin eine feste Säule im Programm des US-Networks CBS. Die Ableger „CSI: New York“ und „CSI: Miami“ wurden hingegen nach langer Laufzeit inzwischen eingestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Danke, RTL: schaue ich eben bei Netflix all die Serien, die ich über die letzte Zeit verpasst habe; hat auch sein gutes, wenn 'Kunden' verprellt werden.

    weitere Meldungen