Bestätigt: Bettina Böttinger verlässt den „Kölner Treff“

Abschied zum 30-jährigen Talkjubiläum

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.07.2023, 14:13 Uhr

Bettina Böttinger moderiert seit 2006 den „Kölner Treff“ im WDR – Bild: WDR/Melanie Grande
Bettina Böttinger moderiert seit 2006 den „Kölner Treff“ im WDR

Jüngst wurde bekannt, dass der WDR in Kürze Probesendungen mit potenziellen Neuzugängen im „Kölner Treff“-Moderationsteam aufzeichnet. Auf eine Nachfrage, ob dies eventuell den Abschied von Bettina Böttinger bedeutet, hielt sich der WDR vor einer Woche noch bedeckt. Jetzt hat es der Sender allerdings offiziell bestätigt: Bettina Böttinger verabschiedet sich nach 17 Jahren vom „Kölner Treff“ und wird am 27. Oktober die Talkshow zum letzten Mal moderieren.

Bettina Böttinger über ihren Abschied: Im Oktober 2023 feiere ich mein 30-jähriges Jubiläum ‚Talk am Freitagabend‘ im WDR. Für mich ein großes Ereignis und ein guter Grund abzugeben. Somit wird am 27. Oktober mein letzter ‚Kölner Treff‘ gesendet. Ich freue mich auf eine sehr besondere Sendung!

Tatsächlich ist Bettina Böttinger dem WDR schon viel länger verbunden: 1985 begann sie dort ihre Laufbahn als Redakteurin im Regionalbüro Bonn, dessen Leitung sie 1989 übernahm. Seit 1991 ist sie im WDR als Moderatorin tätig und präsentierte unter anderem das Magazin „Parlazzo“ sowie die Talkrunden „B. trifft …“, „Böttinger“, „west.art Talk“, den Zuschauer-Talk „Ihre Meinung“, den „Kölner Treff“ sowie verschiedene Sondersendungen. 1994 gründete Böttinger ihre eigene Film- und Fernsehproduktionsfirma Encanto. Zwei Mal wurde sie für den Grimme-Preis nominiert.

WDR-Intendant Tom Buhrow: Bettina Böttinger und der ‚Kölner Treff‘ sind eine unschlagbare Einheit. Mir imponiert immer wieder ihr großes journalistisches Gespür und ihre ausgezeichnete Gesprächsführung. Dass das nicht ohne Herzblut funktioniert, spürt man in jeder Sendung. So hat sie den ‚Kölner Treff‘ zu einer echten Erfolgsstory werden lassen.

Auch Karin Kuhn, WDR-Programmbereichsleiterin Unterhaltung, Familie und Kinder, findet lobende Worte: Bettina Böttinger ist seit 30 Jahren eine großartige Gastgeberin für prominente und nicht prominente Gäste und schafft so immer wieder strahlende Sternstunden der Talkgeschichte – mit viel Einfühlungsvermögen, Spontaneität und Humor. Dafür danken wir ihr von Herzen.

Seit 2006 ist der „Kölner Treff“ eine feste Institution am Freitagabend im WDR Fernsehen. Von Anfang an das Gesicht der Sendung ist Bettina Böttinger. 2017 stießen Micky Beisenherz und Susan Link als zusätzliches Moderationsduo hinzu und wechseln sich seitdem mit Böttinger ab. Am 26. Juli und am 14. August werden mehrere Testsendungen mit potenziellen neuen Moderationsteams produziert. Jede Aufzeichnung wird rund 60 Minuten dauern und unter realen Bedingungen im WDR-Studio in Köln-Bocklemünd stattfinden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen