Folge 10

  • 10. Unter Spannung

    Folge 10
    Montage“ bietet montags ab 20:15 Uhr fast vierstündige Reisen in ferne Galaxien unseres Alltags und unentdeckte Themenwelten an. Als Reisebegleiterin ist heute Moderatorin Nina Sonnenberg mit an Bord, die den roten Faden in der Hand behält, aber gern auch mal vom Kurs abkommt. Elektrizität war das Zauberwort des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Strom faszinierte, doch um ihn wurde auch Krieg geführt – zwischen Thomas Alva Edison und George Westinghouse, beide konkurrierten um die bessere Variante: Gleich – oder Wechselstrom. Strom erleuchtet, triumphiert über die Nacht, schafft Lichtparadiese, hat aber auch dunkle Seiten: Kunstlicht tötet Tiere, lässt Flora und Fauna verarmen, stört
    den Biorhythmus des Menschen.
    Andererseits: Fällt der Strom in einer deutschen Großstadt aus, kann dies zu Mord und Totschlag führen: „Leipzig ohne Saft“, ein spannender Krimi. Doch Spannung lässt sich steigern: Zehn Millionen Volt muss die Spannung betragen, damit sich ein Blitz zwischen Wolke und Erde entlädt – und schlägt ein Blitz in einen Menschen, fließen Ströme von mehreren tausend Ampere durch den Körper. Pure Entspannung dagegen kann ein Leben auf einer kleinen Alpe im Kleinwalsertal bedeuten – ganz ohne Strom und fließend Wasser. „Montage“ verspricht einen spannungsgeladenen Abend, der Licht ins Dunkel bringt und die Haare zu Berge stehen lässt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.07.2011ZDFkultur

Sendetermine

Di 05.07.2011
02:55–06:30
02:55–
Mo 04.07.2011
20:15–00:00
20:15–
NEU
Füge Montage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Montage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Montage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…