Staffel 3, Folge 4

  • 17. Chronik eines Missbrauchs

    Staffel 3, Folge 4
    Der neuste Fall von sexuellem Missbrauch an Kindern löste in der Deutschschweiz grosses Entsetzen aus. Der mutmassliche Täter ist kein offensichtlich „böser“ Mann, sondern im Gegenteil ein allseits beliebter und sehr kompetenter Schulsozialarbeiter, der über Jahre an verschiedenen Schulen in verschiedenen Kantonen unterrichtet hatte. Alle, auch die Medien, waren auf ihn hereingefallen. Im März 2013 gab die Polizei bekannt, dass eine Mutter in Bern wegen sexueller Übergriffe gegenüber ihrem Sohn Anzeige erstattet hatte.
    Bei den darauf folgenden Ermittlungen konnte die Polizei insgesamt 21 Opfer ausfindig machen. Entscheidende Hinweise kamen von einer Polizeibehörde aus dem Ausland, welche die Schweizer Behörden auf pädopornographisches Material aufmerksam machte, welches in Internetforen getauscht worden war und auf welchem der mutmassliche Täter eindeutig erkannt werden konnte. Mittlerweile ist der Verdächtigte T. B. geständig. Wie ist es möglich, dass ein Mensch über 16 Jahre lang Kinder sexuell
    missbrauchen kann, ohne dass er gefasst wird ? Der beschuldigte Schulsozialarbeiter T. B. sitzt seit eineinhalb Jahr in Untersuchungshaft.
    Vor einer Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung. Dennoch zeigt der Fall exemplarisch, wie schwierig es in Verdachtsfällen von sexuellem Missbrauch an Kindern ist, dass die Verbrechen überhaupt ans Licht kommen, und wie lange es dauern kann, bis es zu einer Anklage und am Schluss vielleicht zu einer Verurteilung kommt. Im Falle von T. B. hatte ein betroffener Vater seit 16 Jahren verschiedene Institutionen vor dem Sozialarbeiter gewarnt, weil er den begründeten Verdacht hatte, dass sein Sohn von T. B. sexuell missbraucht worden war.
    Aber niemand nahm den Verdacht genügend ernst. Erst anfangs 2012 zog sich das Netz um T. B. zu. Als sich die Gerüchte in der Schweiz und in Deutschland häuften und es in Bern zu einer Anzeige kam, zeigte sich auch T. B. selber an. Wie die Ermittlungen ergaben, war aber nur die berühmte Spitze des Eisberges an die Oberfläche gelangt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.01.20143satOriginal-TV-PremiereMi 24.07.2013SRF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 22.08.2014
00:25–01:05
00:25–
Mi 15.01.2014
21:05–21:50
21:05–
NEU
Mo 29.07.2013
03:20–04:00
03:20–
Fr 26.07.2013
11:20–12:10
11:20–
Do 25.07.2013
01:40–02:20
01:40–
Mi 24.07.2013
20:55–21:40
20:55–
Füge Kriminalfälle – Schweizer Verbrechen im Visier kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kriminalfälle – Schweizer Verbrechen im Visier und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kriminalfälle – Schweizer Verbrechen im Visier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…