Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Die Geschichte von Beiersdorf liest sich wie ein Märchen: Was 1882 in Hamburg mit dem Patent für ein Wundpflaster begann, ist mittlerweile zu einem Weltkonzern angewachsen. Die blaue Nivea Creme schätzen Argentinier heute genauso wie Norweger. Doch egal ob Kosmetikindustrie, Butterkekse oder Hochdruckreiniger: Deutsche Unternehmer bestechen mit ihrer Mischung aus Tradition und Innovation. Wie lange kann deutsche Qualitätsware aber noch neben internationalen Billigprodukten bestehen? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.2009VOX
  • Deutsche sind nicht nur Weltmeister im Mülltrennen – auch bei der Entwicklung der modernen Mülltonne spielten deutsche Unternehmer seinerzeit eine entscheidende Rolle. Heute versuchen sich deutsche Firmen am heiß umkämpften internationalen Markt hauptsächlich im Luxus- und Hightech-Segment zu profilieren. Häufig mit Erfolg, wie etwa das Bonner Unternehmen Solar World bewies, das in seinen besten Zeiten zu den drei größten Solarunternehmen der Welt zählte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.2009VOX
  • Seit über hundert Jahren produziert Henkel in Düsseldorf das legendäre Persil-Waschmittel – ein Erfolgsprodukt, das 1950 sogar als erste Reklame im deutschen Fernsehen lief. Mit Persil kam für die deutsche Hausfrau nach dem Krieg ein Stückchen Normalität zurück in die Kaufhaus-Regale. Eine anderes Symbol des deutschen Nachkriegs-Wunders erlitt in der Wirtschaftskrise jedoch ein trauriges Schicksal: Das Quelle-Versandhaus musste 2009 die Insolvenz einreichen. Die größte Entlassungswelle der Nachkriegszeit war die Folge … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.2009VOX
  • Günstige Technologie aus China macht der deutschen Ingenieurskunst seit Jahren ernste Konkurrenz. Deutsche Unternehmen haben unterschiedliche Strategien, um sich gegen die Konkurrenten aus dem Reich der Mitte zu wappnen: Der Füller-Hersteller Mont Blanc setzt auf Luxus und Tradition, Miele auf langlebige und hochwertige Haushaltsgeräte. Doch die Chinesen holen auf … Wann wird das Zugpferd Europas – die deutsche Wirtschaft – wieder galoppieren? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.2009VOX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn „Made in Germany“ – ein Wirtschaftsmärchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…