Folge 721

  • Besserer Sex im besten Alter?

    Folge 721 (90 Min.)
    Ein Sexleben ohne Verfallsdatum? Hochbetagt, aber immer noch lustvoll enthemmt? Wie schön Erotik gerade im besten Alter angeblich ist, erfahren wir in aller Ausführlichkeit aus zahllosen Zeitschriften und Ratgebern. Auch wenn sich der Körper im Laufe der Zeit an den ein oder anderen Stellen hängen lässt, soll doch das heiße Begehren für den Partner nicht nachlassen, der Griff zur Reizwäsche bitte schön genauso selbstverständlich sein wie der zur Bügelwäsche. Ob Wechseljahre oder Midlife-Crisis – auch wenn Körper oder Seele so gar keinen Einklang mit dem Älterwerden verspüren, in Liebesdingen sollte sich dies, so der einhellige Tenor, aber nicht niederschlagen.
    Dieser geradezu marktschreierische Umgang mit der Intimität lässt häufig aber erst recht das Bettgeflüster verstummen. Die Forderung nach einem sexuell ausgefüllten Leben auch für Fortgeschrittene setzt uns unter Druck, sagen die Einen. Andere sehen es sportlich, wehren sich gegen sexuelle Eiszeit und kämpfen sich mit allen Mitteln zu Höhepunkten. Da wird der Therapeut gegen Stressimpotenz bemüht, der Volkshochschul-Tantra-Kurs gegen Einfallslosigkeit und der Besuch im Swinger-Club zum fesselnden Gemeinschaftserlebnis.
    Braucht Liebesleben im Alter neue oder andere Kicks? Was ist das Geheimnis glücklicher Paare, die auch nach 30 Jahren ein erfülltes Sexualleben haben? Und: Hat Älterwerden ohne Sex vielleicht auch Vorteile? Darüber diskutiert Michael Steinbrecher mit seinen Gästen. U.a. mit: Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning und Kolumnist Henryk M. Broder. Seit über 30 Jahren ist Horst Janson mit seiner Frau Hella glücklich verheiratet.
    Und auch was sein Liebesleben anbelangt, führt der Schauspieler eine überaus erfüllte Ehe. Denn es sind die kleinen Zärtlichkeiten, liebevollen Gesten sowie das Gefühl von Geborgenheit und tiefem Vertrauen, die in der Beziehung des Schauspielers eine weitaus größere Bedeutung eingenommen haben als hemmungsloser Sex: „Sex macht uns immer noch viel Spaß, ist aber im Laufe der Jahre weniger geworden.“ Sex spielt hingegen im Leben von Britta Zangen schon seit vielen Jahren eine völlig untergeordnete Rolle.
    Die Literaturwissenschaftlerin hat nach 38 Jahren in Kurz- und Langzeitbeziehungen das Singleleben für sich entdeckt. Die 67-jährige Autorin ist davon überzeugt, dass die Natur es so angelegt hat, dass die Lust im Laufe der Jahre nachlässt: „Ich bin nicht mehr in dem Alter, in dem ich jemandem an die Wäsche gehen muss. Ich bin froh, endlich alleine zu sein. Früher war mir Sex wichtig. Das ist längst vorbei, aber mir fehlt überhaupt nichts.“ Auch Inge Rinkhoff lebt in keiner festen Partnerschaft, den Traum vom Mann fürs Leben hat sie hingegen noch nicht aufgegeben.
    Doch solange Mr. Right noch auf sich warten lässt, will sie auf Sex und Erotik keinesfalls verzichten. Und da es der attraktiven Immobilienmaklerin, die vor zwölf Jahren von Stuttgart nach Marbella
    ausgewandert ist, nicht an Angeboten mangelt, verbringt sie gerne unverbindliche Stunden mit deutlich jüngeren Männern. „Bis der Richtige da ist, ist der Sex mit jungen Beachboys für mich eine gute Notlösung. Ich trenne hier ganz klar Sex von Liebe.“ „Meine Auseinandersetzung mit Sex findet heute in einer sehr leisen Form statt.
    Mir geht es dabei wie einem Sportler, der bei den Olympischen Spielen nicht mitmacht, aber sich alles ansieht“, sagt der Publizist Henryk M. Broder. Der 68-jährige Journalist kann allerdings das Bedürfnis älterer Herren gut nachvollziehen, sich mit einer 30 Jahre jüngere Frau einzulassen. Für sich allerdings schließt er dieses Lebensmodell aus und zieht eine ernüchternde Bilanz: „Sex ist ein Privileg der Jugend, Altwerden etwas Schreckliches.
    Ich kann allen Leuten nur empfehlen, jung zu sterben.“ Dass die Fantasie auch jenseits der 60 nicht abnehmen muss, dafür ist dieses Paar der beste Beweis: Ingrid Vonhof-Nagel und Hans-Joachim Nagel erweitern ständig ihren Erotik-Horizont, damit sich unter ihrer Bettdecke nach fast 30 Jahren Ehe keine Langeweile einschleicht: „Wir kaufen Liebesspielzeug, gönnen uns erotische Massagen, auch Bücher über Kamasutra liegen bei uns auf dem Nachttisch. Wir genießen unsere Zweisamkeit und können klar sagen: Wir leben momentan in der besten Sex-Phase unseres Lebens.“ Wie schwer es allerdings den meisten Paaren immer noch fällt, offen über Sex im Alter zu reden, das erlebt Ann Marlene Henning täglich in ihrer Beratungspraxis.
    Die Sexualtherapeutin weiß auch, welche Konsequenzen gerade die Wechseljahre für das Liebesleben haben können. Die neue Sexaufklärerin der Nation stellt fest: „Sind die Wechseljahre erst mal vorbei, geht die Lustkurve wieder hoch. Zudem entsteht sexuelle Reife erst mit den Jahren. Also von wegen: Schluss mit Sex.
    Jetzt erst Recht lautet die Devise in der Liebe für Fortgeschrittene.“ Vor 14 Jahren lernten sie sich über eine Annonce kennen. Da lebte Dr. Justus Rumpf bereits polyamor, was für Erika Hohndorf bis dahin eine völlig neue Art der Liebe war. Ihr früher monogames Sex-Leben ist für sie heute unvorstellbar. „Mein Sex ist viel facettenreicher, intensiver und energetischer – einfach eine ganz andere Dimension“, schwärmt die pensionierte Kunstlehrerin. Das Paar hat die Vision, eine Alten-Gemeinschaft zu gründen, in der Sexualität kein Tabu ist und man sich bis zum Ende begleitet.
    Schlagartig vorbei war das Liebesleben von Dr. Manfred Reitenspieß nach einer Krebserkrankung. Nach einer Prostata-Operation erhielt er die Diagnose Impotenz – für den Frühpensionär ein absoluter Albtraum. Doch damit wollte sich der seit 36 Jahren verheiratete Informatiker nicht abfinden und behilft sich seither mit allerlei pharmazeutischen und mechanischen Hilfsmitteln. Offen spricht er über ein Tabu-Thema: „Meine Frau und ich sehen das ganz sportlich. Vor der Operation hätte ich mich als sexuell aktiv bezeichnet – und das bin ich heute wieder. Nur mit etwas mehr Aufwand.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.2015SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 29.08.2015
11:15–12:45
11:15–
Fr 28.08.2015
22:00–23:30
22:00–
Do 09.07.2015
10:15–11:45
10:15–
Sa 18.04.2015
11:15–12:45
11:15–
Sa 18.04.2015
01:40–03:10
01:40–
Fr 17.04.2015
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…