Staffel 2, Folge 1

  • 5. Kulturkrieger in Mogadischu

    Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Somalia gilt als der gescheiterte Staat per Excellence. Warlords, Clanchefs und radikale Islamisten hatten dort bis vor kurzem das Sagen. Nach mehr als 20 Jahren blutigem Bürgerkrieg ist die Hauptstadt Mogadischu in weiten Teilen nur noch ein Trümmerhaufen. Genau hier sucht Reporterin Katrin Sandmann für ZDFkultur nach „Kulturkriegern“ – Kreativen, die unter schwierigsten Bedingungen und oft unter Lebensgefahr ihre Gesellschaft mit und durch die Kunst verändern wollen. Sie findet eine Gruppe Guerilla-Maler, die mangels Ausstellungsfläche ihre hochpolitischen Bilder mitten in der Stadt aufstellen. Nicht irgendwo, sondern ganz gezielt vor dem Parlament und der
    Residenz des Präsidenten.
    Dem ersten Staatsoberhaupt, das nach 22 Jahren nackter Anarchie jüngst gewählt worden ist. Sandmann trifft Künstler, die Todesdrohungen ignorieren, weil sie überzeugt davon sind, dass ihre Arbeit wichtig für die somalische Gesellschaft ist. Meinungsmacher, die einen hohen Preis für die selbsterkämpfte Meinungsfreiheit zahlen. Den Radiojournalisten Mohamed etwa, den die Reporterin auf der Intensivstation besuchen muss. Unbekannte haben ihn angeschossen. Trotz seiner schweren Bauchverletzung will er Sandmann unbedingt erklären, warum er seinen Job nie aufgeben würde. Er will, dass die Welt das hört. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.2013ZDFkultur

Sendetermine

So 29.09.2013
05:00–05:30
05:00–
Sa 28.09.2013
17:30–18:00
17:30–
Mi 17.07.2013
19:30–20:00
19:30–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Kulturkrieger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturkrieger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturkrieger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…