Folge 350

  • Kreuzfahrt auf Kurswechsel – Aufbruch zu neuen Ufern

    Folge 350 (45 Min.)
    Der Ozean: Sehnsuchtsort für die einen, existenzieller Lebensraum für die anderen, Heimat unzähliger Lebewesen und Wasserstraße zu fernen Kulturen. Längst ist die Faszination Ozean aber in den Fokus wirtschaftlicher Interessen gerückt. Kreuzfahrten waren die boomende Branche der Tourismusindustrie. Für 2020 wurden mehr als 30 Millionen Passagiere erwartet, ein Millionengeschäft für Hafenstädte wie Venedig, Dubrovnik oder Marseille. Die Schiffsindustrie profitierte von Aufträgen für neue Kreuzfahrtschiffe mit immer ausgefalleneren Entertainmentangeboten auf See. Dann kam die Corona-Pandemie. Reedereien, Tourguides,
    Hafenarbeitende bangen um ihre Existenz.
    Doch die Krise birgt auch Chancen für die Umwelt. Während auf den ersten Kreuzfahrten nach dem Neustart die Reedereien mit Hygienekonzepten und alternativen Ausflugsangeboten versuchen, das Vertrauen ihrer Passagiere zurückzugewinnen, arbeiten Umweltschützende und Tourismusanbieter an Konzepten für maßvollen Tourismus statt Massentourismus. Wird die Kreuzfahrt wieder exklusiver? Wie wird, wie muss sich die Passagierschifffahrt verändern? „45 Min“ hat mit Menschen gesprochen, die Fernweh haben, und mit denen, die an der Zukunft der Kreuzfahrt arbeiten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.03.2021NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 29.03.2021
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge NDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…