Folge 422

  • Urlaub im Norden: Paradies ohne Personal

    Folge 422 (45 Min.)
    Urlaub im Norden Deutschlands ist beliebter denn je. Auch in diesem Sommer sind die Tourismusbetriebe ausgebucht. Nur fehlt es überall an Personal. Wie soll Urlaub für die Feriengäste ohne Servicekräfte in Hotels, Restaurants, auf Campingplätzen oder bei Bootsverleihern gelingen? In der einzigartigen Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte, wo im Jahr durchschnittlich 3,7 Millionen Menschen Urlaub machen, ist das Problem überall sichtbar. Restaurants schließen die Küche schon um 20:00 Uhr oder stellen gleich auf Selbstbedienung um. Gut laufende Betriebe werden geschlossen, trotz bester Buchungslage.
    Das Gutshaus von Simone Rattmann zum Beispiel. Sie musste es schließen, weil sie trotz guter Bezahlung keine Servicekräfte für die harte Saisonarbeit gewinnen konnte. Nun steht das hübsche Haus leer. Simone Rattmann hofft, dass sich wenigstens ein Käufer dafür findet. Der Tourismus ist die größte Einnahmequelle in der strukturschwachen Region. Aber auch Campingplatzbesitzer Uwe Fischer macht sich Sorgen um die Zukunft. Er ist skeptisch, ob er einmal Nachfolger findet, die seinen Naturcampingplatz Hexenwäldchen in Blankenförde
    weiterführen.
    Die Region sei einfach zu unattraktiv für junge Menschen, die Arbeit suchen. Zu wenig günstige Mietwohnungen, manche Saisonkräfte müssten im Wohnwagen leben, da ist sehr viel Natur und Ruhe, aber wenig Abwechslung. Uwe Fischer denkt über Angebote nach, die speziell junge Leute auch über die Saison hinaus ansprechen könnten. Aufgeben will er jedenfalls nicht. Im Vegan Resort in Neukalen versucht sich ein junges Team gerade an einem neuen Konzept für eine eng zugeschnittene Zielgruppe. Es wirbt mit Blockhütten für Familien, veganer Biokost und tariflicher Bezahlung für die Angestellten.
    Seinen Ursprung hat der Betrieb in Berlin. Ob das Konzept auch an der Mecklenburgischen Seenplatte aufgeht? Welche Lösungen finden Hotelbetreiber und Kanuverleiher, Campingplatzinhaber und Restaurantchefinnen, um den Erholungssuchenden trotzdem gerecht zu werden? Haben die Gäste Verständnis dafür, wenn sie im Lokal direkt am See in der Schlange an der Selbstbedienungstheke warten müssen? Oder der Campingplatz sie nicht mehr aufnehmen kann, obwohl doch eigentlich noch Platz wäre? Welche Ideen gibt es für die Zukunft? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.08.2023NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 28.08.2023
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge NDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…