„Band of Brothers“-Nachfolger „Masters of the Air“ erhält endlich Starttermin

Neue Miniserie von Steven Spielberg und Tom Hanks

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.10.2023, 21:37 Uhr

Austin Butler in „Masters of the Air“ – Bild: Apple TV+
Austin Butler in „Masters of the Air“

Mit „Band of Brothers“ und „The Pacific“ hatten die Produzenten Steven Spielberg, Tom Hanks und Gary Goetzman zwei Schauplätzen des Zweiten Weltkriegs bereits ein Miniserien-Denkmal gesetzt. Als weiteres Projekt im gleichen Stil wurde 2019 „Masters of the Air“ angekündigt, danach hörte man lange Zeit praktisch nichts. Nun hat das Format von Apple TV+ mit Austin Butler in der Hauptrolle aber doch einen Starttermin erhalten.

Am Freitag, den 26. Januar 2024 soll „Masters of the Air“ bei Apple TV+ mit einer Doppelfolge Premiere feiern. Danach folgen wöchentlich weitere Teile, bis die Miniserie am 15. März mit der neunten Episode komplett ist.

Laut offizieller Beschreibung handelt „Masters of the Air“ von der 100. Bombergruppe der 8. Air Force, auch bekannt als die „Bloody Hundredth“. Diese PIloten flogen Luftangriffe über Nazi-Deutschland und mussten dabei mit Eiseskälte, Sauerstoffmangel und den Schrecken des Luftkriegs in 7500 Metern Höhe fertig werden. Die Serie möchte auch den psychischen und emotionalen Preis nachzeichnen, den die jungen Piloten für ihre Einsätze gegen Hitlers Drittes Reich zahlen mussten. Einige wurden abgeschossen und gerieten in Kriegsgefangenschaft, andere wurden verwundet oder getötet. Aber auch bei denen, die sicher wieder nach Hause kamen, blieben Spuren zurück.

Bei der Ankündigung der Miniserie im Oktober 2019 war für „Masters of the Air“ von einem Budget von über 200 Millionen Dollar die Rede. Sie basiert auf dem Sachbuch „Masters of the Air: America’s Bomber Boys Who Fought the Air War Against Nazi Germany“ von Donald L. Miller aus dem Jahr 2007. Verwirklicht wird das Format von Apple Studios, Amblin Televison und Playtone.

„Band of Brothers“ über die US-Streitkräfte in der Normandie war für HBO im Herbst 2001 ein großer Erfolg, sodass 2010 mit „The Pacific“ ein weiterer Aspekt des Zweiten Weltkriegs durch das Trio Spielberg/​Hanks/​Goetzman als Miniserie beleuchtet wurde. So überraschte 2019 durchaus, dass „Masters of the Air“ nun bei Apple TV+ zu Hause sein würde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
    • am via tvforen.de

      Eine großartige Nachricht. Band of Brothers und The Pacific sind mit das beste, was je über den 2. Weltkrieg gedreht wurde. Wenn die neue Serie das Level hält, wird es eine neue Sternstunde!

      weitere Meldungen