Abtreibungs-Episode von „Family Guy“ erscheint auf DVD

Network FOX verweigerte Ausstrahlung als Teil der achten Staffel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.07.2010

Abtreibungs-Episode von "Family Guy" erscheint auf DVD – Network FOX verweigerte Ausstrahlung als Teil der achten Staffel – Bild: FOX Broadcasting Company

Seth MacFarlane, Erfinder von „Family Guy“ und sein Team produzierten für die vergangene Staffel eine Episode mit dem Titel „Partial Terms of Endearment“ (ein Verweis auf den Originaltitel des Films „Zeit der Zärtlichkeit“). Neben den recht üblichen Witzen über behinderte Tiere, Gott, Körperöffnungen und dem Sexleben von Bewohnern der „Sesamstraße“, drehte sich die Folge aber vor allem um das Thema Abtreibung.

Heiße Eisen sind für „Family Guy“ sonst eigentlich kein Problem. Das Network FOX zieht mit, egal ob es um Marihuana oder Sarah Palin geht (fernsehserien.de berichtete). Doch bei der Story um eine mögliche Abtreibung für Mutter Lois, komplett mit der üblichen Verballhornung, war scheinbar die Grenze erreicht. Der Sender verweigerte die Ausstrahlung der Episode. „Family Guy“-Fans können sie nun dennoch sehen, im September erscheint sie in den USA auf DVD.

Obwohl Abtreibung noch immer ein höchst kontroverses Thema in den USA ist, so war „Family Guy“ bei weitem nicht die erste Comedy, die sich damit befasste. Bereits 1972 Jahre schlug eine Episode der Sitcom „Maude“ mit Bea Arthur hohe Wellen. Dementsprechend dachten auch die Autoren von „Family Guy“ nicht lange darüber nach, ob sie sich des Themas annehmen sollten: „Wir hatten größere Diskussionen darüber, ob wir vollkommen klarstellen sollten, ob es den Weihnachtsmann tatsächlich gibt“, so Danny Smith, Autor der Episode.

Für Seth MacFarlane sagt die Entscheidung des Networks mehr über sein Publikum, als über den Sender selbst aus: „Die Menschen in Amerika werden dümmer. Sie sind weniger dazu im Stande kritisch zu denken und etwas zu analysieren, zwischen den Zeilen zu lesen. Stattdessen sind sie viel eher dazu bereit vorschnell zu urteilen und alles wörtlich zu nehmen. Das ist wirklich schade.“ Noch ist unklar, ob die Abtreibungs-Episode in anderen Ländern bei der Fernsehausstrahlung der achten Staffel berücksichtigt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Folge wurde allerdings am 27.06.2010 von 'BBC three' ausgestrahlt
    und ist auch im Netz zu haben.

    Beleg: http://www.bbc.co.uk/programmes/b00sttg1 (24.07.2010)
    • am via tvforen.de

      think schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die Folge wurde allerdings am 27.06.2010 von 'BBC
      > three' ausgestrahlt
      > und ist auch im Netz zu haben.

      Und das sie auf DVD erscheint ist keine Nachricht wert, das war doch von vornherein klar.

weitere Meldungen