Folge 21

  • 21. Beim Hörger in Hohenbercha

    Folge 21
    Zum 70. Geburtstag der Dellnhauser Musikanten gab es ein familiäres Musikantentreffen in der Stammwirtschaft. Das BR-Fernsehen hat es aufgezeichnet und Moderator Markus Tremmel war es eine Ehre, durch diesen ebenso vergnüglichen wie musikalisch außergewöhnlichen Abend zu führen. Tafernwirtschaft nennt sich der Gasthof der Familie Hörger in Hohenbercha im Landkreis Freising. Diese Bezeichnung war früher sehr geläufig, denn ein vollwertiges Wirtshaus brauchte das „Tafernrecht“, das der heutigen Gaststätten-Konzession entsprach. Beim Hörger pflegt man nicht nur den alten Namen und eine bodenständige Wirtshauskultur, sondern auch den Brauch, Musiker der Umgebung willkommen zu heißen … Die Familie Eberwein kommt seit Jahrzehnten
    hierher.
    Sie ist eine der ältesten und bekanntesten Volksmusik-Familien Bayerns und seit Generationen aktiv. 1948, also vor genau 70 Jahren, hat Michl Eberwein die mittlerweile auch international bekannten Dellnhauser Musikanten gegründet, die sich durch hohe Perfektion und einen eigenen Musikstil abhoben. Den legendären Roider Jackl begeisterten sie so sehr, dass er fast nur noch mit ihnen auftrat. Jetzt leitet sein Sohn Michael Eberwein jun. das Ensemble und hat es auf seine Weise geprägt. Seine Schwester Marlene Eberwein ist Sängerin und Harfenistin, die wie ihr Vater und Großvater auch komponiert und textet. Sie ist vor allem mit dem Quartett Eberwein unterwegs und hat sich auch in der modernen Volksmusikszene einen Namen gemacht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.08.2018BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 16.05.2021
14:30–15:15
14:30–
Do 09.08.2018
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Musi und Gsang im Wirtshaus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Musi und Gsang im Wirtshaus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Musi und Gsang im Wirtshaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…