‚Blond am Freitag‘ endet im März

ZDF stellt Comedy-Talk ein

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.02.2007

Das ZDF wird am 30. März die letzte Folge seines Comedy-Formats „Blond am Freitag“ ausstrahlen. Dies berichten diverse Onlinedienste unter Berufung auf Statements des Senders. Damit verliert der Freitagabend, was für viele nächtliche Zuschauer die süßeste Versuchung des anbrechenden Wochenendes war.

Laut ZDF hätten sich alle Beteiligten auf das Ende der Sendung geeinigt. Einen akuten Grund gebe es nicht, das Format habe lediglich „seine Zeit gehabt“. Man setze beim Sender stattdessen nun eher auf politische Comedy à la „Neues aus der Anstalt“. Damit könnte sich nun doch ein Bericht der Zeitschrift „Hörzu“ über ein Jahr nach dessen Erscheinen bestätigt haben (fernsehserien.de berichtete). Schon damals mutmaßte man darin über ein Ende der Reihe zugunsten von mehr politischem Kabarett im ZDF.

„Blond am Freitag“ begann 2001 als „Blond am Sonntag“ und wurde 2002 dann auf den späten Freitagabend verlegt, an dem Ralph Morgenstern stets mehr oder weniger blonde Damen um sich versammelte, um über die letzten Boulevard-Schlagzeilen oder die „blonden Männer der Woche“ gepflegt zu lästern. Anlässlich der Internationalen Funkausstellung 2005 ging „Blond am Freitag“ gar täglich auf Sendung. Ob ein neues Comedy-Format nach Sommerpause den Sendeplatz besetzen soll, ist noch nicht bekannt. Fest steht nur, dass nach dem 30. März wohl nicht mehr „alles blond“ wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Einerseits eine richtige Entscheidung: Für den Seniorensender ist Rentnerkabarett à la Priol und Schramm wohl eher etwas als das, was ich auch zunehmend seltener gesehen habe, weil es - andererseits - schon entschärft worden ist. Richtig gut war "Blond" immer, wenn die Damen Schöneberger, Decker oder Nick an der Grenze zur Beleidigungsklage entlanggeschrammt sind. Aber in letzter Zeit ging es immer mehr darum, nur nette Belanglosigkeiten zu verbreiten, irgendwelche Lackaffen, die als besonders attraktive Männer gelten, zu bejubeln, den Kanzlerinnenfanclub, den Frau Fröhlich offenbar gegründet hat, um sich zu versammeln usw. Da isses denn auch nicht mehr schade drum. Und Freches und Einfallsreiches sucht man ja sowieso eher bei Sendern wie Comedy Central oder gleich im Netz statt im Zentrum der Finsternis und den anderen öffentlich-rechtlichen Schnarchnasen.
    • am via tvforen.de

      jetzt werden einem die sendungen nicht nur unterm hintern weg"eingestellt", sondern hören auch noch freiwillig auf...so langsam gibts kaum noch einen grund, tv zu haben....

      "neues aus der anstalt" gräußlich, der priol ist ja lustig, aber was soll dieser SS-mann verschnitt?!?
      da lieber weiter BaF
      • am via tvforen.de

        Ganz richtig, Gabi trägt zwar immer auffallend scheußliche Klamotten, läßt sich aber stets was lustiges einfallen. Und Anka Zink sollte man auch noch hinzunehmen.
        • am via tvforen.de

          Irgendwie schade, aber ich denke mal dass sich das Format inzwischen auch überlebt haben wird....
          • am via tvforen.de

            Wie ist es damals zum Sendeplatzwechsel gekommen? Wurde der anfängliche Titel "Blond am Sonntag" verboten, weil eine ähnlich klingende Boulevardzeitung dagegen protestierte?
            • am via tvforen.de

              Ich finde es sehr schade.Denn Blond am Freitag war klasse,vor allem wenn Desiree Nick und Gabi Decker da waren.
              Das ZDF sollte sich das nochmal überlegen.
            • am via tvforen.de

              Das sind auch meine Favoritinnen. Schade.
          • am via tvforen.de

            Wieso das? Wenn Mareike Amado und nochmals viel mehr Barbara Schöneberger nicht dabei sind, ist es doch immer noch toll.
            • am via tvforen.de

              Och schade, dass war immer das Betthupferl am Freitag. Nochmal so richtig schön über die Deppen der Woche abgelästert.
            • am via tvforen.de

              Barbara Schöneberger und Susanne Fröhlich waren der einzige Grund, um das mal einzuschalten ! Schade drum :-(

          weitere Meldungen