Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Kulturkrieger“ startete am 01.02.2013 bei ZDFkultur.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Somalia gilt als der gescheiterte Staat per Excellence. Warlords, Clanchefs und radikale Islamisten hatten dort bis vor kurzem das Sagen. Nach mehr als 20 Jahren blutigem Bürgerkrieg ist die Hauptstadt Mogadischu in weiten Teilen nur noch ein Trümmerhaufen. Genau hier sucht Reporterin Katrin Sandmann für ZDFkultur nach „Kulturkriegern“ – Kreativen, die unter schwierigsten Bedingungen und oft unter Lebensgefahr ihre Gesellschaft mit und durch die Kunst verändern wollen. Sie findet eine Gruppe Guerilla-Maler, die mangels Ausstellungsfläche ihre hochpolitischen Bilder mitten in der Stadt aufstellen. Nicht irgendwo, sondern ganz gezielt vor dem Parlament und der Residenz des Präsidenten. Dem ersten Staatsoberhaupt, das nach 22 Jahren nackter Anarchie jüngst gewählt worden ist.
    Sandmann trifft Künstler, die Todesdrohungen ignorieren, weil sie überzeugt davon sind, dass ihre Arbeit wichtig für die somalische Gesellschaft ist. Meinungsmacher, die einen hohen Preis für die selbsterkämpfte Meinungsfreiheit zahlen. Den Radiojournalisten Mohamed etwa, den die Reporterin auf der Intensivstation besuchen muss. Unbekannte haben ihn angeschossen. Trotz seiner schweren Bauchverletzung will er Sandmann unbedingt erklären, warum er seinen Job nie aufgeben würde. Er will, dass die Welt das hört. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.2013ZDFkultur
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Gaza wird oft als größtes Gefängnis der Welt bezeichnet. „Hier lebt eine ganze Generation ohne Hoffnung“, erzählt der Schriftsteller Atef Abu Saif der Reporterin Katrin Sandmann. 1,7 Millionen Palästinenser drängen sich auf einer Fläche, die ungefähr so groß wie Bremen ist. Sie sind regelrecht eingeschlossen zwischen Israel und Ägypten. Der Flughafen existiert nicht mehr, das Mittelmeer wird von der israelischen Marine überwacht, nach Israel einreisen darf fast niemand. Die islamistische Hamas Regierung, nicht eben Freunde der Meinungsfreiheit, befindet sich in einer Art bewaffneter Dauerfehde mit Israel, erst jüngst lag Gaza wieder tagelang unter israelischem Bombardement, nachdem militante Palästinenser zuvor Israel mit einem wahren Raketenhagel überzogen hatten.
    Wenn künstlerische Inspiration sich also aus Meinungs- und persönlicher Freiheit nährt, arbeiten die Künstler in Gaza unter denkbar schlechten Ausgangsbedingungen. Umso erstaunlicher, dass Katrin Sandmann sich kaum retten kann vor Einladungen zu Vernissagen, Theaterpremieren und spontanen Kunstevents. In einem völlig überfüllten Flüchtlingslager wird sie Zeugin der ersten Kinoproduktion im Gazastreifen. Und sie lernt von „Gaza Parkour“, wie man trotz allem Mauern überwindet. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2013ZDFkultur
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Die Atommacht Pakistan balanciert gefährlich nah am Rand des Abgrunds. Inkompetenz, Korruption, Extremismus und zunehmende religiös und ethnisch bedingte Gewalt haben den Ruf des Landes weitgehend ruiniert. Und die Tatsache, dass die USA Osama bin Laden direkt neben der pakistanischen Hauptstadt gefasst haben, hat dem angeschlagenen Image sicherlich auch nicht geholfen. Pakistan ist international isoliert. Gilt das auch für seine Künstler? Dieser Frage geht Katrin Sandmann in einer neuen Folge „Kulturkrieger“ nach und findet Musiker, Blogger oder Multimedia-Künstler – Aktivisten, die mit unglaublicher Zivilcourage für die freie Kunst kämpfen, auch wenn sie sich damit zur Zielscheibe repressiver Regimes und Extremisten machen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2013ZDFkultur
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Grosny/​Tschetschenien: Die Stadt ist nach zwei blutigen Kriegen wiederaufgebaut, aber ist sie auch befriedet? In der russischen Teilrepublik Tschetschenien brüstet sich Diktator Ramsan Kadyrow zwar damit, das Kulturleben zu unterstützen, lässt zu seinen Geburtstagen Hollywood-Stars einfliegen oder sich mit dem Frankreich-Flüchtling Gérard Depardieu ablichten. Aber Kadyrow hält weder besonders viel von freier Meinungsbildung noch von wahrer künstlerischer Freiheit. Wie also sieht die Kunstszene in diesem unruhigen, kleinen Land aus? Was geht, was geht nicht? (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2013ZDFkultur

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturkrieger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…