Folge 199

  • TTIP – Freier Handel für wen?

    Folge 199
    TTIP der Freihandel der EU mit den USA ist hierzulande umstritten. Was bringt ein gemeinsamer Markt von Hawaii bis zum Baltikum für insgesamt 800 Millionen Verbraucher? Die Initiative der Welthandelsorganisation WTO für den weltweit freien Austausch von Produkten, Arbeit und Kapital gilt als gescheitert. Nationalstaaten errichten Zollbarrieren, begrenzen Einfuhren und subventionieren die heimische Wirtschaft. Ein anderer Weg sind einzelne Abkommen zwischen Wirtschaftsmächten, so wie TTIP. Mehr Wohlstand für alle oder nur mehr Gewinn für Großkonzerne? Die Exportnation Deutschland würde wie kaum ein anderes Land vom Freihandel profitieren.
    Fast jeder vierte Arbeitsplatz hängt von der globalen Wirtschaft ab. Die TTIP-Verhandlungen dauern jetzt schon zweieinhalb Jahre. Eine Einigung noch während der Amtszeit von US-Präsident Obama bis Ende 2016 ist nicht
    in Sicht. Was bisher vereinbart wurde, bleibt geheim. Kritiker warnen vor einer Absenkung der Umwelt- und Verbraucherstandards in Europa. So könnte TTIP gentechnisch veränderten Lebensmitteln und Hormonfleisch aus den USA hierzulande Tür und Tor öffnen. In Berlin gingen im Herbst rund eine Viertelmillion TTIP-Gegner auf die Straße und mehr als 300 Städte und Gemeinden haben sich in Deutschland bereits zur „TTIP-freien Zone“ erklärt.
    Die globale Rechnung, man müsse nur Waren, Arbeit und Kapital frei fließen lassen, dann würde überall auf der Welt ein breiter Wohlstand entstehen, ist nicht aufgegangen. Der weltweite Flüchtlingsstrom zeigt, dass nach den Waren und dem Kapital auch die Arbeitskräfte mobil werden. Fast 60 Millionen Menschen fliehen nicht nur vor Krieg und Verfolgung, sondern auch vor Armut und Perspektivlosigkeit. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.20163sat
    ursprünglich für den 04.03.2016 angekündigt

Cast & Crew

Sendetermine

So 10.04.2016
06:15–06:45
06:15–
Fr 08.04.2016
21:01–21:30
21:01–
NEU
Füge makro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu makro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn makro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…