Kurzfassungen (je 45 Min.), Folge 11–26

  • Folge 11a (45 Min.)
    Sonja Weissensteiner besucht die südliche Steiermark. In der reizvollen Landschaft, geprägt von Weinbergen und beschaulichen Ortschaften, trifft die Moderatorin auch auf prominente Gesprächspartner wie Schlagerlegende Peter Kraus und Starkoch Johann Lafer. Die musikalischen Gäste kommen ausschließlich aus der Region, u.a. die Edlseer, das Schneiderwirt-Trio, Granada, Marlena Martinelli, Fuchsbartl-Banda, der Perstl-Viergesang, SOLO zu VIERT, die Steirische Streich, die Musikkapelle Piber. Moderatorin Sonja Weissensteiner besucht Land und Leute, dieses Mal ist sie im südlichen Teil des österreichischen Bundeslandes Steiermark unterwegs.
    Und es gibt viel zu entdecken in der Region zwischen der Landeshauptstadt Graz und Grenze zum benachbarten Slowenien. In der reizvollen Landschaft, geprägt von Weinbergen und beschaulichen Ortschaften, trifft die Moderatorin auch auf prominente Gesprächspartner, etwa die ewig junge Schlagerlegende Peter Kraus und Starkoch Johann Lafer. Außerdem besucht Sonja Weissensteiner die Geburtsstätte der weltberühmten Lipizzaner auf Gut Piber, sie fährt mit dem historischen Flascherlzug, erfährt in Graz alles über die steirische Tracht und die passende Hutmode dazu, im Arnold Schwarzenegger-Museum gibt’s jede Menge „Äktschn“ und im ehemaligen Sensenwerk schlägt der Hammer noch zu.
    Die Moderatorin ist dabei, wenn eine Original steirische Harmonika entsteht, probiert das für die Steiermark typische Kernöl und auch die nur hier angebaute Schilcher-Rebe. Der Steirer Johann Lafer verrät ein leckeres Rezept für Backhendl und Biskuitrolle. Musikalisch sind wie immer ausschließlich Gruppen und Künstler aus der Region mit dabei, unter anderem die Edlseer, die Gruppe Stawitz, das Schneiderwirt-Trio, die Leibnitzer Hochzeitsmusi, Granada, Schlagersängerin Marlena Martinelli, Fuchsbartl-Banda, der Perstl-Viergesang, SOLO zu VIERT, die Steirische Streich, die Musikkapelle Piber und die Trippl Musi. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2018BR Fernsehen
  • Folge 11b (45 Min.)
    Moderatorin Sonja Weissensteiner ist in der Steiermark unterwegs. Neben der reizvollen Landschaft, geprägt von Weinbergen und beschaulichen Ortschaften, trifft die Moderatorin auch auf interessante Gesprächspartner und Themen. Moderatorin Sonja Weissensteiner besucht Land und Leute, dieses Mal ist sie im südlichen Teil des österreichischen Bundeslandes Steiermark unterwegs. Und es gibt viel zu entdecken in der Region zwischen der Landeshauptstadt Graz und der Grenze zum benachbarten Slowenien. So besucht Sonja Weissensteiner die Geburtsstätte der weltberühmten Lipizzaner auf Gut Piber und verkostet im Weinberg den nur hier angebauten Wein aus der Schilcher-Rebe.
    Schlagerlegende Peter Kraus unternimmt eine Ausfahrt mit ihr im Oldtimer und natürlich darf auch ein Besuch in einer Ölmühle nicht fehlen, wo das „Schwarze Gold der Steiermark“, das Kernöl, aus der Presse rinnt. Musikalisch sind Gruppen und Künstler aus der Region mit dabei, unter anderen Peter Kraus, die Edlseer, die Gruppe Stawitz, das Schneiderwirt-Trio, die Musikkapelle Piber, Marlena Martinelli sowie die Trippl Musi und Knöpferlstreich. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.07.2019BR Fernsehen
  • Folge 12a (45 Min.)
    Die reizvolle Landschaft entlang des Eisacks und die Städte Brixen, Feldthurns, Klausen, Villanders und Barbian möchte Moderatorin Sonja Weissensteiner aus der Nähe erkunden. Musikalisch spielen nur Künstler aus der Region: die Kastelruther Spatzen, die Eisacktaler Tanzlmusig, Tiroler Wind, die 6 Kraxn, die Solide Oberkrainer, die Schmeichler, das Duo Vollgas, die Brixner Böhmische, die Gruppe Jung & Spritzig sowie das Schlernsextett. Moderatorin Sonja Weissensteiner besucht wieder Land und Leute, dieses Mal im Südtiroler Eisacktal, das viele Urlauber bei ihrer Fahrt in den Süden über die Brennerautobahn bereits von oben bewundert haben dürften.
    Doch es lohnt sich, die reizvolle Landschaft entlang des Eisacks und die Städte Brixen, Feldthurns, Klausen, Villanders und Barbian auch aus der Nähe zu erkunden. Thema Nummer eins im Eisacktal ist natürlich der Wein und die beliebteste aller Methoden, ihn zu verköstigen, das traditionelle Törggelen mit Speck, Südtiroler Krapfen und vielen weiteren Zutaten. Auf dem „Keschtnweg“ geht Sonja Weissensteiner nach einer Visite bei einem alt eingesessenen Winzer der Frage nach, warum die Esskastanie wieder als heimische Köstlichkeit entdeckt wurde, zusammen mit Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen probiert sie echtes Kastanienbier, besucht einen kreativen Kunstschmied, der Kupfer zu seinem Lieblingsmaterial erklärt hat, und stattet dem historisch bedeutsamen Bergkloster Säben einen Besuch ab.
    Außerdem schaut sie einem Hirschhornschnitzer bei seiner Arbeit über die Schulter und erfährt auf dem Latzfonser Kreuz aus erster Hand, wie es sich hoch oben als Hüttenwirt lebt. Musikalisch spielen Gruppen und Künstler aus der Region auf: die Kastelruther Spatzen, die Eisacktaler Tanzlmusig, Tiroler Wind, die 6 Kraxn, die Solide Oberkrainer, die Schmeichler aus Brixen, das Duo Vollgas, die Brixner Böhmische, die Gruppe Jung & Spritzig sowie das Schlernsextett. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.2019BR Fernsehen
  • Folge 13a (45 Min.)
    Moderatorin Sonja Weissensteiner besucht Land und Leute in der Mozartstadt Salzburg und am nahe gelegenen Wolfgangsee im Salzkammergut. Sonja Weissensteiner ist unterwegs in der Mozartstadt Salzburg und am nahe gelegenen Wolfgangsee im Salzkammergut. Los geht’s mit einer Segeltour über den Wolfgangsee, anschließend präsentiert Schlagerstar Nik P. seinen Lieblingsplatz auf dem Zwölferhorn. Nach einem Rundblick über den See mit seinen Ortschaften St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang geht es mit dem altehrwürdigen Raddampfer Franz Josef I. weiter zum legendären Gasthaus Weißes Rössl.
    Eine weitere Station ist Schloss Fuschl, hier sind die berühmten Sissi-Filme entstanden. In Salzburg, bekannt für seinen Schnürlregen, besucht Sonja Weissensteiner eine Schirmmanufaktur und verkostet die Original Bosna, einen Wurstimbiss, der vor rund 70 Jahren hier an der Salzach erfunden wurde. Erzabt Korbinian Birnbacher, ein gebürtiger Bayer, führt die Moderatorin im Herzen der Stadt durch die Erzabtei St. Peter unterhalb des Mönchbergs. Wieder zurück am Wolfgangsee zieht es Sonja Weissensteiner nach einem Abstecher mit der Seilbahn auf den Schafberg zur Mayerlehenhütte auf die Gruberalm, wo Sennerin Lisi in 1.036 Metern Höhe von ihrem arbeitsreichen Alltag erzählt.
    Zur Stärkung werden echte Powidl-Pofesen gebacken, bevor Holzschnitzer Walter Ladner, ein ehemaliger Banker, in Strobl am Wolfgangsee demonstriert, wie er aus einem knorrigen Holzstamm originelle Schalen mit hauchdünnen Wänden fertigt. Musikalisch spielen Gruppen und Künstler auf, die mit der Region verbunden sind: neben Nik P. sind dies u. a. Piccanto, Sigrid & Marina, die Hainbach Musi, der Fuschler Dreigesang, d’Saitn-Knopf Musi, Edelweiß 3, Blusnknepf und die Familienmusik Doppler. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2019BR Fernsehen
  • Folge 13b (45 Min.)
    Moderatorin Sonja Weissensteiner besucht Land und Leute, dieses Mal ist sie unterwegs in Salzburg und Umgebung. Moderatorin Sonja Weissensteiners Weg führt sie ins Salzkammergut zu einer Hofkäserei mit wildromantischem Kräutergarten und gleich darauf in die Kultur- und Mozartstadt Salzburg zu Füßen des Untersbergs. Auf dem Programm steht erst einmal eine Stadtrundfahrt – natürlich stilecht im Fiaker. Weiter geht es mit dem Besuch einer alteingesessenen Schirmmanufaktur an der berühmten Getreidegasse, die seit mehr als 100 Jahren vom sprichwörtlichen „Salzburger Schnürlregen“ profitiert. Ein paar Ecken weiter entdeckt Sonja Weissensteiner den Original Bosna-Stand von Hildegard Ebner, die seit mehr als 30 Jahren ihre Wurstspezialität unter die Leute bringt.
    Anschließend präsentiert Erzabt Korbinian Birnbacher bei einer persönlichen Führung durch das Kloster St. Peter die Schätze der Abtei, die mitten im Herzen der Stadt eine Oase der Stille und inneren Einkehr bietet. Musikalisch spielen ausschließlich Gruppen und Künstler auf, die einen Bezug zur Region haben: Neben Schlagerstar und Erfolgskomponist Nik P. sind dies die Salzburger A-cappella-Sänger von Piccanto, voXXclub, die Schwestern Sigrid und Marina, die Hellbrunner Geigenmusi und die Ortsmusikkapelle Strobl. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.2021BR Fernsehen
  • Folge 14a (45 Min.)
    Moderatorin Sonja Weissensteiner besucht dieses Mal das Ötztal in Tirol. Mit rund 65 Kilometern Länge ist das Ötztal eines der längsten Alpentäler überhaupt. Es erstreckt sich über insgesamt fünf Klimazonen und präsentiert sich so zu jeder Jahreszeit als attraktives Reiseziel für Urlauber und Freizeitsportler. Sonja Weissensteiner startet ihren Ausflug mit viel Schwung und einer Kletterpartie. Neben dem Bergpanorama rund um die Wildspitze gibt es auch Yak-Rinder zu bewundern, die in 2.000 Metern Höhe weiden. Die Moderatorin hat sich mit Erika Simon aus Nürnberg verabredet, die zusammen mit ihrem Mann 1991 das 5.000 Jahre alte Skelett des „Ötzi“ am Tisenjoch auf dem Similaun-Gletscher entdeckt hat.
    Weiter geht es mit der Kunst des Goaslschnöllens und der Geschichte des Flachsanbaus im Ötztal, das einst berühmt war für seine Leinenstoffe. Auf der Gampe Thaya probiert Sonja Weissensteiner den legendären Kaiserschmarrn von Hüttenwirt Jakob Prantl und im Weingut Zoller-Saumwald wird ein edler Tropfen aus dem ansonsten eher rauen Ötztal verkostet. Auch die Bienenvölker von Imker Marcel Klotz finden optimale Bedingungen vor im Ötztal, das an seiner Südspitze beim Bergsteigerdorf Vent jedes Jahr ein besonderes Ereignis zu bieten hat: Beim ältesten Schafübertrieb im Alpenraum treiben Südtiroler Hirten ihre Tiere vom italienischen Schnalstal über die Grenze zu den Weideplätzen in Tirol.
    Zum Abschluss ihres Besuchs genießt Sonja Weissensteiner schließlich noch im Oldtimer die grandiose Aussicht, die das Timmelsjoch mit seinen spektakulären Serpentinen zu bieten hat. Musikalisch spielen wie immer ausschließlich Gruppen und Künstler auf, die einen Bezug zur Region haben: DJ Ötzi ist mit dabei, die Grubertaler, Jung & Frisch, TyRoll mit Marlon Prantl, Läts Fetz, Die Hoameligen, Gilbert, die Inntaler, Die Ötztaler Alpentornados, Die Tschirgant Spatzn und viele mehr. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.2019BR Fernsehen
  • Folge 14b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.2019BR Fernsehen
  • Folge 15a (45 Min.)
    Moderatorin Sonja Weissensteiner ist dieses Mal unterwegs im Gadertal, ein wunderbares Seitental des Pustertales in Südtirol. Mitten in den Dolomiten erkundet die Moderatorin eine atemberaubende Landschaft und lernt Land und Leute kennen, begleitet von Musikanten aus der Region. Das Gadertal in Südtirol ist eines der wenigen Täler, in denen noch die alte rätoromanische Sprache Ladinisch gesprochen wird. Grund genug für Moderatorin Sonja Weissensteiner, diese alte Sprache und die Kultur, die mit ihr einhergeht, besser kennenzulernen. Sie startet sportlich in die Sendung und wagt sich in die Lüfte, um bei einem Drachenflug die unglaublich faszinierende Landschaft des Gadertales von oben zu erleben.
    Neben diesem beeindruckenden Bergpanorama, gibt es natürlich noch vieles mehr zu entdecken. Sonja ist mit dem Sprachforscher Giovanni Mischi verabredet, der sie durch seine „Viles“ führt, alte Weiler mit besonderer Bedeutung. Ein Naturparkbetreuer führt die Moderatorin durch den wunderschönen Naturpark Fanes-Sennes-Prags, der durch seine unberührte Natur besticht und von Albina Objoes wird sie in die Kunst der Klosterarbeit eingeführt. Außerdem will Sonja Weissensteiner alles über den Ur-Bären wissen, der vor 50.000 Jahren im Gadertal gelebt hat.
    Drei-Sterne-Koch Norbert Niederkofler zaubert in seiner Freilichtküche, inmitten der traumhaften Dolomitenlandschaft, sein Latschenkiefer-Risotto und erzählt, warum es so wichtig ist, regional zu kochen. Musikalisch gibt es wie gewohnt Musik aus der Region rund ums Gadertal – dieses Mal sind die Ladiner aus dem benachbarten Grödnertal mit dabei, Alexander dal Plan, die Pustertaler, Anita Obwegs, der Viergesang A cater usc, Stefan Santi, Alex Pezzei, Di Vogaiga aus Bruneck und viele mehr. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.08.2020BR Fernsehen
  • Folge 15b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2020BR Fernsehen
  • Folge 16a (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2020BR Fernsehen
  • Folge 17a (45 Min.)
    Moderatorin Sonja Weissensteiner zieht es für ihren musikalischen Ausflug dieses Mal in die Ostalpen nach Tirol. Zwischen Kufstein und St. Johann erkundet sie als erstes bei einem Tandemflug mit einem Hängegleiter die imposante Gipfelwelt des Wilden Kaisers. Danach geht’s zu Fuß weiter mit Bergführer Hubert Praschberger, bevor Sonja in einer Schneider-Werkstatt die farbenprächtigen Details einer originalen Tiroler-Tracht bewundern kann. Klarinettenbauer Herbert Neureiter erklärt, wie viele einzelne Arbeitsschritte es braucht, um seine hölzernen Schätze zum Klingen zu bringen, in der Destille von Schnapsbrenner Wolfgang Kaufmann steht eine Verkostung auf dem Programm und bei einem Ausritt rund um den traditionsreichen Stanglwirt erfährt Sonja Weissensteiner alles über die hauseigene Lipizzanerzucht.
    Außerdem geht es noch nach Kufstein zu einer Hörprobe der Heldenorgel, die täglich zur Mittagszeit auf der Festung über der historischen Altstadt ertönt, Köchin Johanna Horngacher bereitet leckere Brodakrapfen zu und in Mariastein präsentiert Holzschnitzer Martin Krainthaler seine Meisterwerke.
    Musikalisch treten wie immer ausschließlich Gruppen und Künstler aus der Region rund um den Wilden Kaiser auf, allen voran der Kitzbüheler Hansi Hinterseer. Auch die Jungen Thierseer sorgen für gute Stimmung, genauso wie Quintett 2000, die Hausmusik Neureiter, die Blaskapelle Junger Schwung, die Alpis, Schlagersängerin Petra Frey, die Außerlechner Hausmusik, der Bloakner 4gsang, die Familienmusik Hauser und ein Auftritt der Stanglwirt-Familie rund um Seniorchef Balthasar Hauser. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.2020BR Fernsehen
  • Folge 18 (45 Min.)
    Moderatorin Sonja Weissensteiner zieht es dieses Mal an den malerisch gelegenen Schliersee und auf das Wahrzeichen der Region, den Wendelstein. Nach einem Treffen mit Skifahrerlegende Markus Wasmeier, der nach der Sportkarriere die Pflege seiner Heimat zum Beruf gemacht hat, bekommt Sonja Weissensteiner von zwei Fischern fangfrischen Saibling, eine absolute Spezialität der Region, die dann von einem Profi am Grill zubereitet wird. Danach zieht es sie zu einer Trachtenschneiderin, die das echte Schlierseer Dirndl erschaffen hat.
    Im Kultauto der 50er-Jahre, dem Bulli, fährt Sonja weiter zu Hans Berger, der ihr seine Zithersammlung zeigt. Von hier geht es wieder bergauf direkt auf den Wendelstein. Autor und Experte Andreas Estner erklärt Sonja die Besonderheiten dieses Berges der Superlative. Musikalisch sind wie immer ausschließlich Gruppen und Künstler direkt aus der Region dabei, dieses Mal die Schlierseer Unterleiten-Musi, der Haushamer Bergwachtgsang, die Sporer-Ziach-Musi, die Wendlsteiner Musikanten und die Röpfl Geigenmusi. (Text: BR Fernsehen)
    ursprünglich für den 03.06.2021 angekündigt
  • Folge 19 (45 Min.)
    Moderatorin Sonja Weissensteiner erkundet dieses Mal eine Region, die zu den beliebtesten Urlaubszielen Deutschlands gehört: den Tegernsee und seine Umgebung bis nach Miesbach. Startpunkt des Ausflugs ist der Wallberg, der Hausberg des Tegernsees, der einen perfekten Postkartenblick rundum bietet. Von hier geht es hinab zu einer Hutmacherei, in der der traditionelle Tegernseer Hut in Handarbeit gefertigt wird. In der Handdruckerei von Martina Gistl lernt Sonja den Siebdruck kennen, bevor Herzogin Anna in Bayern ihr die historisch enge Verbindung der Wittelsbacher mit der Region näher erläutert.
    Im königlichen Forst trifft Sonja anschließend auf eine echte Bergkräuter-Expertin und sieht dann bei Porzellanmalerin Rosa Wilfert, wie wahre Meisterwerke auf Geschirr gezaubert werden. Musikalisch sind wie immer ausschließlich Gruppen und Künstler direkt aus der Region dabei: die Pilsisaus Musi, die Tegernseer Tanzlmusi, der Seeleitn Dreigsang, die Kerschbam Zithermusi, die Agatharieder Tanzlmusi und die Obermüller Wirtshausmusi. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.08.2021BR Fernsehen
  • Folge 20 (45 Min.)
    Moderatorin Sonja Weissensteiner ist dieses Mal im östlichen Teil des Allgäus unterwegs. Zwischen Nesselwang, Pfronten und Kaufbeuren trifft sie auf interessante Gesprächspartner und Musikanten, die ihren ganz eigenen Stil pflegen. Zwischen Nesselwang, Pfronten und Kaufbeuren trifft Moderatorin Sonja Weissensteiner auf interessante Gesprächspartner und Musikanten, die ihren ganz eigenen Stil pflegen. Los geht’s mit einer kleinen Kneipp-Kur unter fachkundiger Anleitung in Bad Wörishofen. Wertvolle Tipps für einen Besuch im Alpenvorland hat der Kabarettist und Wahl-Allgäuer Wolfgang Krebs parat, der neben den Stimmen von Söder, Stoiber & Co. auch ganz Privates zum Besten gibt.
    In der Werkstatt von Doris Schmiedt und Olga Rauschmayer wird es so richtig bunt: Die beiden färben Wolle und andere Textilien noch auf traditionelle Weise von Hand. Auf der „Alpe Topfen“ wird Sonja Weissensteiner von der Köchin Iris Lämmerhofer mit Original Allgäuer Kässpätzle verwöhnt und bei Holzschnitzer Haymo Aletsee kann sie sich als Bogenschützin beweisen. Musikalisch treten wie immer ausschließlich Gruppen und Künstler aus der Region auf. Mit dabei sind die Brauhaus Musikanten, die Band Losamol, die Alphornbläser vom Trachtenverein Alpspitzler in Nesselwang, das Hofelar Trio, Quattro Poly, das Duo Lamas und der Monika-Dreig’sang. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.09.2021BR Fernsehen
  • Folge 21 (45 Min.)
    Moderatorin Sonja Weissensteiner reist in dieser Folge zu einem Gebirge, das sich Bayern und Tirol brüderlich teilen – das Karwendel. Zunächst zieht es Sonja mitten ins Gebirge, wo sie mit Hermann und Bernhard Albrecht verabredet ist. Seit Generationen betreibt die Familie im Bächental eine Steinölbrennerei. Am östlichen Rand des Karwendelgebirges, nahe dem Achensee, wartet ein wahrer Glockenexperte auf Sonja Weissensteiner: Thomas Zimbelmann nimmt sie mit in einen alten Kirchturm und lässt nur für sie die Glocken klingen. Danach begegnet die Moderatorin dem Kletterer und Fotografen Heinz Zak, der viele seiner extremen Bergtouren mit imposanten Bildern dokumentiert hat. Zum Abschluss wird gemeinsam mit Wirtin Brigitte Ruech die Spezialität des Karwendelhauses gekocht: Rote Beete-Knödel. Musikalisch treten wie immer ausschließlich Gruppen und Künstler aus der Region auf. Mit dabei sind die Trenkwalder, Sonnwend – die Band, Original Almrauschklang und die Gruppe 6er Blas. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2021BR Fernsehen
  • Folge 22 (45 Min.)
    Moderatorin Sonja Weissensteiner ist dieses Mal im Südtiroler Passeiertal unterwegs, zwischen Jaufenpass, dem Naturpark Texelgruppe und dem klimatisch verwöhnten Meraner Becken – eine Region, die sich bis heute ihren ursprünglichen Charakter bewahren konnte. Die Musik kommt wie immer ausschließlich aus der Region, dieses Mal sind dabei: die Jungen Pseirer, das Herbert Pixner Projekt, die Hallers, die Wetterhexen, das Trio Lutz, die Familienmusik Prünster und die Gruppe Pseirer Power. Los geht’s für Moderatorin Sonja Weissensteiner im Südtiroler Passeiertal mit einem Besuch in der Handweberei von Franziska Haller, die in ihrem Familienbetrieb traditionelle Sarner Jacken aus reiner Schafwolle herstellt.
    Danach erfährt sie alles über die historischen Schildhöfe, die es nur im Passeiertal gibt. Im Steinbockgehege in Moos in Passeier werden Jung-Steinböcke gepflegt, gehegt und aufs Auswildern vorbereitet. Auf einer seiner Wiesen schildert Bergbauer Walter Moosmair anschaulich, wie hart die Arbeit auf den steilen Hängen ist und wozu Heu überall gut sein kann.
    Auf der Timmelsalm gibt es dann köstliche Schlutzkrapfen zu verkosten, bevor der Ausflug schließlich auf der Gompm Alm endet, wo Wirt Helmuth Gufler und Musiker Herbert Pixner Sonja Weissensteiner bereits erwarten. Die Musik kommt wie immer ausschließlich aus der Region, dieses Mal sind dabei: die Jungen Pseirer, das Herbert Pixner Projekt, die Hallers, die Wetterhexen, das Trio Lutz, die Familienmusik Prünster und die Gruppe Pseirer Power. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2022BR Fernsehen
  • Folge 23 (45 Min.)
    Moderatorin Sonja Weissensteiner ist wieder unterwegs, um Land und Leute kennenzulernen. Dieses Mal führt sie der Weg in den Süden Österreichs, nach Kärnten, ins Lesachtal zwischen Kötschach-Mauthen und dem Wallfahrtsort Maria Luggau. Zwischen den Gailtaler Alpen im Norden und den Karnischen Alpen im Süden gelegen, präsentiert sich diese Region als nahezu unberührte Naturlandschaft. Nach einem wasserumtosten Auftakt im Flussbett des Goldbach Canyon lässt sich Sonja Weissensteiner die Besonderheiten der Obergailtaler Tracht erklären, die in vielen farbenfrohen Varianten nicht nur von den Einheimischen oft und überall gerne getragen wird. Weiter geht es in eine der vielen historischen Mühlen, in denen auch heute noch Mehl gemahlen wird.
    Und aus genau diesem Mehl backt Elfriede Stabentheiner auf ihrem Bauernhof das berühmte Lesachtaler Brot, das 2010 von der UNESCO ins nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes Österreichs aufgenommen wurde. Im Museum zu Ehren des Geigenbauers Johann Lexer kann die Moderatorin anschließend Dutzende von Original-Instrumenten bewundern, bevor Sohn Werner Lexer über das Lebenswerk des weithin bekannten Komponisten und Musikers berichtet. Musikalisch begleiten wie immer ausschließlich Musikanten aus der Region den Ausflug, dieses Mal sind dabei: die Spritis, die Tanzlmusik Radlwind, die Band 3L, die Familienmusik Lexer und die Gruppe Kofelpass Streich. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.07.2023BR Fernsehen
  • Folge 24 (45 Min.)
    Schoffeichtkoglposcha.
    Moderatorin Sonja Weissensteiner ist dieses Mal unterwegs im östlichen Teil des Steirischen Ennstals, das sich vom Dachsteinmassiv bis zum Nationalpark Gesäuse zieht. Sonja Weissensteiners Ausflug startet mit einer rasanten Fahrt im Mountain GoKart. Im Traditionsbetrieb von Säckler Josef Klein in Pruggern geht es dann um original steirische Lederhosen, die in Handarbeit üppig bestickt werden. Und Bergführer Christian Stangl, der als Erster auf allen sieben Kontinenten die jeweils drei höchsten Gipfel bestiegen hat, nimmt Sonja Weissensteiner mit auf Erkundungstour in den Nationalpark Gesäuse. Danach steht die Besichtigung des altehrwürdigen Benediktinerstifts Admont auf dem Programm.
    Pater Prior Maximilian präsentiert die wertvollen Schätze der Abtei, zu denen auch die prachtvolle und größte Klosterbibliothek der Welt gehört. Bei Zuckerbäcker Günter Planitzer werden anschließend Gesäusekipferl und auch die nur hier erhältlichen Admonter Marzizoni verkostet, die nach einem alten Originalrezept aus dem Kloster gebacken werden. Musikalisch sind wieder ausschließlich Gruppen, Künstlerinnen und Künstler aus der Region dabei: die Schoffeichtkoglposcha, die Sonnberger Schwegl Musi, die Wetterloch-Blos, die Brodjaga Musi und Z’schod für dahoam. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 23.10.2022, dann für den 08.04., dann für den 07.10.2023, dann für den 24.02.2024
  • Folge 25 (45 Min.)
    Quartett OisterniX.
    Sonja Weissensteiner ist in Kärnten unterwegs. Ihr Ausflug führt sie vom Gailtal zum Weissensee. Zwischen den Gailtaler Alpen im Norden und den Karnischen Alpen im Süden gelegen, präsentiert sich diese Region als nahezu unberührte Naturlandschaft. Als erstes zieht es die Moderatorin hinauf auf die Ochsner Alm, wo Ricarda Kebach, eine gebürtige Allgäuerin, über ihr Leben als Hirtin mit Jungrindern erzählt. Auf der Straniger Alm kümmert sich Almwirt Klaus Kanzian um all das, was man aus Milch herstellen kann, etwa den würzigen Gailtaler Käse. Genau dieser gehört auch als Zutat zum Kärntner Traditionsgericht Kasnudeln, die Köchin Ingeborg Daberer auf der Zollnerseehütte nach altem Originalrezept zubereitet.
    Anschließend steht für die Moderatorin im Goldbach Canyon das nasskalte Vergnügen eines „Schluchtings“ auf dem Programm: In den Wassermassen eines tosenden Wildbachs geht es sprichwörtlich über Stock und Stein, über Klippen und Felsen talwärts. Am und auch auf dem Wasser des Weissensees erkundigt sich Sonja Weissensteiner bei Bootsbauer Michael Winkler, welche Modelle aus Holz bis heute bei Fischern und Wassersportlern beliebt sind. Musikalisch begleiten die Sendung ausschließlich Musikanten aus der Region. Dieses Mal sind dabei: die Gruppe Kofelpass Streich, die Jagdhornbläser Longegg, die Orig. Leasachtola OLMFÄTT, das Quartett OisterniX, das auf Kärntnerisch und Slowenisch singt, die Gruppe edelBlech, und das Lesachtaler Sextett. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 18.05.2024
  • Folge 26? (45 Min.)
    Moderatorin Sonja Weissensteiner zieht es dieses Mal in den Südosten Bayerns, ins Berchtesgadener Land. Zwischen Bad Reichenhall und dem sagenumwobenen Watzmann präsentiert sich eine Region, die viel zu bieten hat. Auf ihrer Entdeckungstour durch das Berchtesgadener Land trifft Sonja Weissensteiner zwischen Bad Reichenhall und dem sagenumwobenen Watzmann wieder auf interessante Musikanten und Gesprächspartner wie etwa den Holzschnitzer Franz Lochner. In seiner Werkstatt fertigt er seit vielen Jahren in absoluter Präzisionsarbeit traditionelle Filigrandosen. Nach einem Besuch im Salzbergwerk Berchtesgaden geht es weiter zu einer alteingesessenen Gastwirtschaft in Ramsau, wo die Ausflüglerin von Wirt Toni Hillebrand und seiner Familie mit einem Gamsgulasch kulinarisch verwöhnt wird.
    Das Bergsteigerdorf Ramsau ist dann auch der Treffpunkt mit Wanderführer Eduard „Eddy“ Balduin. Er begleitet Sonja Weissensteiner beim Aufstieg zum Watzmannhaus, wo in der Abendsonne schließlich ein ereignisreicher Tag im Berchtesgadener Land zu Ende geht. Musikalisch sind wieder Gruppen sowie Künstlerinnen und Künstler aus der Region mit dabei, so das Oxn-Aug’n Trio, die Almhäusl Musi, die Salonboarischen, der Auzinger Zwoagsang und die Gruppe Kellerblech. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 06.05.2023

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Musik in den Bergen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…