Folge 15

  • Folge 55

    Folge 15
    (1): Metropole Pristina: Europas Scheitern, Europas Zukunft? Genau 20 Jahre nach dem Krieg und zehn Jahre nach der Unabhängigkeit wird der Kosovo zum potenziellen EU-Beitrittskandidaten. Doch Korruption, politische Krisen und Armut beherrschen das Land. In der Kulturszene aber weckt die Ankündigung aus Brüssel große Hoffnungen, denn die Künstler sind der gesellschaftlichen Entwicklung des Landes ein ganzes Stück voraus. (2): Jungle-Punk-Queen Ebony Bones mischt Englands Musikszene auf: Ebony Bones ist alles zugleich: Sängerin, Produzentin und Aktivistin.
    Für ihr aktuelles Album „Nephilim“ hat sie mit dem Pekinger Philharmonieorchester zusammengearbeitet. So entstanden Songs zu den großen Fragen der Zeit: Zensur, Rassismus und Brexit. Und die haben unmittelbar mit ihrer täglichen Erfahrung in ihrer Heimatstadt London zu tun. (3): Der Mord an Daphne Caruana Galizia und die Folgen: Was bedeutet die Ermordung der Bloggerin Daphne Caruana Galizia für die Meinungsfreiheit in Europa? Sie hat die Abgründe ihrer Insel wie keine Zweite gekannt, Licht ins Dickicht von Briefkastenfirmen und Geldwaschanlagen gebracht.
    Darum musste Maltas hartnäckigste Reporterin am 16. Oktober 2017 sterben. „Metropolis“ hat vor Ort Kollegen der Ermordeten getroffen und sprach mit Hans Leyendecker, Deutschlands Investigativ-Journalisten
    Nummer 1, über die Folgen des Falls. (4): Der Bühnenkomiker Eddie Izzard und sein Kampf gegen Rechts: Er bezeichnet sich selbst als britischer Europäer und kämpft unaufhaltsam gegen ‚Brexshit‘, ,Trumpism’, Front National und AfD an: Eddie Izzard.
    Passend in der wichtigen Phase der Brexit-Entscheidungen spricht „Metropolis“ mit dem Meister des feingeistigen und absurden Humors über die aktuelle politische Lage und wie man mit Kunst und Humor dagegen ankommt. (5): Lukas Rietzschels literarischer Faustschlag: Der 24-jährige Lukas Rietzschel hat das Buch der Stunde geschrieben. „Mit der Faust in die Welt schlagen“ ist ein Roman über die Wut und Perspektivlosigkeit zweier Brüder im Sachsen der Nullerjahre. Eine Spurensuche in der politisch wie sozial zerrissenen Heimat des Autors.
    (6): „Tod den Juden“ – Aufflammender Antisemitismus in Deutschland: Antisemitische Parolen, brennende Israelflaggen – Bei verschiedenen Angriffen und einigen Demonstrationen in Berlin, wie anlässlich von Trumps Jerusalem-Entscheidung, zeigt sich blanker antisemitischer Hass. Juden in Deutschland berichten davon, dass sie zunehmend beschimpft, bedroht, bespuckt, geschlagen werden. Täter sind oft arabischstämmige Jugendliche. Wie soll man mit dieser Saat des Hasses umgehen? Und was sagt das über den Zustand unserer Gesellschaft aus? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2018arte

Sendetermine

So 06.01.2019
03:05–03:50
03:05–
So 16.12.2018
16:50–17:35
16:50–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…