Vom Ankommen, Sich-Auflösen /​ Zoom – Laura Gonçalves /​ Begegnung – Zelimir Žilnik /​ „The Garbage Man“ von Laura Gonçalves /​ „Inventur – Metzstrasse 11“ von Želimir Žilnik /​ „House of Existence“ von Joung Yumi

55 Min.
Ausschnitt aus "Der Gefängniswächter“", Animationsfilm von Héloïse Ferlay aus d. Jahr 2016: Der Gefängniswächter steht in der Lichtung der Frauen-Bäume Wache. Dort hat er seine große Liebe eingesperrt, weil er sie zu sehr liebt und mit niemandem teilen will. – Bild: Ensad
Ausschnitt aus "Der Gefängniswächter“", Animationsfilm von Héloïse Ferlay aus d. Jahr 2016: Der Gefängniswächter steht in der Lichtung der Frauen-Bäume Wache. Dort hat er seine große Liebe eingesperrt, weil er sie zu sehr liebt und mit niemandem teilen will.
(1): The Garbage Man Kurzfilm von Laura Gonçalves, Portugal, 2022, 11 Minuten An einem heißen Augustnachmittag erinnert sich die am Tisch versammelte Familie an Onkel Botão: die Diktatur, den Kolonialkrieg und die Auswanderung nach Frankreich, wo er 30 Jahre lang lebte und als Müllmann arbeitete. Gemeinsam erzählen ihre Erinnerungen die Geschichte eines Mannes, der ein hartes Leben führte – mit Humor und Fantasie, wie als er mit einem Lieferwagen voller Müll nach Belmonte zurückkehrte, der einen wahren Schatz bedeutete. (2): Zoom – Laura Gonçalves Laura Gonçalves, Animationsfilmemacherin aus Porto in Portugal.
Ihre Filme hatten weltweit Erfolg. 2012 drehte sie „Three Weeks in December“ als ihren Abschlussfilm an der Arts University Bournemouth. Heute arbeitet sie als eines der Gründungsmitglieder am kooperativen BAP Animation Studio in Porto. Hier hat sie auch ihren Animationskurzfilm „The Garbage Man“ produziert. Im Interview spricht sie über die Verbindung dieser beiden Filme und die Möglichkeiten, die der Animation innewohnen – der Erinnerung einen ganz eigenen Ausdruck zu geben, in dem die Regeln des Realen außer Kraft gesetzt sind.
(3): Inventur – Metzstraße 11 Kurzfilm von Želimir Žilnik, Deutschland, 1975, 9 Minuten 1975 in München: Nacheinander treten 30 Bewohner eines Mietshauses im Treppenhaus vor die Kamera von Želimir Žilnik und berichten aus ihrem Leben. Viele von ihnen sind als sogenannte Gastarbeiter und Gastarbeiterinnen in die Bundesrepublik gekommen. Zu ihren Heimatländern zählen Italien, Griechenland, die Türkei und andere Staaten, mit denen Deutschland seit 1955 Anwerbeabkommen abgeschlossen hatte. In ironischer Anspielung auf die statistischen Bestandsaufnahmen der Behörden dokumentiert Žilniks Kamera Namen, Nationalitäten sowie Arbeits- und Wohnverhältnisse der Personen.
Diese ziehen jedoch selbst Bilanz und bestimmen sowohl Länge, Inhalt als auch die Sprache ihres Auftritts. So erfahren wir von ihren Ängsten, Hoffnungen und Gefühlen des Fremdseins, die sie in ihrem Alltag als Migrantinnen und Migranten in Deutschland begleiten. (4): Begegnung – Želimir Žilnik Seit den 60er Jahren erfasst Želimir Žilnik, geboren 1942 in Niš, in seinen Kurz-, Dokumentar-, Spiel-, und Essayfilmen entscheidende Umbrüche seines Heimatlandes Jugoslawien (heute Serbien) und darüber hinaus.
Kritisch offenbart er die Mechanismen von Ausgrenzung und Unterdrückung. Ein besonderer Fokus seiner Filme liegt dabei auf Fragen der Migration. Im Interview mit „Kurzschluss – Das Magazin“ spricht er über den Entstehungsprozess von „Inventur – Metzstraße 11“. (5): House of Existence Kurzfilm von Joung Yumi, Südkorea, 2022, 8 Minuten Da steht es, das Haus, mit Bleistift gezeichnet. Es beginnt auseinanderzufallen: Backsteine lösen sich aus der Mauer, die Haustür fällt aus den Angeln, Wände brechen weg.
Alles versinkt im endlosen Nichts. Der Blick auf die Zimmer wird freigelegt. Möbel zersplittern, Gegenstände fallen zu Boden, das Dach rutscht ab. Am Ende bleiben Melancholie und die Möglichkeit zu gehen. Yumi Joungs Animationen begeistern durch ihre feinen Linien, die Strukturen freilegen, die für das normale Auge unsichtbar sind. Yumi wurde 1981 in Südkorea geboren und studierte Bildende Kunst an der Kookmin University sowie im Anschluss Animationsregie an der Korean Academy of Film Arts (KAFA). Ihre Filme liefen weltweit und feierten Premieren in Cannes, Berlin und Locarno. (Text: arte)

Cast & Crew

Gast: Laura Gonçalves, Želimir Žilnik

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn KurzSchluss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…