Folge 36

  • Folge 36 (2018/​2019)

    Folge 36
    Bedrohte Tiere: Dokumentation über Wildpferde
    Wildpferde leben frei und unabhängig auf der ganzen Welt, aber wie lange noch? Ihr natürlicher Lebensraum wird immer kleiner. Halfter, Zäune und Begrenzungen entsprechen nicht ihrem Wesen. Was können die Menschen tun, um Wildpferden ein Überleben zu sichern? Dieser Frage geht Regisseurin Caro Lobig nach. In eindringlichen Bildern und Interviews beleuchtet sie die Situation der Wildpferde in verschiedenen Ländern. Die Dokumentation „Magie der Wildpferde“ kommt am 6. Juni ins Kino.
    Umweltfotofestival „horizonte zingst“: das Projekt „100 Tage Ozeane – Die Helden der Meere“
    Seit jeher fühlt sich der Mensch angezogen vom Meer, seiner Kraft und Unberechenbarkeit. Heute sind die Weltmeere so bedroht wie nie zuvor. Die weltweite Verschmutzung durch Plastikmüll und der industrielle Fischfang bedrohen die Existenz unzähliger Arten. Die Erderwärmung und der daraus resultierende Klimawandel führen zu immer größeren Schäden im marinen Ökosystem. York Hovest, erfolgreicher Fotograf, Abenteurer und Autor, begleitet in seinem neuen Projekt „100 Tage Ozeane – Die Helden der Meere“ Menschen, die sich die Rettung der Ozeane auf die Fahnen geschrieben haben.
    Wissenschaftler, Aktivisten und Visionäre, die Projekte entwickelt haben, wie die Meere gerettet werden können. York Hovest wird in einem speziell angefertigten Ruderboot den Atlantik überqueren, um auf die Aktion „Die Helden der Meere“ aufmerksam zu machen. Auf dem Umweltfotofestival „horizonte zingst“ zeigt er in einer Multivisionsshow und atemberaubenden Fotografien, wie wichtig der Schutz der Meere ist und welche einzigartigen Landschaften verloren zu gehen drohen.
    Jazz am Wasser: Die Pianistin Julia Hülsmann kommt zum Elbjazz Festival
    Musik zwischen Kränen und Containern, auf einem Elbkahn, im Kirchenschiff und in der Elbphilharmonie: Anfang Juni findet das nächste Elbjazz Festival in Hamburg statt. Artist in Residence ist in diesem Jahr die Pianistin Julia Hülsmann aus Berlin. Sie steht für einen offenen Jazz, mit Anleihen aus ganz unterschiedlichen Musikgenres, und sie arbeitet mit ganz unterschiedlichen Formationen zusammen. Beim Elbjazz Festival kommt sie mit dem Julia Hülsmann Quintet und einem Beatles-Programm in die Elbphilharmonie. Mit dem Julia Hülsmann
    Octet interpretiert sie Songs von Alanis Morissette oder Feist. Und gemeinsam mit dem Vibrafonisten Christopher Dell tritt sie als Duett in der Hauptkirche St. Katharinen auf. Für das „Kulturjournal“ besucht Julia Hülsmann vorab Hamburg und spricht am Flügel über ihre Musik. Lässt sich der Verfall stoppen?
    Streit um den ältesten denkmalgeschützten Hof in Hannover
    Der älteste Bauernhof Hannovers verfällt. Und das schon seit Langem: Erst fraß sich Efeu durchs Dach, dann kamen die Ratten. Schon lange verrottet der 400 Jahre alte Köritzhof. Dabei steht er unter Denkmalschutz, eben weil er Kulturgut ist. Doch der Hof ist im Privatbesitz einer Erbengemeinschaft. Und die ist zwar zum Erhalt verpflichtet, unternimmt aber nichts. Die zuständige Denkmalschutzbehörde kann wegen der Eigentumsverhältnisse nur bedingt Einfluss nehmen, sagt sie zumindest. Kein Einzelfall beim Denkmalschutz. In dieser aktuellen Folge der Reihe „Stadt, Land, Haus“ diskutiert das „Kulturjournal“ die Möglichkeiten und Grenzen des Denkmalschutzes.
    Gegen Sexismus und Homophobie: Porträt der Rapperin Sookee
    „Jeder zehnte Pinguin ist keine Hete“, rappt Sookee in ihrem Song „Queere Tiere“. „Es gibt doch mehr als zwei Geschlechter. Wirf’ ein’ Blick in die Natur und du weißt, wer Recht hat.“ Die Rapperin Sookee, geboren 1983 als Nora Hantzsch in Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern, ist eine wichtige und laute Stimme, die sich für die LGBT-Szene einsetzt, also für Homo- und Bisexuelle, Transgender und queere Menschen. Die Berlinerin brachte 2006 ihre erste Platte heraus und ist inzwischen als Rapperin und Aktivistin bekannt. Sie macht sich nicht nur für die LGBT-Szene stark, sondern sie engagiert sich auch gegen Fremdenhass und Antisemitismus, unterstützt Vereine und Kampagnen. 2015 wurde Sookee von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zur „Botschafterin im Themenjahr gegen Geschlechterdiskriminierung“, 2018 erhielt sie den Louise-Otto-Peters-Preis der Stadt Leipzig. Das „Kulturjournal“ porträtiert Sookee zum Deutschen Diversity-Tag am 28. Mai.
    Wahr. Schön. Gut: Julia Westlake über den Kulturaufreger der Woche
    Wer hat besonders aufgeregt? Was hat amüsiert? Und wo lauert die nächste Gefahr für Kunst, Kultur und Gesellschaft? Julia Westlake kommentiert den kulturellen Aufreger der Woche. Sie sucht das Wahre, Schöne, Gute und findet oft das Gegenteil. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.2019NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 31.05.2019
02:00–02:45
02:00–
Mo 27.05.2019
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge NDR Kultur – Das Journal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Kultur – Das Journal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…