BBC dreht Mumien-Horrorstory mit „Game of Thrones“-Star Kit Harington

„Sherlock“-Mitautor adaptiert „Lot No. 249“ von Arthur Conan Doyle

Vera Tidona
Vera Tidona – 23.10.2023, 16:15 Uhr

Kit Harington im HBO-Serienhit „Game of Thrones“ – Bild: HBO
Kit Harington im HBO-Serienhit „Game of Thrones“

Sir Arthur Conan Doyle erlangte als Vater und Schöpfer des weltberühmten Sherlock Holmes internationale Bekanntheit, jedoch hat der britische Schriftsteller noch weitere Werke ohne den Meisterdetektiv verfasst. Dazu gehört auch die düstere Horror- und Gruselgeschichte „Lot No. 249“, die nun von „Sherlock“-Mitautor Mark Gatiss für die BBC adaptiert wird. In den Hauptrollen sind „Game of Thrones“Kit Harington und Freddie Fox („Slow Horses“) zu sehen. Eine Erstausstrahlung ist noch in diesem Jahr im Rahmen der Weihnachtsprogrammierung bei BBC Two geplant.

Die Geschichte folgt Abercrombie Smith, einem Studenten der angesehenen britischen Universität Oxford, der eine seltsame Reihe von Ereignissen rund um den Ägyptologiestudenten Edward Bellingham bemerkt. Der besitzt zahlreiche altägyptische Artefakte wie etwa eine echte Mumie. Nachdem Smith miterleben durfte, wie seine Mumie verschwand und wieder auftauchte und dabei Bellinghams Feinde zweimal angegriffen wurden, kommt er zu dem schockierenden Schluss, dass Bellingham seine Mumie wiederbelebt hat. Daraufhin konfrontiert Smith seinen Freund Bellingham, der jedoch alles abstreitet. Am nächsten Tag wird Smith selbst von der Mumie angegriffen und kann in letzter Sekunde entkommen …

In den Hauptrollen sind Harington als Abercrombie Smith und Fox als Edward Bellingham sowie Colin Ryan („Shakespeare & Hathaway“), John Heffernan („Dracula“), James Swanton („Jack in the Box 2“), Jonathan Rigby („Father Brown“) und Andrew Horton („Jupiter’s Legacy“) in weiteren, nicht näher genannten Rollen zu sehen.

„Lot No. 249“ wird von Richelle Wilder und Isibeal Ballance von Adorable Media produziert.

Die Kurzgeschichte „Lot No. 249“ erschien erstmals 1892 im Harper Magazin und wird als düstere Gothic-Horrorgeschichte beschrieben. Die Handlung nimmt sich dem damals sehr populären Thema Ägypten an, das zu diesem Zeitpunkt als neue Kolonie ins Britische Empire eingegliedert worden war (1882 bis 1922). Damals wurde ein sehr großes Interesse an den vielen Ausgrabungen ausgelöst, nicht nur bei der Bevölkerung in Großbritannien. Arthur Conan Doyles Kurzgeschichte erhielt schon bei der Erstveröffentlichung viel Beachtung und wurde von vielen Kritikern mit den Werken von Edgar Allan Poe verglichen.

Die Vorlage wurde bereits einige Male verfilmt, wie etwa für eine Episode der BBC-Serie „Sir Arthur Conan Doyle“ aus dem Jahr 1967 von John Hawkesworth.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Gutes Personal, vor und hinter der Linse, verspricht eine gute Adaption.
    • am

      Hmpf. Jon Schnee ist eigentlich uninteressant, solange er das Hemd nicht auszieht. Mark Gatiss macht es wiederum interessant. Mal sehen, wie die Kritiken ausfallen werden.

      weitere Meldungen