Folge 24

  • 24. Beim „Goldenen Apfel“ in Apfeldorf

    Folge 24
    Musik: Dreieckmusi, Geschwister Kölbl, Stammtischmusi
    Im oberbayerischen Apfeldorf bewirtschaften Anna-Maria Baumgartner und Julian Resch das Wirtshaus „Zum Goldenen Apfel“. Dort gibt es regelmäßig Musikantenstammtische – und „Musi und Gsang im Wirtshaus“ war dabei. Dass es in dem oberbayerischen Ort mit dem märchenhaften Namen Apfeldorf ein Wirtshaus „Zum Goldenen Apfel“ gibt, ist naheliegend. Dass dort regelmäßig Musikantenstammtische stattfinden auch, denn die beiden jungen Wirtsleute, Anna-Maria Baumgartner und Julian Resch, lieben die Volksmusik und legen auch sonst viel Wert auf Tradition und Regionalität. Das gemütliche Wirtshaus, das nur aus drei kleinen
    Stuben besteht, haben sie erst vor zwei Jahren gepachtet und daraus in kurzer Zeit einen Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft gemacht.
    Und für die Musikanten aus der Umgebung. Apfeldorf gehört zum Lechrain, wie sich die Region zu beiden Seiten des Flusses Lech nennt und dort verläuft auch die Sprachgrenze zwischen dem Oberbayerischen und dem Schwäbisch-Alemannischen. Im Lechrain vermischen sich diese Dialekte zu einer eigenen Mundart und auch in der Volksmusik kann man verschiedene Einflüsse hören. Moderator Markus Tremmel findet in der Sendung mehr über diese Einflüsse heraus und wie man auf dem Namen Apfeldorf kam, will er natürlich auch wissen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.07.2020BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 26.07.2020
15:15–16:00
15:15–
Mo 20.07.2020
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Musi und Gsang im Wirtshaus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Musi und Gsang im Wirtshaus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Musi und Gsang im Wirtshaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…