Folge 719

  • Aus dem Leben gerissen

    Folge 719 (90 Min.)
    Die aktuellen Bilder von der Flugzeugkatastrophe in den französischen Alpen führen uns wieder einmal vor Augen, wie zerbrechlich unser Leben ist. Ob ein schrecklicher Verkehrs-Unfall oder eine gewaltige Naturkatastrophe – plötzlich steht die Welt still und die menschliche Allmacht über Natur und Technik wird komplett infrage gestellt. Umso schlimmer wenn dabei ein naher Angehöriger oder guter Freund ums Leben kommt. Der unerwartete Verlust lähmt, macht traurig und wütend zu gleich. Nach der anfänglichen Schockstarre kommt die Frage nach Schuld und Verantwortung. Es braucht einen angemessenen Prozess der Trauer. Manchmal bleibt auch ein Leben in Ungewissheit. Wie geht man mit einem plötzlichen Schicksalsschlag um? Wer kann helfen, das Trauma zu überwinden? Und wie findet man im Leben wieder zurück in geregelte Bahnen? „Aus dem Leben gerissen“ – unser Thema im NACHTCAFÉ mit Michael Steinbrecher. Die Aufzeichnung der Sendung ist am Freitag, 27. März, 19 Uhr im E-Werk in Baden-Baden.
    Die Gäste im NACHTCAFÉ: Melanie Klinke-Moser weiß, was die Hinterbliebenen der Absturz-Opfer in diesen Tagen erleben. Als ihre Eltern mit einer Passagiermaschine der Fluggesellschaft Birgenair in den Atlantik stürzten, stand die damals 20-Jährige plötzlich mit drei minderjährigen Geschwistern alleine da. „Das Unfassbare zu begreifen und zu realisieren war ganz schwer“, sagt Klinke-Moser, die ihre Eltern nie mehr zu Gesicht bekommen hat. Auch Elaine Mayerhofer wurde unfreiwillig Teil eines verheerenden Unglücks. Sie war eine der wenigen, die die Brandkatastrophe in der Gletscherbahn von Kaprun überlebten, verlor in dem Inferno aber nahe Angehörige und Freunde.
    „Ich frage mich bis heute manchmal, warum ich leben darf und all die anderen nicht.“ Seit 15 Jahren beschäftigt sie diese einschneidende Lebens-Erfahrung. Betroffene eines solchen Unglücks
    brauchen vor allem eines: Mitmenschliche Hilfe. Das sagt Traumatherapeut Dr. Hartmut Jatzko. Seit über 30 Jahren betreut der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Überlebende und Hinterbliebene von Katastrophen und Unglücken.
    „Wir begleiten die Menschen in ihrer Trauer. Und für die muss man ihnen auch die nötige Zeit lassen“, rät Jatzok. Auch Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek hat Erfahrung mit dem Verlust. „In kurzem Abstand verlor ich fünf sehr wichtige Menschen, das hat mich damals schwer aus der Bahn geworfen“, sagt Kubitschek, die dadurch für sich aber auch einen anderen Zugang zum Sterben fand. „Als Buddhistin verstehe ich den Tod heute eher als Aufruf, mein Leben bewusst anzugehen.“ Für die evangelische Theologin und Berliner Regionalbischöfin Ulrike Trautwein ist der Glaube ein Weg, Halt zu geben und mit menschlichen Schicksalen zurecht zu kommen.
    Auch mit Ihrem eigenen: Vor drei Jahren beging Ihr Mann einen Suizidversuch – und überlebte. „Zeit heilt alle Wunden, ist ein gruseliger Spruch. Aber Zeit verändert, das stimmt“, sagt Trautwein. Auch Constanze Falkenbergs Leben veränderte sich durch ein tragisches Unglück schlagartig. Bei einem Verkehrsunfall starben ihr Ehemann und ihre drei Kinder, sie selbst überlebte. „Die Frage, warum ausgerechnet meine Familie, ist völlig sinnlos.
    Es gibt keine Antwort darauf“, sagt Falkenberg, die sich ihrem Schicksal stellte und den Schritt in ein neues Leben wagte: „Ich hatte die Kraft, sie gehen zu lassen.“ Tobias Hürter hatte Glück im Unglück. Bei einer Bergtour stürzte er ab, überlebte aber schwer verletzt. Der Unfall hat den 42-Jährigen verändert, seine Prioritäten liegen nun stärker auf der Familie. Der Journalist plädiert für einen offeneren Umgang mit der Endlichkeit des Lebens: „Beim Thema Tod herrscht eine Art kollektive Verdrängung, deshalb ist die Erschütterung, wenn er geballt kommt, so groß.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2015SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 28.03.2015
11:15–12:45
11:15–
Sa 28.03.2015
01:25–02:55
01:25–
Fr 27.03.2015
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…