Folge 409

  • Flucht-Winter: Platz schaffen, aber wie?

    Folge 409 (45 Min.)
    „Ich habe keinen Platz mehr für neue Geflüchtete. Ich melde Fehlanzeige.“ Christian Vollpott beantwortet die Anfrage des Landkreises Stormarn Anfang Januar mit einer Absage. Menschen aus Afghanistan, Syrien, der Türkei: Neuankömmlinge kann der Flüchtlingsbeauftragte der Gemeinde Bad Oldesloe nicht mehr unterbringen. Vollpott arbeitet beim Ordnungsamt und verwaltet den fehlenden Platz für Geflüchtete. Seine 17 Unterkünfte in den neun Dörfern der ländlichen Gemeinde sind voll. Den letzten Platz hat er kurz vor Weihnachten vergeben: Ein Syrer soll bald in die abgewohnte alte Mühle, irgendwo im Nirgendwo einziehen.
    100 Millionen Vertriebene zählt die UN aktuell. Die Krisen der Welt sorgen dafür, dass Menschen ihre Heimat auf der Suche nach Sicherheit verlassen und täglich Hunderte von ihnen in Norddeutschland ankommen. Allein 2022 haben etwa 1,3 Millionen Menschen in Deutschland Schutz gesucht.
    Die meisten von ihnen kamen aus der Ukraine, aber im Herbst kamen auch wieder mehr Menschen aus Afghanistan, Syrien und anderswo. Eine große Herausforderung: für die von Corona gebeutelten Behörden, aber auch für die freiwilligen Helferinnen und Helfer und die Geflüchteten selbst.
    Denn allerorts fehlt es an geeigneten Unterkünften, Personal und Perspektiven. In Hamburg und Umgebung werden Schutzsuchende vorübergehend in Turnhallen, Zelten oder maroden Schulen untergebracht: Hauptsache nicht obdachlos. Aber auch viele Gemeinden und Kreise scheinen der Situation kaum gewachsen. Manche sorgen vor, andere reagieren nur noch. Was hat Deutschland aus der Situation 2015 gelernt? Was ist jetzt anders? Und worauf muss man sich in Zukunft einstellen? Diesen Fragen geht die „45 Min“-Dokumentation nach und begleitet dafür freiwillige Helfer, engagierte Verwalter und Geflüchtete, die ankommen wollen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2023NDRDeutsche Online-PremiereSa 04.03.2023ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 06.03.2023
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge NDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…