„American Song Contest“ schafft es ins deutsche Free-TV

ServusTV zeigt ESC-Adaption eine Woche nach US-Premiere

Lukas Respondek
Lukas Respondek – 14.03.2022, 11:54 Uhr

Snoop Dogg und Kelly Clarkson moderieren den American Song Contest 2022 – Bild: Chris Haston/ Dave Bjerke/ NBC
Snoop Dogg und Kelly Clarkson moderieren den American Song Contest 2022

Überraschende Ankündigung von ServusTV Deutschland: Der Free-TV-Sender nimmt den diesjährigen „American Song Contest“ ins Programm, in dem ähnlich wie beim „Eurovision Song Contest“ verschiedene Staaten ins Rennen um den besten originalen Song gehen. In den USA beginnt die achtteilige Staffel der Live-Musikshow am 21. März auf NBC. ServusTV Deutschland zeigt die Shows eine Woche nach US-Premiere. Hierzulande kann der musikalische Wettbewerb mit insgesamt 56 Teilnehmern also ab dem 29. März verfolgt werden – dienstags um 22:15 Uhr.

Die insgesamt 56 Acts vertreten mit ihrem Song jeweils einen US-Bundesstaat, ein US-Territorium oder die Hauptstadt der USA. Die Teilnehmerliste ist bereits bekannt und enthält neben einigen Newcomern und Neuentdeckungen auch bekanntere Namen wie Michael Bolton („How Am I Supposed To Live Without You“), Macy Gray („I Try“), Sisqó („The Thong Song“) und Jewel („Intuition“).

Kommentator Norman Schenz Kronen Zeitung

Die Premierenstaffel des „American Song Contest“ gliedert sich anders als der „Eurovision Song Contest“ in fünf Qualifikationsrunden, auf die dann zwei Halbfinals sowie ein großes Finale folgen werden. Durch die acht Sendungen führen der bekannte Rapper Snoop Dogg und die „American Idol“-Siegerin Kelly Clarkson.

Als Kommentatoren hat ServusTV den selbsternannten Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier sowie die beiden früheren ESC-Teilnehmer Cesár Sampson (Platz 3 im Jahr 2018) und Alf Poier (Platz 6 im Jahr 2003) engagiert. Auch Norman Schenz, Unterhaltungschef der österreichischen Kronen Zeitung, wird kommentieren.

Auch die Zuschauer des österreichischen Kanals von ServusTV können den „American Song Contest“ sehen. Dort soll die Ausstrahlung ebenfalls dienstags erfolgen – allerdings bereits ab 22:00 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen