Folge 426

  • Sicher Bahnfahren! – Was muss sich ändern?

    Folge 426 (45 Min.)
    Die Bahn ist eines der sichersten Verkehrsmittel weltweit. Gilt das auch noch für Deutschland? Bei deutschen Gleisanlagen klemmt es hinten und vorne. Sogar die Deutsche Bahn bekennt: Das Schienennetz ist veraltet und kaputt. Jetzt beginnen zwar umfangreiche Sanierungsarbeiten, die aber gleichen einer Operation am offenen Herzen. Kommen die Reparaturen viel zu spät? Ist Bahnfahren in Zukunft noch sicher? Interne Akten des Eisenbahnbundesamts Aufgrund des Unglücks in Burgrain beantragen im Juni 2022 ARD-Reporter beim Eisenbahnbundesamt Einsicht in interne Akten zu Sicherheitslücken bei der Deutschen Bahn.
    Nach mehreren Monaten erhalten sie rund 400 Dokumente. Darin: schwerwiegende Beanstandungen an der Gleisinfrastruktur aus dem gesamten Bundesgebiet. Das Amt hat in den vergangenen Jahren zahlreiche gefährliche Mängel dokumentiert – auch lebensgefährliche. Wie urteilt die Deutsche Bahn über den Zustand ihres Schienennetzes, wie der Bundesminister für Verkehr, Volker Wissing? Was haben sie für Lösungen, um den Zustand zu verbessern, die Sicherheit zu gewährleisten? Anonyme und ehemalige Bahnmitarbeiter Für diese Doku ist es gelungen mit mehreren aktuellen und ehemaligen Bahnmitarbeitern zu sprechen.
    Ein Lokführer erzählt, warum er sich im Führerstand oft nicht mehr sicher fühlt. Schon mehrfach habe er Angst gehabt, sein Zug könne entgleisen, so schlecht sei der Zustand der Strecke gewesen. Ein
    Anlagenverantwortlicher fühlt sich überlastet und fürchtet, dass Mängel übersehen werden könnten. Die Schäden werden nach seinen Schilderungen immer unübersichtlicher, außerdem fehle Personal, um alles noch im Griff zu behalten. Ein ehemaliger Bezirksleiter der Deutschen Bahn arbeitet mittlerweile in der Schweiz bei der Rhätischen Bahn und dort zeigt er, wie sich ein Schienennetz besser in Schuss halten lässt.
    Zugunglück in Burgrain Sophie ist 15 Jahre alt. Am 3. Juni 2022 saß die Schülerin im Unglückszug, der in Burgrain bei Garmisch-Partenkirchen aus noch ungeklärter Ursache entgleist ist. Fünf Menschen starben, darunter ein 13 Jahre alter Schüler, 68 Fahrgäste wurden verletzt. Der Film erzählt auch, wie Sophie und ihre Eltern den Unglückstag und das darauffolgende Jahr erlebt haben. Das Unglück hat Sophie körperlich nahezu unversehrt überlebt.
    Doch sie ist schwer traumatisiert und kann seither in keinen Zug mehr einsteigen. Mit Hilfe einer Therapie versucht sie, wieder mit der Bahn zu fahren. Von der Deutschen Bahn gab es für sie als Betroffene des Unglücks lange Zeit keine Hilfe. „Sicher Bahnfahren! – was muss sich ändern?“ geht auf Recherchereise über das deutsche Schienennetz. Schaut auf gefährliche Bahnübergänge, wo teilweise bis zu zwei Jahre auf neue Schrankenanlagen gewartet werden muss, sucht nach Ursachen für die unzähligen Langsamfahrstellen und fragt Experten: Wie bleibt Bahnfahren sicher? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2023NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 09.10.2023
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge NDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…