Kurzfilmfestival Brüssel 2024 /​ Zoom – Nicolas Keppens /​ Porträt – Mara Taquin /​ Short Cuts – „Titane“ von Julia Ducournau /​ „Beautiful Men“ von Nicolas Keppens /​ „Überhitzt“ von Marie-Pier Dupuis /​ „Abgedriftet“ von Levi Stoops

65 Min.
Ausschnitt aus "Der Gefängniswächter“", Animationsfilm von Héloïse Ferlay aus d. Jahr 2016: Der Gefängniswächter steht in der Lichtung der Frauen-Bäume Wache. Dort hat er seine große Liebe eingesperrt, weil er sie zu sehr liebt und mit niemandem teilen will. – Bild: Ensad
Ausschnitt aus "Der Gefängniswächter“", Animationsfilm von Héloïse Ferlay aus d. Jahr 2016: Der Gefängniswächter steht in der Lichtung der Frauen-Bäume Wache. Dort hat er seine große Liebe eingesperrt, weil er sie zu sehr liebt und mit niemandem teilen will.
(1): Beautiful Men Kurzfilm von Nicolas Keppens, Belgien/​Frankreich/​Niederlande, 2022, 17 Minuten Drei Brüder, die sich mit ihrem vorzeitigen Haarausfall nicht abfinden wollen, fahren nach Istanbul, um sich dort einer Haartransplantation zu unterziehen. (2): Zoom – Nicolas Keppens Auf den Film folgt ein Gespräch mit dem Regisseur. (3): Überhitzt Kurzfilm von Marie-Pier Dupuis, Kanada, 2023, 14 Minuten Ein heißer Sommertag, ein unfertig eingerichtetes Haus, eine Mutter, der alles zu viel ist, und ein Kind, das Aufmerksamkeit will. In der Nachmittagshitze vergeht die Zeit nicht für alle gleich schnell. (4): Porträt – Mara Taquin Begegnung mit der Schauspielerin Mara Taquin, die in den letzten Jahren in einigen Spielfilmen auf sich aufmerksam gemacht hat („La Petite“, 2023, von Guillaume Nicloux; „Rien à foutre“, 2021, von Julie Lecoustre und Emmanuel Marre) und außerdem in vielen Kurzfilmen zu sehen war.
(5): Abgedriftet Kurzfilm von Levi Stoops, Belgien, 2023, 15 Minuten Ein junges Paar, Jeremy und Aurora, treibt auf hoher See. Sie liefern sich einen blutigen Kampf – nicht nur ums Überleben, sondern auch um ihre Beziehung. Preis der Jury beim Festival von Annecy 2023 (6): Short Cuts – „Titane“ von Julia Ducournau Lola Lefèvre resümiert in einer Minute „Titane“ von Julia Ducournau (Goldene Palme in Cannes 2021). (Text: arte)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn KurzSchluss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…