Folge 27

  • Folge 27

    (1): Metropolenreport: Salamanca Das spanische Salamanca wird auch „die goldene Stadt“ genannt. Metropolis trifft dort Kulturaktivisten und Querdenker. Salamanca, UNESCO-Weltkulturerbe, gilt als schönste Metropole Spaniens. Doch hinter den schmucken Fassaden brodelt es: Die Kunstszene arbeitet energisch gegen die erzkonservative Politik der kastilianischen Stadt, wie etwa der Maler Pablo Herrero mit seiner Streetart oder der Dokumentarfotograf Alberto Prieto. Innovativ und unabhängig ist auch das Kulturzentrum „Malhablada“. (2): Kunst: Gefeierte Retrospektive – Bruce Nauman Eine große Retrospektive zeigt im Schaulager Basel frühe und ganz neue Werke des Konzeptkünstlers Bruce Nauman.
    Er zählt zu den Pionieren der Performance- und Videokunst. Jetzt hat der medienscheue Amerikaner Bruce Nauman im Schaulager Basel seinen ganz großen Auftritt: die umfassendste Retrospektive seit 25 Jahren, entstanden in Zusammenarbeit mit dem MoMA New York. Zu sehen sind über 170 Werke, von seinen frühen Arbeiten der 1960er Jahre bis zur einer eigens in Basel entstandenen Skulptur.
    (3): Aktuell: Im Wettstreit – Pariser Kunststiftungen Gerade eröffnete „Lafayette Anticipations“ – ein innovatives Künstler-Labor. Kunststiftungen dieser Art florieren in Paris. Die „Fondation Louis Vuitton“ etwa glänzt mit einem spektakulären Museumsbau, während das versteckte „La Maison Rouge“ eher eine Kunst-Nische besetzt. Mit „Lafayette Anticipations“ eröffnete die Luxuskaufhauskette im März eine neuartige Kultur-Produktionsstätte. Hier stellen Künstler nicht nur aus, sondern schaffen direkt vor Ort ihre
    Werke.
    (4): Atelier: Der Bewegungsforscher Wayne McGregor Man nennt ihn das „Mastermind“ der Tanzszene. In München zeigt Wayne McGregor jetzt seine neue Choreografie. Er gilt als experimentierfreudiger Visionär mit einem speziellen Tanzstil, ob als Hauschoreograf des Londoner Royal Ballet, am Set von Harry Potter oder mit der eigenen Kompanie. In seine Choreografien integriert McGregor gerne digitale Technologien, denn für ihn gehören Wissenschaft und Tanz eng zusammen. Für das Bayerische Staatsballett hat der Brite eine neue Kreation geschaffen.
    (5): Bühne: Umjubelt! Mezzosopranistin Ruxandra Donose Sie war die Überraschung bei den Osterfestspielen in Baden-Baden: Ruxandra Donose in Richard Wagners Parsifal. Sie ist international erfolgreich und eigentlich im Belcanto und im Barock zu Hause. Im Festspielhaus Baden-Baden brillierte Ruxandra Donose nun als Kundry, die rätselhafte Verführerin in Wagners Parsifal, dirigiert von Sir Simon Rattle. Nicht nur stimmlich, auch schauspielerisch bis an ihre Grenzen zu gehen, ist ihre Prämisse.
    Metropolis traf die Mezzosopranistin bei den Proben. (6): Fotografie: Mit Julian Faulhaber bei Nacht in Berlin Menschenleere mystische Fotos – auf Motivsuche streift Julian Faulhaber auch gerne nachts durch Berlin. Er führt uns an bekannte unbekannte Orte: zu Tankstellen, Restaurants oder Tulpenfeldern. Immer sind seine Fotos menschenleer, wirken artifiziell und geheimnisvoll. Dabei arbeitet Julian Faulhaber ohne Tricks, fotografiert meist analog und ohne zusätzliches Licht. Mit seinem einzigartigen Konzept ist er erfolgreich und in internationalen Sammlungen und Ausstellungen vertreten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2018arte

Sendetermine

So 08.04.2018
16:45–17:30
16:45–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…