Folge 18

  • Folge 18

    (1) Metropole: Jerusalem Hauptstadt des ZornsJerusalem ist die Stadt der Städte, der Ort des Jüngsten Gerichts und der Brennpunkt, an dem sich die Heiligtümer dreier Weltreligionen auf engstem Raum drängen. Seit US-Präsident Trump Jerusalem als „Hauptstadt Israels“ anerkannte, herrschen wieder unruhige Zeiten. Doch inmitten von alledem engagieren sich israelische und palästinensische Künstlerinnen und Künstler für eine gemeinsame Zukunft.
    (2) Actu: „Tod den Juden“ Aufflammender Antisemitismus in DeutschlandAntisemitische Parolen, brennende Israelflaggen bei den Berliner Demonstrationen anlässlich von Trumps Jerusalem-Entscheidung zeigte sich blanker antisemitischer Hass. Juden in Deutschland berichten davon, dass sie zunehmend beschimpft, bedroht, bespuckt, geschlagen werden. Täter sind oft arabischstämmige Jugendliche. Wie soll man mit dieser Saat des Hasses umgehen?
    (3) Literatur: Frederic Beigbeder will ewig lebenIn seinem neuen Roman „Une vie sans fin“ macht sich der französische Skandalautor und Lebemann Frederic Beigbeder auf die Suche nach dem ewigen Leben: Er trifft Experten für Lebensverlängerung und lässt sich in einer
    Detox-Klinik behandeln. Aber ist das Leben ohne Tod tatsächlich erstrebenswert?
    (4) Bühne: Alain Platel bringt Mozarts „Requiem“ auf die Bühne Der belgische Choreograf Alain Platel bringt zusammen mit dem Komponisten Fabrizio Cassol Mozarts „Requiem“ auf die Bühne als Bearbeitung mit dem Titel „Requiem pour L.“. Das Stück handelt vom Tod und ist unterlegt mit Videoaufnahmen, die eine Sterbende von sich gemacht hat.
    (5) Film: Grace Jones – Die ewige Diva Sie ist Künstlerin, Supermodel, Schwulen-Ikone. Legendär wurde sie für ihre schillernden Auftritte auf und jenseits der Bühne zum Beispiel im New Yorker Studio 54. Was für ein Mensch die Diva privat ist, wissen nur wenige. Eine von ihnen ist die britische Regisseurin Sophie Fiennes. Sie hat Grace Jones zehn Jahre lang mit der Kamera begleitet.
    (6) Atelier: Tatjana DollDie Bilder der Malerin Tatjana Doll zeigen meist ganz alltägliche Gegenstände allerdings überlebensgroß dargestellt. Damit will die Künstlerin zeigen, dass manche Dinge unser Leben strukturieren, ohne dass wir sie bewusst wahrnehmen. Dabei benutzt sie Lackfarben und setzt auf eine Mischung aus Perfektion und Störung. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2018arte

Sendetermine

So 28.01.2018
16:10–16:55
16:10–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…