2007, Folge 1–14

  • Folge 1
    Basierend auf den Tagebuchaufzeichnungen eines Mitglieds der Untersuchungskommission enthüllt dieses packende Doku-Drama der BBC, was am 26. April 1986 in Tschernobyl wirklich passierte. Jahrelang wurden die wahren Ursachen des Reaktorunglücks, das zum Tod Tausender geführt und weite Landstriche verseucht hatte, von den sowjetischen Behörden vertuscht und verschwiegen. Was im Westen kaum bekannt ist: Nur durch den Opfertod Hunderter junger Soldaten konnten die Einsatzkräfte damals eine noch viel größere Katastrophe verhindern. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 19.04.2007ORF 2
  • Folge 2
    Vor 70 Jahren, am 6. Mai 1937 ging das größte Luftschiff seiner Zeit, die Hindenburg beim Landeanflug in Lakehurst /​ New Jersey in Flammen auf, 35 Menschen kamen ums Leben. Die spektakulären Filmaufnahmen und die emotionale Radioreportage eines Reporters vor Ort sind ins kollektive Gedächtnis der Menschheit eingegangen. Peter Bardehle hat mit Überlebenden und Augenzeugen der Katastrophe gesprochen und zeichnet in seiner Dokumentation, unter Verwendung von exklusivem Filmmaterial und aufwändiger 3 D Animationen, die Geschichte der Zeppeline nach, deren Besuche, auch in Wien, immer ungeheure Menschenmassen in den Bann zogen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.05.20143satOriginal-TV-PremiereDo 03.05.2007ORF 2
  • Folge 3
    Seit 800 Jahren ist der Kreml in Moskau das Machtzentrum Russlands. Jeder kennt die Fassade, aber die wenigsten wissen, was sich im Inneren abspielt. Die Dokumentation der BBC bietet einen außergewöhnlichen Blick in die Arbeitswelt der Menschen, die für den russischen Präsidenten Putin arbeiten – von seiner Presseabteilung angefangen bis über den Fotografen, die Sekretäre, die Gardesoldaten, bis zum Reinigungspersonal und dem politischen Berater. Beeindruckende Innenaufnahmen aus dem Palast, in dem Putin seine Macht inszeniert. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 10.05.2007ORF 2
  • Folge 4
    Schwarz-Weiß-Grau sind die meisten Fotos von der vorletzten Jahrhundertwende, von der Zeit, als das heutige Österreich Teil einer Großmacht war und in Wien ein Kaiser regierte. Doch wenn seltene Farbfotografien die Erinnerungen von Zeitzeugen zum Leben erwecken, entsteht ein buntes Bild vom Alltag in der Monarchie. – In dem Film erzählen Zeitzeugen vom Alltag der vorletzten Jahrhundertwende. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.08.20103satOriginal-TV-PremiereDo 17.05.2007ORF 2
  • Folge 5
    Seine Auftritte vor Kamera und Mikrofon waren legendär, seine Kommentare zu Ereignissen der Zeit waren immer markant. Kaum eine Persönlichkeit hat es so verstanden, sich Gehör zu verschaffen und die Medien für sich zu nutzen wie Helmut Zilk. Sein Leben als öffentliche Person ist schillernd – facettenreicher ist aber die Biografie dahinter. Pionier der Volksbildung, Fernsehmacher der ersten Stunde, Moderator und Direktor, Kulturpolitiker, Schulpolitiker, Bürgermeister, wortgewaltiger Antifaschist, sozialdemokratischer Querdenker, Ombudsmann. Helmut Zilk war an den neuralgischen Punkten der Zweiten Republik Mitgestalter und Zeitzeuge. Zu seinem 80. Geburtstag zieht er eine Lebensbilanz. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 31.05.2007ORF 2
  • Folge 6
    Sein geplanter und dann abgesagter Irak-Einsatz spaltet die britische Nation, genauso wie die vielen Eskapaden und Skandale, die Prince Harry, der jüngste Sohn von Diana und Charles, in den letzten Jahren geliefert hat. Andererseits aber setzt er engagiert die humanitäre Arbeit seiner Mutter in Afrika fort. Diese Dokumentation der BBC zeigt zum ersten Mal ein vielschichtiges Porträt des Prinzen, der wegen seiner so unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Aktivitäten in der Öffentlichkeit bisher als schwierige und rätselhafte Figur des britischen Königshauses empfunden wurde. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 21.06.2007ORF 2
  • Folge 7
    Das Fährschiff Estonia, ein stolzes Symbol für die wieder gewonnene Unabhängigkeit Estlands, sank Ende September 1994 auf der Fahrt von Tallinn nach Stockholm. Beim schwersten europäischen Schiffsunglück der Nachkrieggeschichte kamen 852 Menschen ums Leben, nur 137 Reisende überlebten die Unglücksfahrt. Das packende Doku-Drama der BBC rekonstruiert die Katastrophe und versucht Klarheit zu bringen, wer oder was den Untergang verursacht hatte – bis heute bleibt der Untergang der Estonia Gegenstand diverser Spekulationen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 28.06.2007ORF 2
  • Folge 8
    Wie funktioniert der Vatikan? Wie sieht der Alltag im kleinsten, aber faszinierendsten Staat der Welt aus? Die Antworten gibt niemand Geringerer als Joseph Ratzinger selbst. Kurz vor seiner Wahl zum Papst gewährte er einen exklusiven Einblick in das Leben hinter den Mauern des Kirchenstaates. Joseph Ratzinger erklärt in diesem Film die Strukturen des Vatikan, präsentiert seine Lieblingsplätze und führt in das bis vor kurzem streng geheime Archiv der Glaubenskongregation – der ehemaligen Heiligen Römischen Inquisition -, in dem sich wichtige kirchenpolitische Dokumente, wie der Index der Verbotenen Bücher oder die Akte Galileo Galilei, befinden. Die Dokumentation von Günter Schilhan zeichnet ein sehr persönliches Bild des Papstes, der den Vatikan kennt wie kaum ein anderer. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 06.09.2007ORF 2
  • Folge 9
    Sie wuchs in einer reichen Familie auf, in der der Vater, ein Bau-Tycoon und Spitzensportler, seinen Kindern beibrachte, dass Wettbewerb, Disziplin und Leistung das Wichtigste im Leben ist. Dann ging sie als junges Mädchen nach New York und machte eine Blitzkarriere – zuerst als Model, dann im Film. 1955 erhielt die damals 26-jährige Grace Kelly den Oscar, war umschwärmt, galt als schönste Frau der Welt, hatte berühmte, glamouröse Liebhaber, konnte sich jede Rolle aussuchen – und warf ihr Leben über Bord. Um einen Mann zu heiraten, den sie zuvor gerade einmal eine halbe Stunde für ein Fotoshooting gesehen hatte. Fortan war sie Fürstin, machte aus Monaco den Treffpunkt des internationalen Jet-Set, wurde ihre eigene Legende – und starb 1982 bei einem Autounfall. „Menschen & Mächte“ zeigt die Lebensgeschichte Gracia Patricias anlässlich ihres 25. Todestages. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 13.09.2007ORF 2
  • Folge 10
    Durch seinen Alleinflug über den Atlantik vor 80 Jahren wurde Charles Lindbergh zur Legende, zu einem der berühmtesten Menschen seiner Zeit. Wegen seiner Sympathien für Nazi-Deutschland wurde er in den USA zur Unperson, nach dem Zweiten Weltkrieg zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück. Erst vor wenigen Jahren entdeckte man eine bis dahin völlig unbekannte Seite des Fliegerhelden: Charles Lindbergh hatte in Deutschland eine zweite, geheime Familie und insgesamt sieben uneheliche Kinder. Die Dokumentation beschreibt die Spurensuche einer deutschen Tochter Lindberghs, die erst nach und nach die ganze Wahrheit über ihren Vater erfährt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 11.10.2007ORF 2
  • Folge 11
    Sie war eine der Ikonen des 20. Jahrhunderts – „Jackie“ Kennedy, die Ehefrau des legendären 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten. Als First Lady gewann sie durch ihre stilvolle, offene Art die Herzen der Amerikaner und musste alle Höhen und Tiefen des Lebens an der Seite des mächtigsten Mannes der westlichen Welt mitmachen; als Witwe von J.F. Kennedy beeindruckte sie die ganze Welt durch ihre Würde und Selbstkontrolle. Gegen die öffentliche Meinung und den Rat der Familie heiratete sie den schwerreichen griechischen Reeder Aristoteles Onassis. Linda Zaleskie zeichnet das Porträt einer Frau, die wie kaum eine andere im Zentrum der Macht stand und es sich dennoch nicht nehmen ließ, ihren eigenen Weg zu gehen und damit zum Vorbild von Millionen wurde. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 18.10.2007ORF 2
  • Folge 12
    Vor mehr als 20 Jahren entdeckte Robert Ballard das Wrack der Titanic und wurde damit berühmt. Für diese Dokumentation kehrt er zum Fundort zurück, um mit Hilfe neuester Kameratechniken erneut in die Tiefe vorzudringen. Er will Material sammeln für ein Titanic-Museum, denn immer häufiger wird die Unglücksstelle zum Ausflugsziel wohlbetuchter Touristen. Spektakuläre Unterwasserbilder, Archivmaterial und Computeranimationen erinnern an die Schiffskatastrophe, die vor 95 Jahren die Welt erschütterte. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 15.11.2007ORF 2
  • Folge 13
    Die drohende Klimakatastrophe hat vor allem auf die Arktis schon jetzt enorme Auswirkungen, das ganze Ökosystem ist bedroht. Die ungeheuren Veränderungen in der Region wecken wirtschaftliche Interessen; dadurch, dass immer mehr Eis schmilzt, werden plötzlich bisher unwirtliche Gebiete zugänglich. Um die vermuteten Rohstoffreserven in der Arktis hat inzwischen ein Wettlauf zwischen Kanada, den USA, Dänemark und Russland begonnen. Und wäre die sogenannte Nordwestpassage eisfrei würde sich der Seeweg von Asien in die USA um 7000 km verringern. Mitten in diesem neuen Streit der Nationen drohen die in der Arktis ansässigen Inuits unter die Räder zu kommen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 13.12.2007ORF 2
  • Folge 14
    In den Notjahren nach dem Zweiten Weltkrieg war die Hälfte der österreichischen Kinder unterernährt. Verschiedene Organisationen führten „Kinderverschickungen“ durch: Die „Butterkinder“ sollten durch einen mehrmonatigen Aufenthalt im Ausland Gewicht zulegen. Auch in Ländern, die noch kurz zuvor besetzt waren, fanden sich Gastfamilien. Die Dokumentation begleitet ehemalige „Butterkinder“ nach Spanien und Belgien und dokumentiert eine erste europäische Solidaritätsaktion, die bis heute über die Grenzen hinweg Spuren hinterlassen hat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.08.20133satOriginal-TV-PremiereDo 20.12.2007ORF 2

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen & Mächte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…