Folge 10

  • 10. Alte Bekannte, neue Retter und ein Sensationsfund

    Folge 10 (60 Min.)
    Netzwerker und Liebhaber des Spätbarock: Christina von Ahlefeldt-Laurvig und Knut Splett-Henning forschen nach alten Bauten, entblättern diese und vergrößern ständig ihren Freundeskreis von Gutshausrettern in Mecklenburg-Vorpommern. – Bild: NDR/​Populärfilm
    Netzwerker und Liebhaber des Spätbarock: Christina von Ahlefeldt-Laurvig und Knut Splett-Henning forschen nach alten Bauten, entblättern diese und vergrößern ständig ihren Freundeskreis von Gutshausrettern in Mecklenburg-Vorpommern.
    Das Gutshaus Sülten Hof in Briggow steht seit 50 Jahren leer und ist so verfallen, dass niemand sich dafür interessiert hat. Aber nun haben sich Lars Oliver Lüke und seine Frau Sandra Hals über Kopf in die Ruine verliebt. Sie legen sofort los mit der Sanierung und Renovierung und sind ein aufregender Neuzugang bei den Gutshausrettern. Die beiden sind nicht allein. 2000 Gutsschlösser und Herrenhäuser gibt es in Mecklenburg-Vorpommern, viele davon verfallen. Aber 300 von ihnen sind wieder in der Obhut neuer Besitzer. Und die haben oft Sorgen so groß wie ihre überdimensionalen Häuser, bleiben aber auf Kurs. Knut Splett-Henning und Christina von Ahlefeldt konzentrieren sich gerade auf das uralte
    Haus von Sommerfeld bei Stralsund.
    Hier wollen sie irgendwann einmal selbst einziehen. Anja Kannenberg startet im Dörfchen Eickelberg in der Goldberger Seenlandschaft mit einem Lehmbauseminar die Innensanierung ihres Gutshauses. Giuliana Martinez und ein Restaurator entdecken beim Putzabschlagen im Saal von Gutshaus Dahlen tatsächlich Fragmente einer Wandmalerei, die vielleicht sogar vom bedeutenden Maler Philipp Otto Runge stammen. Das wäre eine Sensation. Philipp Kaszay in Kobrow freut sich über Verstärkung: Ein Ehepaar aus seiner alten Heimat Schwaben will fest ins Haus einziehen und saniert deshalb mit Philipp zusammen eine große Wohnung im Erdgeschoss. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.2024NDRDeutsche Online-PremiereDo 08.02.2024ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 15.02.2024
15:00–16:00
15:00–
Fr 09.02.2024
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…