Folge 47

  • Folge 5/​2019

    Folge 47
    Brecht Regie: Heinrich Breloer
    Deutschland, 2019
    Dichter, Theatermann, politischer Denker: Bertolt Brecht zählt zu den wichtigsten deutschen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Das zweiteilige Dokudrama über Leben und Werk von Brecht beleuchtet auch bislang unbekannte Aspekte. Dabei geht es besonders um den privaten Brecht und sein Verhältnis zu den Frauen, ohne die sein Werk undenkbar wäre. Tom Schilling spielt den jungen aufstrebenden Dichter zu Zeiten des Ersten Weltkrieges und der Weimarer Republik, Burghart Klaußner den älteren, der im Berliner Ensemble in der DDR das Theater revolutioniert. Die NDR Koproduktion „Brecht“ feierte Weltpremiere auf der Berlinale und läuft vom 14. bis 20. Februar in ausgewählten Kinos. TV-Termine: 22. März auf arte, 27. März in Das Erste. Jeweils im Anschluss läuft die Dokumentation „Brecht und das Berliner Ensemble – Erinnerung an einen Traum“.
    Die Agentin
    Regie: Yuval Adler
    Deutschland/​Frankreich/​Israel/​USA, 2019
    Kinostart 2019
    Spionagethriller um eine Mossad-Agentin, die undercover in Teheran agiert. Diane Kruger brilliert in der temporeichen Romanverfilmung „The English Teacher“ von Yiftach Reicher Atir, deren verschachtelte Story sich durch verschiedene Länder und Zeitebenen zieht. Der Film „Die Agentin“ wurde im Wettbewerb Berlinale „Außer Konkurrenz“ gezeigt und das Filmmagazin hat Diane Kruger getroffen. Abschied Dieter Kosslick Seit 2001 ist der Mann mit dem – zumeist – roten Schal, das Gesicht der Berlinale. Nun, nach achtzehn erfolgreichen Jahren an der Spitze des weltgrößten Publikumsfilmfestivals geht der gebürtige Schwabe Dieter Kosslick, siebzigjährig, in den Ruhestand.
    Vice – Der zweite Mann
    Regie: Adam McKay
    USA, 2018
    Kinostart: 21. Februar 2019
    Wyoming im Jahr
    1963: Der 22-jährige Dick Cheney schlägt sich durchs Leben, indem er Stromleitungen repariert. Er ist ein ungelernter Arbeiter, das Studium in Yale hat er wegen seiner ständigen Sauferei geschmissen. Sein Trinkverhalten hat sich seitdem aber nicht geändert. Nachdem er wegen Trunkenheit am Steuer angeklagt wird, zieht seine Ehefrau Lynne die Reißleine. Sie will ihn verlassen, wenn er sein Leben nicht auf die Reihe kriegt. Daraufhin ergattert Cheney ein Praktikum in Washington. An der Seite des Kabinettsmitglieds Donald Rumsfeld beginnt er schließlich eine politische Laufbahn, bald sogar zum Verteidigungsminister unter George Bush Sr.
    Seine Karriere wird aber noch steiler und gipfelt in der Vizepräsidentschaftskandidatur an der Seite von George W. Bush. Bald ist es auch Cheney, der nach dem 11. September die Pläne für einen Krieg gegen den Irak vorantreibt. Der Film wurde im Wettbewerb Berlinale „Außer Konkurrenz“ gezeigt. Berlinale Kamera für Herrmann Zschoche, Regisseur und Drehbuchautor Deutschland Herrmann Zschoche nahm als DEFA-Regisseur mit seinen Kinder- und Jugendfilmen sowie seinen kritischen Gegenwartsfilmen maßgeblich Einfluss auf die Filmlandschaft der DDR. Seine berufliche Laufbahn begann er als Assistent und Kameramann beim Fernsehfunk der DDR.
    Nach dem Studium war seine erste eigenständige Regiearbeit 1961 „Das Märchenschloß“. 1965 wurde sein gesellschaftskritischer Film „Karla“, zu dem Ulrich Plenzdorf das Drehbuch schrieb, verboten und konnte erst 1990 öffentlich gezeigt werden. Ab den 1970er Jahren wendete sich Herrmann Zschoche verstärkt dem Jugendspielfilm zu und drehte unter anderem die viel beachteten Filme „Sieben Sommersprossen“ (1978) und „Insel der Schwäne“ (1983). Nach der Wiedervereinigung wirkte Zschoche unter anderem an den Fernsehserien „Tatort“, „Kommissar Rex“ und „Drei Damen vom Grill“ mit. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2019MDR

Sendetermine

Di 19.02.2019
01:05–01:18
01:05–
Mo 18.02.2019
03:30–03:45
03:30–
Sa 16.02.2019
00:00–00:15
00:00–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge MDR Kultur kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Kultur und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Kultur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…