Kontrovers - Die Story 2022, Folge 1–4

  • Folge 1
    Am 27. April 1945 kommt der letzte von der SS registrierte Häftling ins Konzentrationslager Dachau. Zwei Tage vor der Befreiung durch die Amerikaner ist er der Letzte, der in die Hölle von Dachau muss. Er ist ein Pole und bekommt die Nummer 161.896. Woher kam er? Warum musste er ins KZ? Was ist aus ihm geworden? Die Filmautoren Thomas Muggenthaler und Christian Stücken fangen an zu suchen. Die Recherche führt nach Polen, in die düsteren Jahre des Zweiten Weltkriegs, in eine Liebes- und Spionagegeschichte und zur Familie des Häftlings mit der Nummer 161.896. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.2022BR Fernsehen
  • Folge 2
    Vor genau 50 Jahren, am 8. Juni 1972, entführten zehn Tschechoslowaken in Marienbad ein kleines Flugzeug, um damit in den Westen zu fliehen. Sieben Männer, drei Frauen – alle zwischen 17 und 22 Jahre alt. Sie wollten ein Leben in Freiheit führen und waren bereit, dafür in Deutschland ins Gefängnis zu gehen. Anschließend wollten sie dann politisches Asyl beantragen. Vier Minuten nach dem Start überwältigten die Entführer das Begleitpersonal, zogen zwei Pistolen und stürmten nach vorn. Als die Maschine Minuten später auf dem kleinen Flugplatz in Weiden in der Oberpfalz landete, kam es zu dramatischen Szenen.
    Polizei war vor Ort und auch Schaulustige. Die Tür des Flugzeugs wurde aufgerissen und es wurde nach einem Arzt gerufen. Der Pilot lag blutüberströmt auf seinem Sitz. Eine Kugel hatte seine Halsschlagader zerfetzt. Was war geschehen? Ein Bild des toten Piloten aus der Gerichtsmedizin wurde kurz darauf in der Presse veröffentlicht, von einem „heimtückischen Mord“ war die Rede. Die Staatsanwaltschaft Weiden klagte den Ältesten der Entführer wegen Mordes an.
    Sie stützte ihre Anklage auf einen Obduktionsbericht aus Weiden, aus dem hervorging, dass die Kugel aus wenigen Zentimetern Entfernung in den Hals des Piloten eindrang. Der beschuldigte Entführer nahm sich in seiner Zelle das Leben. Jahrzehnte später stößt der tschechische Künstler Petr Vraná im Archiv der tschechoslowakischen Geheimpolizei auf einen zweiten Obduktionsbericht. Dieser wurde erstellt, nachdem die Leiche des Piloten zurück nach Prag gebracht worden war.
    Daraus geht hervor, dass die Kugel, die den Piloten tötete, nicht in dessen Hals geschossen worden war. Die Gerichtsmediziner in Prag gehen davon aus, dass die Kugel infolge eines Handgemenges ausgelöst wurde und auf Bauchhöhe in den Körper des Piloten drang. Von dort wurde sie von einem Rippenknochen abgelenkt und zerfetzte so die Halsschlagader. Hat die Staatsanwaltschaft in Weiden davon gewusst? 50 Jahre nach den Ereignissen rekonstruiert Kontrovers die Geschehnisse und trifft Petr Vraná, der den Fall wieder aufrollen möchte. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2022BR Fernsehen
  • Folge 3
    Von der großen Liebe zum großen Knall: Die 67jährige Emilia verliebt sich beim Online-Dating in einen Betrüger, einen modernen Heiratsschwindler. Falsches Foto, falscher Name, falsche Story. Er erschleicht ihr Vertrauen. Plötzlich braucht er Geld. Sie überweist und verliert zehntausende Euro. Damit ist sie nicht allein, wie diese Kontrovers-Story zeigt: Immer mehr Menschen werden beim Online-Dating abgezockt – finanziell und emotional. Alleine in Bayern wurden 2021 auf diese Weise rund 12 Millionen Euro erbeutet. Betrugsopfer Emilia kann sich damit nicht abfinden, sie schlägt zurück – und will nun selbst Liebesbetrüger reinlegen. Endlich geht ihr einer ins Netz. Mit Hilfe der Kriminalpolizei versucht sie, ihn überführen. Ob ihr das gelingt? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2022BR Fernsehen
  • Folge 4
    Was tun, wenn es einen Blackout gibt und mehrere Tage der Strom ausfällt? Die „Kontrovers Story“ macht mit einer Familie den Selbstversuch. Die siebenköpfige Familie aus dem Landkreis Dachau wagt das Experiment und stellt Strom und Wasser ab. Wie gut sind sie vorbereitet, und wie schlagen sie sich? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2022BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kontrovers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…