Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Riesenschildkröten – ob im Meer oder auf dem Land – gehören zu den Hauptattraktionen der Seychellen. Früher gab es sie in großer Zahl. Heute sind sie von einigen wenigen Inseln abgesehen eher selten geworden. Dem Einsatz passionierter Naturschützer ist es zu verdanken, dass die bedrohten Arten dennoch vor dem Aussterben gerettet werden. Der ehemalige Architekt Ron Gerlach hat einige wenige Exemplare der ursprünglichen Seychellen-Riesenschildkröten aufgespürt – eine Art, die man lange für ausgestorben hielt. Seit einigen Jahren versucht Gerlach, diese Schildkröten zu vermehren. Die französische Tierärztin und Forscherin Anne-Claire Rulié verbringt einen Teil des Jahres auf der Insel Curieuse. Sie beobachtet Meeresschildkröten, wenn sie zur Eiablage an Land gehen. Sie zählt und markiert sie, untersucht die Gelege und überwacht das Schlüpfen der Schildkrötenbabys. Der Film begleitet die beiden Naturschützer bei ihrer Arbeit. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.11.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 2 (45 Min.)
    Bird Island, eine Insel, auf der es keine Straßen und keine Autos gibt und auf der nur eine begrenzte Zahl Touristen Unterkunft finden, liegt etwa 100 Kilometer nördlich von der Seychellen-Hauptinsel Mahé entfernt. Bird Island wurde 1756 entdeckt und hieß zuerst „Ile aux vaches“, da auf den flachen Korallenbänken Seekühe grasten. Später wurde die Insel zur Heimat von Millionen Seevögeln. Unter anderem nistet dort von Mai bis Oktober eine riesige Kolonie Rußseeschwalben. Am Abend – kurz vor Einbruch der Dämmerung – kommen unzählige Schwärme dieser Vögel von der Nahrungssuche am Meer zurück, um in ihrem Brutgebiet im Norden der Insel die Nacht zu verbringen. Eine weitere Attraktion von Bird Island ist neben den Vogelschwärmen die Riesenschildkröte Esmeralda: Sie gilt als die größte und schwerste Landschildkröte, die jemals gewogen und gemessen wurde. Der Film lädt zu einem Besuch auf Bird Island ein. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 3 (45 Min.)
    Die Granitinsel Fregate Island gehört vielleicht zu den schönsten und faszinierendsten Inseln der gesamten Seychellen. Massentourismus findet dort nicht statt. Auf Fregate Island findet sich eine Kolonie von mehr als 100 Riesenschildkröten, die dort in freier Natur in den zum Teil undurchdringlichen Wäldern leben. Die Insel bietet darüber hinaus einigen sehr seltenen und bedrohten Vogelarten Schutz und Lebensraum. Dazu gehören der Magpie Robin, eine Elsternart, sowie der White Eye, ein kleiner Vogel mit weißumränderten Augen, der äußerst zurückgezogen in hohen Bäumen lebt und den man nur nach langer Suche und mit viel Glück zu Gesicht bekommt.
    Auf Fregate Island finden sich alle Landschaften der Seychellen: eindrucksvolle Granitformationen, dichte Waldstücke und Strände, wie man sie sich schöner nicht vorstellen kann. Steve Hill ist der Ecological Manager, der sich um die Natur auf dieser Insel kümmert. Ein Ziel seiner Arbeit ist es, die ursprüngliche Tier- und Pflanzenwelt dieser Insel wieder einzuführen, zu schützen und zu pflegen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 4 (45 Min.)
    Aufgrund der Trennung der seychellischen Inseln von den Kontinenten vor Millionen von Jahren hat sich dort eine einzigartige Flora und Fauna entwickelt. Auf den 115 Inseln befinden sich oft auf einer Distanz von nur wenigen Kilometern eine Fülle unterschiedlichster Naturlandschaften. Da sind Traumstrände, Mangrovenhaine und Sümpfe. Küstenwälder lösen sich ab mit Nebel- und Trockenwäldern. Das Vallee de Mai auf der Insel Praslin beheimatet die vielleicht berühmteste Pflanze der Seychellen: die Coco de mer. Diese außergewöhnliche Palme ist nur hier und auf der Insel Curieuse heimisch. Sie ist mit einer normalen Kokospalme nur entfernt verwandt, wird aber wesentlich höher und trägt Früchte, die ein Gewicht von 20 Kilo und mehr erreichen können. Vor den Inseln bieten Korallenriffe sowie Granitformationen im Indischen Ozean einer Vielzahl von Meerestieren ideale Lebensbedingungen. Der Film stellt die Lebensräume auf den Seychellen über und unter Wasser vor. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 5 (45 Min.)
    42 Granit- und 73 Koralleninseln verschiedener Größe und Topografie sind das einzigartige Kapital der Seychellen. Seit vielen Jahren bemühen sich die zuständigen Behörden, dass dieses einmalige Naturerbe erhalten bleibt. Der Film von Dominik Müller und Eberhard Weiss erzählt von verschiedenen Naturschutzprojekten und den Menschen, die diese Projekte betreuen: von Wissenschaftlern, Landschaftspflegern und Naturliebhabern, die sich in mühevoller Kleinarbeit für die Erhaltung der Lebensräume einsetzen. Ab und zu kommt es dabei vor, dass Arten, die man längst für ausgestorben hielt, wiederentdeckt werden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2004Südwest Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Naturwunder Seychellen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…