Folge 433

  • Das Moor-Dilemma – Zwischen Kühen und Klimaschutz

    Folge 433 (45 Min.)
    Deutschlands größte Moorflächen liegen im Norden. Sie sind aber kaum noch zu erkennen, es grasen Kühe darauf, es wächst Getreide dort. Entwässerte Moore galten jahrzehntelang als großer landwirtschaftlicher Fortschritt. Heute weiß man: Wenn Sauerstoff an Torf dringt, setzt das große Mengen schädlicher Treibhausgase frei. In den nächsten Jahren sollen deshalb möglichst viele Moorflächen wiedervernässt werden. Ein gigantischer Umbruch für die Bauern, der vielen Angst macht. Kann das gelingen? Ein NDR Team hat in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und auch in Brandenburg recherchiert.
    Bei Heino Tietje zum Beispiel, er zog Ende der 1990er-Jahre aus Niedersachsen in die Uckermark und baute einen Milchviehbetrieb auf. Wenn nun das Wasser auf seinen Wiesen steigen sollte, könnten sie nicht wie bisher befahren und gemäht werden. Auch das Gras von nassen Wiesen, befürchtet
    er, hätte schlechtere Futterqualität. Anderswo machen sich Dorfbewohner Sorgen, dass nicht nur die Weideflächen an Wert verlieren, sondern dass sie in Zukunft, wenn das Wasser aus den Mooren nicht mehr abgepumpt würde, mit nassen Kellern zu kämpfen hätten. Im Auftrag der Länder beraten Wissenschaftler betroffene Bauern und Gemeinden, wie die Moorflächen weiterhin, aber klimafreundlich genutzt werden können.
    Ein Modellprojekt in Schleswig-Holstein zeigt, wie das gelingen kann. Landwirt Dag Frerichs bewirtschaftet dort Deutschlands größten Solarpark auf einem wiedervernässten Moor. Um die feuchten Wiesen zu mähen, nutzen er und sein Team besonders leichte, ferngesteuerte Maschinen, die den Boden nicht verdichten. Die Technik haben sie sich bei der Almbewirtschaftung abgeguckt. In Zukunft soll die geerntete Biomasse als Rohstoff genutzt werden. Ein Projekt mit Zukunft? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.12.2023NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 04.12.2023
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge NDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…