Folge 21

  • Folge 21/​2022: Preisexplosion

    Folge 21 (45 Min.)
    Großer Preischeck: Bei wem kriegst Du mehr für Dein Geld?
    Alles wird immer teurer! Gurken ab 99 Cent, Butter über drei Euro, Sonnenblumenöl sogar schon fünf Euro. Und das Ende der Preisspirale ist noch nicht erreicht. Wo kriegt man in diesen verrückten Zeiten noch etwas für sein Geld? Welche Lebensmittel sind vielleicht sogar günstiger geworden? Und wer benutzt Corona, den Ukraine-Krieg und das Hamstern der Verbraucher nur als Ausrede für saftige Aufpreise? Wir checken die Preise bei Grundbedürfnissen, Fleisch, Obst und Gemüse und schauen auch auf Markenartikel.
    Goldgrube Sprit
    Die Spritpreise schießen in Krisenzeiten oft am schnellsten nach oben. Verbraucher müssen seit Monaten für die Tankfüllung tiefer denn je in die Tasche greifen. Doch selbst wenn der Preis an der Rohölbörse wieder sinkt, geben das die Konzerne nicht an die Kunden weiter. Es liegt der Verdacht nahe, dass da Ölmultis die Krise für fette Gewinne nutzen. Jetzt werden die Preise für Benzin um 30 Cent gesenkt, um Bürger zu entlasten. Aber ist das eigentlich sinnvoll? Nun zahlt JEDER den reduzierten Preis, auch diejenigen, die mehr zahlen könnten. Und die Ölmultis freuen sich.
    Knappe Reifen? Wie die Industrie geschickt den Absatz hochtreibt
    Alles wird teurer, auch Reifen. Aber hier spielen Marketing-Profis mit der Panik der Kunden: Die Versorgungslage im Rohstoffmarkt sei kritisch heißt es da, Reifen würden knapp, die Folgen gerissener Lieferketten bekämen Kunden mit Wucht zu spüren. Einzelne Reifen sind seit Jahresbeginn nochmals um 15 Prozent teurer geworden. Wirklich? Wieso locken Online-Händler dann zeitgleich mit Rabatten beim Reifenkauf? Vermutung:
    Nach zwei Jahren Corona und Millionen eingesparter Fahrkilometer sind die Reifenlager gut gefüllt, und es sieht ganz so aus, dass hier – trotz aller Engpässe – nach Klopapier einfach die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird, um richtig Kasse zu machen.
    Hamsterkäufe
    Toilettenpapier, Nudeln und Sonnenblumenöl. Wenn die Verbraucher glauben, ein Produkt werde bald knapp, gehen sie hamstern. Hier ist nicht sinnvolles Bevorraten gemeint, sondern massenhaftes, gieriges Horten in Privathaushalten. Die Folge: Das Produkt wird erst recht knapp. Das müsste nicht sein – denn die Lieferketten stehen. Zur Psychologie des Hamsterns und wie wir aus dem „Mangel“-Rad easy rauskämen.
    Ungerechtes Entlastungspaket – wer zeigt Solidarität?
    Entlastungspaket – hilft das eigentlich den Richtigen? 300 Euro – für fast jeden? Egal ob Millionär oder Friseurin oder Verkäufer – alle bekommen „Entlastung“ vom Staat. Ist das gerecht? Das kann man sich auch fragen, wenn man weiß: Gerade Rentner bekommen nichts. Wir machen uns auf die Suche: Gibt es denn umgekehrt auch Menschen, die diese „Entlastungen“ gar nicht brauchen? Und es viel besser finden, das Geld wieder abzugeben? Wir zeigen Beispiele, wohin man spenden kann, wenn man möchte.
    Wir im Westen helfen uns selbst
    Immer nur jammern über die Preise? Nein, das können Westfalen und Rheinländer besser. Dann wird eben der Gürtel enger geschnallt. Wir zeigen coole und inspirierende Beispiele, wie man sich hier selbst hilft. Zum Beispiel: Beim Friseur zum preiswerteren Azubi gehen, beim Bauern gratis Nachernten, und die Currywurst wird halt etwas kleiner, aber so kann man sie wenigstens noch bezahlen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.2022WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 01.06.2022
22:50–23:35
22:50–
Mi 01.06.2022
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Markt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Markt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…