„Criminal Minds: Beyond Borders“ startet im März in Sat.1

Spin-Off beerbt „Criminal Minds“ am Donnerstagabend

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.02.2017, 15:16 Uhr

Der Cast von „Criminal Minds: Beyond Borders“: (V.l.) Alana De La Garza, Gary Sinise, Tyler James Williams, Annie Funke und Daniel Henney – Bild: CBS
Der Cast von „Criminal Minds: Beyond Borders“: (V.l.) Alana De La Garza, Gary Sinise, Tyler James Williams, Annie Funke und Daniel Henney

Nachdem „Criminal Minds: Beyond Borders“ im November letzten Jahres seine Premiere bei Sat.1 Emotions hatte, ist es ab dem 23. März in Sat.1 soweit: Immer donnerstags um 20:15 Uhr läuft das „Criminal Minds“-Spin-Off mit Gary Sinise als Free-TV-Premiere. Die erste Staffel umfasst 13 Folgen, in den USA ist eine zweite bereits bestellt.

Im Zentrum der Serie, die schon mit einer Folge der Mutterserie angetestet wurde („Backdoor-Pilot“), steht eine FBI-Gruppe, die im Ausland in Schwierigkeiten geratenen US-Bürgern (sprich: Verbrechensopfern) beisteht: Das (fiktive) International Response Team (IRT).

Leiter des Teams ist der von Sinise gespielte Jack Garrett. Gegenüber der „Criminal Minds“-Folge ist eine neue weibliche Hauptdarstellerin an Bord gekommen, nachdem Anna Gunn und ihre Figur Lily Lambert aus der Serie geschrieben wurden: Alana de la Garza („Forever“) spielt Clara Seger, eine Agentin und Sprachen-Spezialistin, die nach dem Tod ihres Mannes eine längere Auszeit genommen hatte. Nach ihrer eher zufälligen Verwicklung in den ersten Fall des IRT übernimmt sie den freien Platz im Team.

Daniel Henney ist als Matthew Simmons zu sehen. Der Agent hat einen Background bei den Streitkräften und ist ein Spezialist im Außeneinsatz. Daneben hat er vier kleine Kinder. Annie Funke porträtiert die Gerichtsmedizinerin Mae Jarvis, die direkt am Einsatzort Spuren sichert und die Ermittlungen voranbringt.

Im Hauptquartier hält Russ Montgomery (Tyler James Williams) die Stellung. Er leistet technische Unterstützung und fungiert als Ansprechpartner von in den USA befindlichen Familienmitgliedern.

In einer Nebenrolle zu sehen ist Sherry Stringfield („Emergency Room“) als Karen Garrett, Jacks Ehefrau und Mutter seiner fünf Kinder.

Generell erhielt die Serie „Criminal Minds: Beyond Borders“ in den USA recht viel Kritik, weil sie den US-Zuschauern schon vermittelte, dass ihr Leben überall im Ausland in Gefahr sei und natürlich von allen in der Serie vorkommenden Ländern immer die Verbrecher-Klischees gezeigt wurden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe die erste Staffel gesehen, mir hat sie gut gefallen.
    So wie auch die Mutterserie und die Serien der CSI-Familie.
    • am via tvforen.de

      .

      Die Serie läuft ja schon einige Wochen auf ORF eins. Die ersten vier Folgen haben uns auch sehr gut gefallen.
  • am

    Ich habe 7 Folgen im Pay-TV gesehen.
    Die Serie trifft nicht meinen Geschmack.
    Da schaue ich lieber Criminal Minds.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Generell erhielt "Criminal Minds: Beyond Borders"
      > in den USA recht viel Kritik, weil sie den
      > US-Zuschauern schon vermittelte, dass ihr Leben
      > überall im Ausland in Gefahr sei und natürlich
      > von allen in der Serie vorkommenden Ländern immer
      > die Verbrecher-Klischees gezeigt wurden.


      Aber das ist ja irgendwie auch in der Mutterserie so: Man bekommt den Eindruck Amerika wäre voll psychopathischer Serienkiller, die Katz und Maus mit der Polizei spielen und ihre Opfer auf kreative Weise quälen. Und ganz so schlimm ist es in der Realität sicher auch nicht.
      • am via tvforen.de

        Ich habe mir gestern zufällig nach langer Zeit mal wieder eine Folge der Mutterserie angeschaut...
        Dieses blonde Computergenie bekommt ja immer noch jede notwendige Information in ihren kunterbunten Win 3.1 - Popups angezeigt. Und wenn es der Verbrechensbekämpfung hilft knackt sie natürlich auch mit Leichtigkeit jede Datenbank und hat Zugriff auf Geburtsurkunden, Schulzeugnisse, Kreditkartendaten, Telefondaten...
      • am via tvforen.de

        Sveta schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich habe mir gestern zufällig nach langer Zeit
        > mal wieder eine Folge der Mutterserie
        > angeschaut...
        > Dieses blonde Computergenie bekommt ja immer noch
        > jede notwendige Information in ihren kunterbunten
        > Win 3.1 - Popups angezeigt. Und wenn es der
        > Verbrechensbekämpfung hilft knackt sie natürlich
        > auch mit Leichtigkeit jede Datenbank und hat
        > Zugriff auf Geburtsurkunden, Schulzeugnisse,
        > Kreditkartendaten, Telefondaten...

        Falls ich das nicht verwechsle gab es auch mal eine Folge, wo sie die NSA erwähnt wurde Soweit ich mich erinneren wollte sich da jemand "mit Ben von der NSA" treffen. Ich hab die gesehen, nachdem es die großen Veröffentlichungen dazu gegeben hat, was die alles machen, abfangen und aushorchen. Ich weiß aber nicht mehr ob die Folge davor oder danach entstand.
        Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so eine US-Einheit, die besonders perfide Verbrecher jagt, von der NSA auch Informationen bekommen kann.
      • am via tvforen.de

        Thinkerbelle schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sveta schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Ich habe mir gestern zufällig nach langer Zeit
        > > mal wieder eine Folge der Mutterserie
        > > angeschaut...
        > > Dieses blonde Computergenie bekommt ja immer
        > noch
        > > jede notwendige Information in ihren
        > kunterbunten
        > > Win 3.1 - Popups angezeigt. Und wenn es der
        > > Verbrechensbekämpfung hilft knackt sie
        > natürlich
        > > auch mit Leichtigkeit jede Datenbank und hat
        > > Zugriff auf Geburtsurkunden, Schulzeugnisse,
        > > Kreditkartendaten, Telefondaten...
        >
        > Falls ich das nicht verwechsle gab es auch mal
        > eine Folge, wo sie die NSA erwähnt wurde Soweit
        > ich mich erinneren wollte sich da jemand "mit Ben
        > von der NSA" treffen. Ich hab die gesehen, nachdem
        > es die großen Veröffentlichungen dazu gegeben
        > hat, was die alles machen, abfangen und
        > aushorchen. Ich weiß aber nicht mehr ob die Folge
        > davor oder danach entstand.
        > Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so
        > eine US-Einheit, die besonders perfide Verbrecher
        > jagt, von der NSA auch Informationen bekommen
        > kann.

        Zudem ist Penelope eine begnadete Hackerin und aus genau diesem Grund von Hotch damals angeheuert worden.
      • am via tvforen.de

        Ich finde es nur merkwürdig das man es zumindest an den Computer-Bildschirmen nicht sieht, aber wahrscheinlich müssen da immer 5 Fenster gleichzeitig aufpoppen, irgendein Programmcode durchlaufen und die aufgerufenen Datenbanken geben eingescante Führerscheine zum besten. Bei NCIS tippen sie noch dazu ständig ganze Romane im 10-Finger-System in die Tastatur wenn sie irgendetwas zeigen wollen.

        Ich glaube auch das durch sowas wohl der Bürger ein Stück weit entsensibilisiert werden soll was den Zugriff auf seine persönlichen Daten angeht, um die bösen Serienmörder zu finden filtern sie ja deren Daten aus den Daten Unschuldiger heraus die sie alle zur Verfügung haben. Es ist ja nur zu unser aller Besten ;-)

    weitere Meldungen