39 Folgen, Folge 21–39

  • Folge 21
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2001ZDF
  • Folge 22
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2002ZDF
  • Folge 23
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2003ZDF
  • Folge 24
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2004ZDF
  • Folge 25
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2005ZDF
  • Folge 26
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2006ZDF
  • Folge 27
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2007ZDF
  • Folge 28 (180 Min.)
    Johannes B. Kerner begrüßt die Menschen des Jahres 2008 beim großen ZDF-Jahresrückblick live aus München. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2008ZDF
  • Folge 29 (180 Min.)
    Thomas Gottschalks Gäste sind Personen, die in diesem Jahr Geschichte schrieben – für die großen und kleinen Schlagzeilen sorgten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2009ZDF
  • Folge 30 (180 Min.)
    Nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ präsentiert Thomas Gottschalk den großen ZDF-Jahresrückblick „Menschen 2010“. In der ZDF-Show sind die Menschen zu Gast, die uns in den letzten zwölf Monaten bewegt haben, die für Gesprächsstoff und Diskussionen gesorgt und das zurückliegende Jahr maßgeblich geprägt haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2010ZDF
  • Folge 31 (180 Min.)
    Hape Kerkeling präsentiert den großen ZDF-Jahresrückblick „Menschen 2011“ aus München. Mit einem neuen Moderator und außergewöhnlichen Gästen schaut das ZDF zurück auf die Themen des Jahres, die ganz Deutschland 2011 bewegten. Hape Kerkeling empfängt Menschen, die in diesem Jahr Schlagzeilen schrieben und für Gesprächsstoff sorgten – so wie Basketball-Star Dirk Nowitzki. Er gewann mit den Dallas Mavericks als erster Deutscher die NBA-Meisterschaft und spielte im deutschen Trikot bei der Basketball-EM.
    Doch der Spitzensportler und Publikums-liebling beeindruckt nicht nur durch spielerische, sondern auch durch menschliche Stärken. Bei „Menschen 2011“ wird er einen ganz persönlichen Blick auf sein bewegtes Erfolgsjahr werfen. Ein preisgekröntes Jahr liegt hinter Joachim „Blacky“ Fuchsberger. Der beliebte Schauspieler und Entertainer wurde 2011 beim deutschen Fernsehpreis mit dem Ehrenpreis der Stifter ausgezeichnet. Auch Tennis-Legende Boris Becker sorgte 2011 – insbesondere durch seinen Sohn Noah – für Schlagzeilen.
    Als Nachwuchs-Designer präsentierte der Becker-Sprössling auf der Berliner Fashion Week eine eigene T-Shirt-Linie. Gemeinsam mit Boris’ Frau Lilly wird die „Patchwork-Familie des Jahres“ bei „Menschen 2011“ zu Gast sein. Ob Eurokrise, Erfolg der Piratenpartei oder die Pleite Griechenlands – die politischen und wirtschaftlichen Ereignisse des Jahres nehmen Oliver Welke und das Team der „heute-show“ noch einmal kritisch unter die Lupe. Und auch Entertainer Harald Schmidt, der durch den Senderwechsel des Jahres von sich reden machte, wird sein Jahr Revue passieren lassen.
    Außerdem meldete sich eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands 2011 zurück auf der Showbühne: Rosenstolz feierten das Comeback des Jahres und sind nach langer Pause wieder da – mit neuem Album und Erfolgssingle, die sie bei „Menschen 2011“ präsentieren. Für den „royalen Rauswurf“ des Jahres sorgten Michael und Nadine Schellenberger. Die Restaurantbesitzer bekamen 2011 unerwartet hohen Besuch – erkannten ihn allerdings nicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2011ZDF
  • Folge 32 (180 Min.)
    Moderator Markus Lanz blickt zurück auf die Themen des Jahres, die ganz Deutschland 2012 bewegten. In der Show begrüßt er Menschen, die das Jahr mit ihren beeindruckenden Geschichten geprägt haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2012ZDF
  • Folge 33 (180 Min.)
    Markus Lanz präsentiert zum zweiten Mal „Menschen 2013“ aus München. Im großen ZDF-Jahresrückblick schaut Markus Lanz auf die wichtigsten und emotionalsten Momente des Jahres 2013, auf Highlights aus Politik, Wirtschaft, Feuilleton und Sport. Er begrüßt außergewöhnliche Persönlichkeiten, Menschen, die mit ihren Geschichten das Jahr 2013 geprägt haben, Sportler, die durch Leistung überzeugten, Prominente, die uns gut unterhalten haben, sowie auch Helden des Alltags, die in diesem Jahr Besonderes leisteten oder mit außergewöhnlichen Situationen konfrontiert waren. Zu den bewegendsten Momenten 2013 zählen unter anderem das Hochwasser in Bayern und Ostdeutschland, das vielen Menschen nach der ersten „Jahrhundertflut 2002“ erneut alles genommen hat; die NSA-Affäre, die jetzt sogar die Kanzlerin persönlich betrifft; der großartige Erfolg des FC Bayern München, der als erste deutsche Mannschaft das Triple holte und das ausgerechnet in einem deutsch-deutschen Championsleague-Finale in England; der NSU-Prozess, der schon Schlagzeilen machte, bevor die Medienvertreter überhaupt im Gerichtssaal Platz genommen hatten; die Wahl von Papst Franziskus, der mit seiner bescheidenen Lebensführung die Welt des Vatikans durcheinanderwirbelt und die Gläubigen begeistert – ganz im Gegensatz zu dem Limburger Bischof Frank-Peter Tebartz-van Elst.
    Diese Themen, viele weitere Geschichten und außergewöhnliche Persönlichkeiten sehen die Zuschauer bei „Menschen 2013 im ZDF. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2013ZDF
  • Folge 34 (150 Min.)
    Markus Lanz präsentiert den ZDF-Jahresrückblick „Menschen 2014“ aus München. Menschen, die mit ihren Geschichten das Jahr 2014 geprägt haben, Sportler, die durch Höchstleistung begeisterten, Prominente, die uns tief berührt haben, sowie vor allem Helden des Alltags, die in diesem Jahr Besonderes geleistet oder Schicksalhaftes erlebt haben, werden von Markus Lanz begrüßt. Zu den bewegendsten Momenten 2014 zählten die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien und der Weg der deutschen Fußballnationalmannschaft zum Weltmeistertitel, die Erfolge der deutschen Teilnehmer bei den Olympischen Winterspielen in Sotchi oder die spektakuläre Rettung des Höhlenforschers Johann Westhauser aus der Riesending-Schachthöhle.
    Negative Schlagzeilen blieben 2014 leider nicht aus und prägten das Weltgeschehen: die dramatische Lage in Syrien und das grausame Vorgehen der Terrormiliz „Islamischer Staat“, die Krise in der Ukraine sowie die Ausbreitung des Ebola-Virus. Eine positive Welle ging um die ganze Welt: Zahlreiche Menschen, darunter viele Prominente, ließen sich von dem Internetphänomen „Ice Bucket Challenge“ zum Spenden bewegen und sorgten so dafür, dass die Nervenkrankheit ALS und die an ihr erkrankten Menschen weltweit Aufmerksamkeit sowie Spendengelder erhielten. Diese Themen, viele weitere Geschichten und außergewöhnliche Persönlichkeiten erwarten die Zuschauer bei „Menschen 2014“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2014ZDF
  • Folge 35 (150 Min.)
    Markus Lanz blickt im ZDF-Jahresrückblick noch einmal auf die emotionalsten und unterhaltsamsten Ereignisse. Der Moderator begrüßt außergewöhnliche Menschen, die das Jahr 2015 geprägt haben. Zu Gast sind unter anderen Til Schweiger, Katarina Witt, Claus Weselsky und Robin Schulz.
    Die Flüchtlingskrise – das Thema des Jahres. Um dem Krieg zu entkommen, machten sich Hunderttausende auf den Weg nach Deutschland. Bei „Menschen“ erzählen Geflüchtete und Helfer ihre Geschichten. Der Anschlag auf die Redaktion der Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ sorgte weltweit für Entsetzen und Trauer. „Je suis Charlie“ war der Slogan, mit dem Menschen auf der ganzen Welt ihr Mitgefühl zum Ausdruck brachten. Es war der deutsche Kinofilm des Jahres. „Honig im Kopf“ begeisterte über sieben Millionen Besucher. Til Schweiger agierte dabei als Hauptdarsteller, Produzent, Regisseur und Autor.
    2015 legte er ganz Deutschland lahm. Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer war das Gesicht des Bahnstreiks und kämpfte für die Rechte seiner Gewerkschaftsmitglieder. Claus Weselsky sagt: „Zwölf Monate war ich die Hassfigur der Deutschen.“ 150 Menschen starben beim Absturz der Germanwings-Maschine, darunter 16 Schüler und zwei Lehrerinnen aus Haltern am See. Schulleiter Ulrich Wessel weiß: „Die Narbe wird für immer bleiben.“ 25 Jahre wiedervereinigtes Deutschland: Katarina Witt feiert ihren 50. Geburtstag, die Eiskunstläuferin verbrachte 25 Jahre ihres Lebens in der DDR, 25 Jahre im wiedervereinigten Deutschland.
    Maxim (20) und Raphael (19) Nitsche sind die Gründer des Jahres. Gemeinsam entwickelten die Brüder eine Nachhilfe-App für das Fach Mathematik und begeisterten sogar Mathemuffel. Lange wurde gerätselt: Ist das Varoufakis-Video eine Fälschung oder nicht? Mit diesem Verwirrspiel gelang Satiriker Jan Böhmermann ein Medien-Coup. Robin Schulz sorgte für besondere musikalische Momente im Jahr 2015. Der DJ präsentiert bei „Menschen 2015“ seinen Hit „Sugar“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2015ZDF
  • Folge 36 (120 Min.)
    Im großen ZDF-Jahresrückblick „Menschen 2016“ blickt Markus Lanz auf die emotionalsten Höhepunkte des Jahres, er präsentiert außergewöhnliche Momente bekannter und unbekannter Helden. Gäste: Die Goldmedaillen-Gewinnerinnen im Beachvolleyball, Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, Chartstürmer Max Giesinger, dem mit „80 Millionen“ der Sommerhit gelang, sowie die Nationalspieler Mario Gomez mit dem Comeback und Joshua Kimmich als Newcomer des Jahres. In das Finale der Fußballeuropameisterschaft ist allerdings nur eine eingezogen: die neunjährige Zoé Stehle, die als Einlaufkind an der Hand von Cristiano Ronaldo den späteren Europameister in das Stadion begleitete.
    Sie wird Markus Lanz von dem aufregendsten Tag ihres Jahres erzählen und bei „Menschen 2016“ endlich auf ihre Fußballhelden treffen: Mario Gomez und Joshua Kimmich. Sie hat Sigmar Gabriel erklärt, was Sache ist: Die Diskussion des Vizekanzlers und SPD-Vorsitzenden mit der Reinigungskraft Susanne Neumann aus dem Ruhrgebiet ist legendär. Mit einer Frage hat sie die Misere der SPD auf den Punkt gebracht: „Warum bleibt Ihr denn bei den Schwatten?“ Bei „Menschen 2016“ erzählt sie, wie dieser Auftritt ihr Leben verändert hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2016ZDF
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 20.12.2016 angekündigt
  • Folge 37 (135 Min.)
    Im ZDF-Jahresrückblick „Menschen 2017“ blickt Markus Lanz auf die emotionalsten Höhepunkte des Jahres und präsentiert außergewöhnliche Momente bekannter und unbekannter Helden. Er begrüßt neben Politikern, die im Bundestagswahljahr erfolgreich waren, Sportlern, die Triumphe feierten, und Musikern, die Charterfolge landeten, auch unbekannte Menschen, die Außergewöhnliches erlebten. Sie alle prägten das Jahr und erzählen ihre Geschichte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.2017ZDF
  • Folge 38 (150 Min.)
    Im großen ZDF-Jahresrückblick „Menschen 2018“ blickt Markus Lanz auf die emotionalsten Höhepunkte des Jahres und präsentiert außergewöhnliche Momente bekannter und unbekannter Helden. Für Schlagzeilen sorgten der Wimbledon-Sieg von Angelique Kerber, die Olympischen Spiele und die Fußball-WM sowie die lange Regierungsbildung. Die Welt fieberte bei der Rettung der thailändischen Jungen und ihrem Trainer mit. Und der Sommer in Deutschland war endlos. Bei ihrer Kür auf dem Eis schmolz die Welt dahin: Das Eiskunstlaufpaar Aljona Savchenko und Bruno Massot holte nicht nur das erste olympische Eiskunstlauf-Gold für Deutschland seit 66 Jahren, sie erhielten auch die bislang höchste Jurybewertung – Weltrekord! Rekordhalter ist auch er: Herbert Grönemeyer.
    Seine deutschsprachigen Studioalben haben seit 1984 ein Abonnement auf den ersten Platz der Charts. Jetzt ist er zurück, und sein 15. Album, auf dem er auch auf Türkisch singt, hat gute Chancen, diese Tradition fortzusetzen. Ganz oben angekommen ist auch er: Für Nebel, Schnee und Wellengang gewinnt Gerd Nefzer den Oscar für Spezialeffekte. Wie der gelernte Landwirt aus Schwäbisch Hall es bis nach Hollywood geschafft hat, erzählt er Markus Lanz bei „Menschen 2018“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2018ZDF
  • Folge 39 (120 Min.)
    Im großen ZDF-Jahresrückblick, „Menschen 2019“, blickt Markus Lanz auf die emotionalsten Höhepunkte des Jahres und präsentiert außergewöhnliche Momente bekannter und unbekannter Helden. Deutschland hat zwei neue Leichtathletik-Helden: Malaika Mihambo und Niklas Kaul gewannen WM-Gold in Doha. Die von Greta Thunberg inspirierten „Fridays for Future“ sind zur globalen Bewegung gewachsen. Die Kelly Family stellte ihren neuen Song „Over the Hump“ vor. Triathletin Anne Haug gelang Historisches: Als erste deutsche Frau gewann sie den „Ironman“ auf Hawaii.
    Gemeinsam mit Jan Frodeno sorgte sie somit für den größten Erfolg der deutschen Ironman-Geschichte. Klimaaktivistin Luisa Neubauer wurde zum Gesicht der „Fridays for Future“-Bewegung in Deutschland. Sie tritt für einen Kohleausstieg bis 2030 in Deutschland und eine Klimapolitik ein, die mit dem Übereinkommen von Paris vereinbar ist. Das Foto des Jahres zeigt den Taucher Rainer Schimpf im Maul eines Wals. Vor der südafrikanischen Küste wurde er beim Schnorcheln von einem riesigen Brydewal fast geschluckt – und wieder ausgespuckt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.2019ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…