Anne Reidt neue Leiterin des „heute journals“

Die 42-jährige löst am 1. August Jan Metzger ab

Michael Brandes – 27.07.2009

Anne Reidt neue Leiterin des "heute journals" – Die 42-jährige löst am 1. August Jan Metzger ab – Bild: ZDF/Kerstin Bänsch

Anne Reidt wird neue Leiterin des ZDF–„heute-journals“. Die bislang stellvertretende Redaktionsleiterin löst am 1. August Jan Metzger ab, der zum gleichen Zeitpunkt seine neuen Aufgaben als Intendant von Radio Bremen aufnimmt (fernsehserien.de berichtete).

Die gebürtige Aachenerin begann ihre Karriere beim ZDF 1994 mit einem Volontariat. Bis zum Jahr 2000 viele Jahre für die aktuellen Sendungen des ZDF. Bis zum Jahr 2000 berichtete sie live und in Reportagen aus Nordrhein-Westfalen. Zwischen 1998 und 2000 moderierte sie außerdem die „drehscheibe Deutschland“. Von 2001 bis Ende März 2003 gehörte sie zum Team der „ZDF.reporter“. Danach leitete die 42-jährige das ZDF-Landesstudio Hessen.

Zentrale Aufgabe der neuen Chefin wird die Beschäftigung mit dem neuen virtuellen Nachrichtenstudio sein: „Die neuen Erklärmöglichkeiten mit dreidimensionalen Animationen sind eine zusätzliche Herausforderung für die Gestaltung der Sendung. Wir möchten unsere Inhalte noch präziser darstellen, damit die Zuschauer sie besser verstehen und ab und zu auch mal staunen“, so Anne Reidt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen