„Crime“: Termin für zweite Staffel der britischen Krimiserie gefunden

Irvine-Welsh-Adaption in Deutschland bei MagentaTV

Vera Tidona
Vera Tidona – 23.08.2023, 15:42 Uhr

Neuer Fall für Ray Lennox (Dougray Scott) und Amanda Drummond (Joanna Vanderham) – Bild: BritBox
Neuer Fall für Ray Lennox (Dougray Scott) und Amanda Drummond (Joanna Vanderham)

Die schottische Krimiserie„Crime“ (Serien-Kritik) nach den Werken des bekannten Schriftstellers Irvine Welsh („Trainspotting“) hat nach dem Erfolg der ersten Staffel wenig überraschend eine Verlängerung erhalten. Das ursprünglich als Miniserie geplante Format mit Dougray Scott als Detective Ray Lennox in der Hauptrolle geht am 21. September mit sechs frischen Folgen beim britischen Streaminganbieter ITVX an den Start. Hierzulande besorgt MagentaTV die Erstausstrahlung der Serie, konkrete Termine für die zweite Staffel stehen noch aus.

Nachdem der schwierige Fall um eine verschwundene Schülerin Detective Ray Lennox einiges abverlangt hatte, kehrt dieser nach einer gewissen Auszeit zurück in den Dienst der Polizei von Edinburgh, Abteilung für Schwerverbrechen. Nach seinem Zusammenbruch möchte er sich selbst und seinen Kollegen beweisen, dass er wieder vollständig genesen ist. Mit Erstaunen muss er jedoch feststellen, dass es einige Veränderungen innerhalb seiner Abteilung gibt: Sein Vorgesetzter Chief Superintendent Bob Toal (Ken Stott) hat sein Mojo verloren und seine Kollegin DS Amanda Drummond (Joanna Vanderham) wurde befördert. Darüber hinaus gibt es zwei Neuzugänge im Team.

Als einer von Lennox’ ehemaligen Kollegen angegriffen wird, geraten Lennox und Drummond in einen Fall um Rache, Identität und soziale Gerechtigkeit. Der Angriff steht im Zusammenhang mit einem grausamen Mordversuch an einer hochrangigen Persönlichkeit des Establishments in einem Luxushotel, der vertuscht werden sollte. Erst als der Mörder ein Mitglied von Lennox’ eigenem Team ins Visier nimmt, fügen sich die Dinge zusammen und machen Lennox und seiner Kollegin deutlich, dass mehr hinter dem Fall steckt, als es auf den ersten Blick scheint.

Zur weiteren Besetzung gehören erneut John Simm („Life on Mars“, „Detective Grace“), Derek Riddelll („Silent Witness“) und Gabriel Scotti („House of the Dragon“).

„Crime“ wird von Dean Cavanagh gemeinsam mit dem Buchautor Irvine Welsh entwickelt. Regie führten diesmal Trygve Allister Diesen und Anthony Neilson. Produziert wird die Serie von Helen Ostler („The Last Kingdom“) für Buccaneer („Marcella“) und Off Grid Film & TV im Auftrag von ITVX.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Die erste Staffel fand ich nicht gut. Problem überfrachtet und zu wenig Krimi. Hätte keiner zweiten Staffel bedurft.

    weitere Meldungen