2018/2019, Folge 1–21

  • Folge 1
    Gillamoos-Spezial: Schlagabtausch in der heißen Wahlkampfphase:
    Am letzten Tag haben traditionell die Spitzenpolitiker auf dem Gillamoos das Wort. Nach dem Politischen Aschermittwoch das größte Politspektakel in Niederbayern. Und ein spannender Schlagabtausch für alle im Freistaat sechs Wochen vor der Landtagswahl. Wir haben die Kontrovers-BayernTrend-Umfragen in diesem Jahr ausgewertet und die sechs heißesten Anwärter auf einen Landtagseinzug unter den Parteien beobachtet.
    Die Story: Spiel mit dem Tod:
    Höher, schneller, weiter – und oft gefährlicher … Was steckt hinter dem Drang nach zum Teil tödlichem Nervenkitzel in unserer Gesellschaft? Welche Einflüsse haben Wirtschaft und Soziale Medien? Kontrovers macht sich zusammen mit aktiven und ehemaligen Extremsportlern auf Spurensuche.
    Obdachlos: EU-Bürger im Nachteil:
    München gilt als sicherste Großstadt Deutschlands. Doch immer häufiger wenden sich Bürger aus der Landeshauptstadt an Kontrovers – ausgerechnet aus Angst um ihre Sicherheit. Hintergrund: wild campierende Obdachlose vor allem aus Osteuropa – mitten in der Innenstadt. Was steckt dahinter? Und wie reagiert die Stadtregierung? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2018BR Fernsehen
  • Folge 2
    Gesundheitssystem: Was taugen Qualitätsstandards?
    Bestimmte Operationen dürfen deutsche Kliniken nur durchführen, wenn sie den Eingriff oft genug machen, also sogenannte Mindestmengen einhalten. Doch in hunderten von Fällen haben bayerische Krankenhäuser die Regelung umgangen. Wo bleibt das Wohl der Patienten? Exklusive Recherchen von „Kontrovers“ und BR Data.
    Landtagswahl 2018 Kontrovers-Wahlarena – der Faktencheck
    Vor genau einer Woche diskutierten Politikerinnen und Politiker in der „Kontrovers“-Wahlarena über offene Grenzen, über Abschiebungen, über Bildung und vieles mehr … „Kontrovers“ nimmt die Aussagen der Politiker noch einmal unter die Lupe.
    Die Story: Markus Söder im Porträt
    Bis zur Landtagswahl stellt „Kontrovers“ jede Woche eine Spitzenkandidatin oder einen Spitzenkandidaten der Landtagsparteien vor.
    50 Jahre danach: tragischer Flugzeugunglück an der A9
    9. August 1968, kurz vor halb drei. Ein Flugzeug stürzt auf dem Weg nach Innsbruck ab, direkt an der A9, kurz vor Ingolstadt. Alle 48 Insassen sterben. Bis heute lässt dieses Unglück viele Menschen nicht los. Angehörige und Zeitzeugen sprechen – manche zum ersten Mal vor einer Kamera – in „Kontrovers“ über diese tragischen Erlebnisse.
    Die Linke: auf dem Sprung in den Landtag?
    Die Linke glaubt, dieses Mal es in den Bayerischen Landtag zu schaffen. Wie realistisch ist dieses Ziel? Beim aktuellen „Kontrovers“ BayernTrend kommen sie zumindest in einer Umfrage über die Fünf-Prozent-Hürde. Was will die Linke für Bayern? „Kontrovers“ ist unterwegs mit Wahlkämpfern!
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2018BR Fernsehen
  • Folge 3
    Nach dem TV-Duell: Reaktionen und Analysen Wie haben sich Markus Söder von der CSU und Ludwig Hartmann von Bündnis 90/​Die Grünen im TV-Duell geschlagen? Wie kamen sie bei ihren Anhängern an, wie bei politischen Beobachtern? Söder versus Hartmann: Was bedeuten ihre Gesten? Ob Politiker ankommen, hängt nicht allein von den Inhalten ab, die sie vertreten. Es geht auch darum, wie sie Ideen und Programme unters Volk bringen, mit welcher Mimik, mit welchen Gesten? Stefan Verra, Experte für Körpersprache, analysiert für „Kontrovers“ Duell und Duellanten. Die Story: Natascha Kohnen (SPD) im Porträt Bis zur Landtagswahl stellt „Kontrovers“ jede Woche eine Spitzenkandidatin oder einen Spitzenkandidaten der Landtagsparteien vor.
    Der Fall Peggy: Durchbruch in den Ermittlungen? Vor 17 Jahren verschwand die damals 8-jährige Peggy aus dem oberfränkischen Lichtenfels. „Kontrovers“ berichtete immer wieder über diesen Fall voller Ungereimtheiten und Rätsel. Selbst nach dem Fund ihrer Leiche vor zwei Jahren war weiter unklar, was genau passiert ist. Jetzt hat ein Mann zugegeben, dass er die tote Peggy 2001 nach Thüringen gebracht hat. Was bedeutet das für den Fall? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2018BR Fernsehen
  • Folge 4
    Straßenschäden: Wie Steuergelder verschleudert werden Löcher, Risse, Frostschäden. Lassen Landkreise Straßen verrotten, damit der Freistaat die Sanierung zahlen muss? Diese Frage stellt sich, denn für die Instandhaltung müssen die Landkreise selber zahlen. Dazu kommt: Der Zustand der Straßen wird vielerorts gar nicht richtig erfasst. So werden öffentliche Gelder verschwendet. Die Story: das grüne Spitzenduo im Porträt Bis zur Landtagswahl stellt „Kontrovers“ jede Woche Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Landtagsparteien vor. Was suchen sie in der Politik? Wo kommen sie her, wo wollen sie hin? Mit welchen Entäuschungen mussten sie fertig werden, welche Erfolge konnten sie feiern? In dieser Woche stellt „Kontrovers“ Katharina Schulze und Ludwig Hartmann von Bündnis 90/​Die Grünen vor. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2018BR Fernsehen
  • Folge 5
    Mehr Grippetote: Wie gut sind wir geschützt?
    Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts liegt die Dunkelziffer der Grippetoten jährlich bei 20.000. Trotzdem lassen sich zu wenige Menschen impfen, warnt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Sollte die Nachfrage nach Impfstoff schnell steigen, schließen Politiker ein Versorgungsrisiko nicht aus. Schuld sei unter anderem die Billigpreis-Politik der Krankenkassen.
    Vandalismus: Wenn Wahlplakate zerstört werden
    Zerrissen, geklaut, überklebt – überall in Bayern ist das in diesen Wochen bei Wahlplakaten zu beobachten. Das kostet Kandidaten und Parteien viel Geld. Und ist frustrierend für Ehrenamtliche, die plakatieren. Ein Kavaliersdelikt ist die Beschädigung nicht: Den Tätern drohen hohe Geld- und sogar Haftstrafen.
    Die Story: Freie-Wähler-Chef Aiwanger im Porträt
    „Kontrovers“ stellt vor der Landtagswahl jede Woche Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Landtagsparteien vor. Was suchen sie in der Politik? Wo kommen sie her, wo wollen sie hin? Mit welchen Enttäuschungen mussten sie fertig werden, welche Erfolge feierten sie? Diesen Mittwoch: Hubert Aiwanger, Parteichef und Spitzenkandidat der Freien Wähler.
    Nachgehakt: „Kontrovers“ bewegt
    „Kontrovers“ berichtete in diesem Jahr über die umstrittene, kommerzielle Nutzung des ehemaligen Lager-Steinbruchs der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und über Bayerns Schäfer, die sich durch die Abschaffung der staatlichen Weidetierprämie in ihrer Existenz bedroht fühlen. In beiden Fällen hat sich etwas getan. „Kontrovers“ hakt nach.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2018BR Fernsehen
  • Folge 6
    Analysen nach der Landtagswahl – Hochspannung nach der Landtagswahl in Bayern: Welche Konsequenzen ziehen die Verlierer? Was machen die Grünen aus ihrem Erfolg? Und wie gehen die Freien Wähler in die Koalitionsverhandlungen? Kontrovers mit Analysen nach der Wahl. Nach der Bayernwahl – Platzt die Große Koalition? Nach der Wahl ist vor der Wahl. In knapp zwei Wochen wählt Hessen einen neuen Landtag. Sollte die CDU ähnlich unter Druck geraten wie am Sonntag die CSU, bedeutet das zusätzliche Unruhe in der Union.
    Gleichzeitig denken einige Sozialdemokraten nach dem SPD-Wahldebakel am Sonntag über ein Ende der Großen Koalition nach. Die Bayern-Wahl und die Folgen … Nach der Bayernwahl – Wie lange hält der CSU-Frieden? Eine Analyse der Wahlniederlage haben CSU-Chef Horst Seehofer und Ministerpräsident Söder angekündigt. Konsequenzen nicht ausgeschlossen – allerdings alles erst nachdem eine neue Regierung gebildet ist. Wie ist die Stimmung in der Partei? Hat die CSU-Führung so viel Zeit? Der Macht so nah – Regiert Aiwanger bald mit? Die Freien Wähler haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie mit der CSU regieren wollen.
    Jetzt scheinen sie ihrem Ziel ganz nah. Wie gehen sie in die Sondierungen mit der CSU? Mit sich „Schlitten fahren lassen“ wollen sie nicht – das hat Parteichef Hubert Aiwanger schon angekündigt … Historische Niederlage – Die BayernSPD nach der Wahl: Die SPD im freien Wahl: Nur noch 9,7 Prozent erreichten die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl.
    Damit haben sie ihr Ergebnis von 2013 halbiert. Jetzt wird nach den Ursachen gesucht. „Alles muss auf den Prüfstand“, sagt Parteivorsitzende und Spitzenkandidatin Natascha Kohnen. Großstadtpartei? Grüne auch auf dem Land erfolgreich – Die Grünen gelten als typische Großstadtpartei. Auch bei dieser Wahl waren sie dort besonders erfolgreich, holten in München sogar fünf Direktmandate. Aber auch in ländlichen Gebieten gibt es enorme Stimmengewinne. Was sind die Gründe dafür? Kontrovers-Reporterinnen auf Spurensuche in der Region … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2018BR Fernsehen
  • Folge 7
    Klinikskandal? Hepatitis-Infektionen in Donauwörth:
    Die Zahl der Hepatitis-Infektionen in Donauwörth steigt immer weiter an. Gleichzeitig tauchen auch immer mehr Fragen auf. Kann es tatsächlich sein, dass ein ehemaliger Narkosearzt der örtlichen Klinik die Menschen infiziert hat? Für viele unvorstellbar und doch eine reale Möglichkeit. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
    Strafzettel im Ausland: Inkasso in Deutschland:
    Falsch geparkt im Urlaub: Viele merken das erst, wenn zuhause der Strafzettel im Briefkasten liegt. Dann aber ist der Schock oft umso größer. Gerade wenn Inkasso-Büros im Spiel sind. Dabei ist dieser Weg offiziell nicht vorgesehen. Nach EU-Recht sollen deutsche Behörden die Bußgelder eintreiben. Was läuft hier schief?
    Nach der Wahl: unterwegs mit JU und Jusos:
    CSU und SPD haben bei den bayerischen Landtagswahlen massiv Stimmen verloren. Jetzt wird darüber gestritten, wer und/​oder was daran schuld ist. Bisher will weder bei CSU noch bei SPD Spitzenpersonal offiziell die Verantwortung übernehmen. Was sagt der Parteinachwuchs dazu? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2018BR Fernsehen
  • Folge 8
    Nach dem Merkel-Rückzug: Was müssen Union und SPD jetzt ändern?
    Er ist SPD-Ehrenvorsitzender und war Fraktions- und Parteichef der Sozialdemokraten. Sein Bruder war Ministerpräsident und CDU-Parteivorsitzender in Thüringen und ist Ehrenvorsitzender der parteinahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Bernhard Vogel (CDU) und Hans-Jochen Vogel (SPD) – zwei Partei-Urgesteine reden Klartext: Was muss sich ändern bei Union und SPD?
    Koalitionsverhandlungen: Wer wird was in Bayerns Regierung?
    Die Freien Wähler haben ihrer Führung grünes Licht gegeben für eine Regierung mit der CSU im Freistaat. Eine Koalition aus Freien Wählern und CSU rückt also immer näher. Und damit die Frage: Wer wird was in Bayerns neuer Regierung? Noch laufen die Verhandlungen …
    Die Story: Exklusiver Blick ins Ankerzentrum
    Bayern hat als erstes Bundesland Ankerzentren für Flüchtlinge eingerichtet. Die Zentren machten Asylverfahren schneller, sagen Befürworter. Gegner kritisieren, die Gewaltbereitschaft würde in den Zentren steigen. Kontrovers hatte die Möglichkeit, sich ohne Auflagen ein eigenes Bild zu machen.
    Manfred Weber: Ein Bayer auf dem Weg an Europas Spitze
    Er ist stellvertretender CSU-Vorsitzender und Chef der EVP-Fraktion im Europaparlament. Kommende Woche entscheidet sich, ob Manfred Weber Europas Konservative bei der Europawahl anführt. Dann hat er auch beste Chancen EU-Kommissionspräsident zu werden. Wer ist dieser Mann, der auf eher leisen Töne an die Macht strebt? Kontrovers auf Spurensuche. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2018BR Fernsehen
  • Folge 9
    CSU-Wahlniederlage: Vom Verlierer zum Gewinner?
    Ende der Woche ist es so weit: Die CSU beginnt, Konsequenzen aus ihrem schlechten Landtagswahlergebnis zu ziehen. Aus einem Wahl-Verlierer könnte dann ein Sieger werden: Ministerpräsident Markus Söder wird als Parteichef hoch gehandelt. Was sagt die Parteibasis dazu? Reicht ein Personalwechsel als Neuanfang? Und welche Folgen hätte das für die GroKo in Berlin?
    Strafzettel im Ausland: Inkasso in Deutschland
    Falsch geparkt im Urlaub: Viele merken das erst, wenn zuhause der Strafzettel im Briefkasten liegt. Dann aber ist der Schock oft umso größer. Gerade wenn Inkasso-Büros im Spiel sind. Dabei ist dieser Weg offiziell nicht vorgesehen. Nach EU-Recht sollen deutsche Behörden die Bußgelder eintreiben. Was läuft hier schief?
    Die Story: Barbara Stamm nimmt Abschied
    Für Barbara Stamm war das schlechte CSU-Wahlergebnis besonders bitter: Sie verlor ihr Mandat. Über 40 Jahre lang saß sie im Landtag, hat Bayern mitgeprägt. Für diese Karriere hat Barbara Stamm immer wieder hart gekämpft. In einem sehr persönlichen Porträt blickt Kontrovers auf die Höhen und Tiefen eines politischen Lebens.
    Nachgehakt: Verfassungsschutz beobachtet AfD-Abgeordnete
    Vor zwei Wochen hat Kontrovers über Verbindungen von AfD-Landtagsabgeordneten in die rechte Szene berichtet. Der Verfassungsschutz hat mehrere AfD-Volksvertreter im Blick – darunter auch den bisherigen Kandidaten für das Landtagspräsidium. Er hat seine Kandidatur jetzt zurückgezogen. Kontrovers hakt nach …
    80 Jahre Pogromnacht: Warum Erinnern so wichtig ist
    9. November 1938: Nazis überfallen Synagogen, zerstören jüdische Geschäfte und Wohnungen, rund 400 Menschen sterben. Es ist der Beginn der offensichtlichen Judenverfolgung, die im Holocaust endete. Die Nazis wollten alles Jüdische in Deutschland auslöschen. Deshalb ist es so wichtig, an die Opfer des Regimes zu erinnern. Kontrovers stellt Initiativen vor, die gegen das Vergessen kämpfen.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die Geschichten am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Ein Nachschlag mit den Highlights der Woche. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2018BR Fernsehen
  • Folge 10
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2018BR Fernsehen
  • Folge 11
    Fehlende Kontrolle: mörderische Tour durch Deutschland /​ Freie Wähler: Welchen Preis zahlen sie für die Macht? /​ Ex-Dschihadisten: Was tun mit Syrienrückkehrern? /​ Duogynon: Geschädigte kämpfen weiter. /​ Nachschlag: Was sonst noch geschah … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2018BR Fernsehen
  • Folge 12
    CDU-Vorsitz: Der Ton wird rauer. /​ Die Story: das Geschäft der Schleppermafia /​ Gefährliche Hunde: Wie Züchter tricksen /​ Kinder mit Behinderung: Wenn Krankenkassen nicht zahlen wollen /​ Nachschlag: Was sonst noch geschah … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2018BR Fernsehen
  • Folge 13
    BayernSPD: unzufriedene Genossen
    Die BayernSPD hat bei der vergangenen Landtagswahl ein Debakel erlebt. Mit 9,7 Prozent ist sie nur noch fünftstärkste Kraft im Maximilianeum. Eigentlich allerhöchste Zeit, dass die Partei etwas ändert. Doch genau das passiert nicht, kritisieren viele Genossen und schlagen Alarm.
    Arbeitsunfall: krank, arbeitsunfähig – allein gelassen
    Vor sieben Jahren erlitt Silvia W. drei schwere Stromschläge an ihrem Arbeitsplatz. Bis heute leidet sie unter gesundheitlichen Folgen. Doch die zuständige Berufsgenossenschaft will nicht zahlen. Silvia W. führt seit Jahren einen Kampf um die Anerkennung ihrer Verletzungen.
    Künstliche Intelligenz:
    Verpasst Deutschland den digitalen Anschluss? Künstliche Intelligenz gilt als die Schlüsseltechnologie der Zukunft. Kein Auto, keine Klinik, keine Fabrik wird ohne sie noch funktionieren. Die USA und China haben das längst erkannt und investieren entsprechend. Und Deutschland? Bastelt immer noch an einer schlüssigen Strategie.
    Taxi-Lizenzen: Bestechungsvorwürfe gegen IHK-Prüfer
    Bei der Fachkundeprüfung für angehende Taxiunternehmer sind Durchfallquoten von über 50 Prozent keine Seltenheit. Ohne bestandene Prüfung gibt es aber keine Lizenz. Nun wird Mitarbeitern der IHK Nürnberg vorgeworfen, sie hätten sich von Prüfungskandidaten bestechen lassen. Warum fielen die Unregelmäßigkeiten niemand auf?
    Die Story: fragwürdige Zulassung von Pestiziden
    Kann sich der Verbraucher darauf verlassen, dass Pestizide von einer offiziellen Zulassung objektiv geprüft werden? Nur bedingt, das zeigt eine Datenanalyse des BR. Behörden übernehmen immer wieder Risikobewertungen der Industrie, so dass gefährliche Wirkstoffe so über Jahre auf dem Markt sind.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2018BR Fernsehen
  • Folge 14
    Klimakonferenz: Felssturzgefahr in den Alpen
    Die Klimakonferenz in Polen geht in die entscheidende Phase. Die Beschlüsse haben auch Auswirkungen auf Bayern. Beispiel Zugspitze. Recherchen beweisen, dass dort die Felssturzgefahr wegen des Klimawandels steigt. Was heißt das für den Tourismus in den Bergen?
    Die Story: Ruin durch Immobilienkredite
    Die Versprechen der Bankmitarbeiter klangen lukrativ: Durch Umschuldung in Fremdwährungskredite sollten Häuslebauer viel Geld sparen. Mit geringen Zinsen bei gleichzeitiger Absicherung gegen Risiken. Doch von wegen Absicherung: Die Kunden verloren am Ende viel Geld. Ermittler sprechen von bis zu 1,7 Milliarden Euro Schaden.
    CDU: Zurück in die Zukunft?
    Die Angst vor einer Zerreißprobe in der Partei war vor dem Wochenende groß, nach der Wahl der CDU-Führung ist sie größer. Denn die Entscheidung für die neue Parteichefin Annegret Kramm-Karrenbauer fiel denkbar knapp aus, und ihr Generalsekretär wurde bei seiner Wahl abgestraft. Die Botschaft an die Merkel-Vertraute ist klar: Die Partei will kein „Weiter so“. Wohin steuert die CDU?
    Unfallrisiko: „Polen-Sprinter“ im Dauerstress
    In der Weihnachtszeit sind viele „Polen-Sprinter“ unterwegs. So bezeichnet die Logistikbranche Kleintransporter, die meist aus Osteuropa stammen und hierzulande unter anderem für große Paketzulieferer Waren ausliefern. Die Vorschriften für Kleintransporter sind weniger streng als für LKW, und das hat Folgen.
    Geraubte Kinder: NS-Aufarbeitung in Niederbayern
    Die Nationalsozialisten haben hunderte slowenische Kinder nach Bayern verschleppt: Geiseln der SS, die zu Deutschen umerzogen werden sollten. Im niederbayerischen Kloster Neustift in Ortenburg waren bis zu 140 Kinder untergebracht. Eine von ihnen ist Milena Zeric, die jetzt für die Anerkennung ihres Leids kämpft.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2018BR Fernsehen
  • Folge 15
    Jahresrückblick 2018: das politische Jahr in Bayern:
    2018 war die bayerische Politik in Bewegung wie lange nicht mehr: ein Jahr mit Abschieden und Neuanfängen, mit Erfolgen und Niederlagen. „Kontrovers“ lässt mit Spitzenpolitkern aller Parteien das Jahr Revue passieren. Und blickt mit dem Kabarettisten Helmut Schleich auf eine Zeitenwende in der Landespolitik.
    Rebellendorf Ermershausen: 25 Jahre nach dem Unabhängigkeitskampf:
    Zum 25. Mal jährt sich der Tag, an dem das unterfränkische Ermershausen seine Unabhängigkeit wiedererlangt hat. 40 Jahren zuvor hatte der Freiheitskampf rechtschaffender Bürger begonnen. Er gipfelte im Versuch, aus Protest in die damalige DDR auszuwandern. Auslöser war die Gemeinde-Gebietsreform. Sie bedeutete das Ende der Ermershausener Eigenständigkeit. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2018BR Fernsehen
  • Folge 16
    Europawahl, Brexit, CSU-Führungswechsel – 2019 wird die Politik Bayern, Deutschland und Europa verändern. Zum Auftakt in das Europawahljahr präsentiert das BR-Politikmagazin Kontrovers das umfangreichste Stimmungsbarometer im Freistaat: den BayernTrend.
    Alles neu in Europa
    Mit CSU-Vize Manfred Weber könnte erstmals ein Bayer nach der Europawahl im Mai EU-Kommissionspräsident werden. Seine wohl größte Herausforderung: die wachsende EU-Skepsis in vielen Ländern Europas. In Großbritannien gipfelt sie in der Entscheidung, aus der EU austreten zu wollen. Auch Bayerns Wirtschaft würde das zu spüren bekommen. Europa steht möglicherweise vor einem Umbruch. Wie sehen die Bayern die Entwicklung der EU? Und wie groß soll die Macht Brüssels aus Ihrer Sicht sein? Neben den aktuellen, europapolitischen Fragen dreht sich auch weiterhin alles im BayernTrend um die Landespolitik. Alles neu im Freistaat Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer wird in wenigen Tagen sein Amt an Markus Söder abgeben.
    Er war Seehofer bereits als Ministerpräsident gefolgt. Söder will die CSU reformieren. Wie schätzen die Bayern den neuen starken Mann in Freistaat und Partei ein? Söder führt seit der Niederlage für seine Partei bei der Landtagswahl im Oktober die bundesweit erste Koalition aus CSU und Freien Wählern auf Landesebene. Freie Wähler-Chef Hubert Aiwanger musste zuletzt aus den eigenen Reihen Kritik einstecken, weil er einige Ankündigungen aus dem Wahlkampf jetzt nicht umsetzen wird. Wie zufrieden sind die Bayern mit dem Regierungsbündnis?
    Alles neu in der Opposition
    Einen Führungswechsel hat es nach der Landtagswahl auch in der Opposition gegeben. Der zahlenmäßig größte Gegenspieler der Regierung heißt nicht mehr SPD, sondern Bündnis 90/​Die Grünen. Was trauen die Bayern dem neuen Oppositionsführer zu? Bayerns Genossen klären in diesem Monat, welche Konsequenzen sie aus dem SPD-Debakel bei der Landtagswahl ziehen. Und zwei Oppositionsfraktionen sind neu in den Landtag gekommen: die AfD und die Liberalen. Wie bekannt sind die Neulinge im Freistaat? Der erste BayernTrend 2019 am Mittwochabend ab 21:00 Uhr in Kontrovers, dem Politikmagazin des BR Fernsehens. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2019BR Fernsehen
  • Folge 17
    Deutsche TV-PremiereMi 16.01.2019BR Fernsehen
  • Folge 18
    Wintersport: Liftbetreiber sauer auf Tourengeher
    Skitouren liegen voll im Trend – immer öfter auch entlang der und auf den Pisten. Nicht alle Skiliftbetreiber sind darüber glücklich – sie haben Aufwand und Kosten für Infrastruktur und Präparierung. Die Tourengeher profitieren davon – zahlen aber nicht dafür. Kontrovers mit einem Beispiel aus dem Berchtesgadener Land.
    Straßenbau: Wie Kommunen Bürger noch schnell abkassieren
    Immer wieder gab es Proteste, weil Bürger sich mit enormen Summen an der Straßensanierung beteiligen mussten. Im Herbst hat die Staatsregierung die sogenannte Straßenausbausatzung abgeschafft. In bestimmten Fällen können Kommunen Bürger aber noch bis 2021 zur Kasse bitten. Und das sorgt für viel neuen Ärger!
    Die Story: Hacker attackieren Krankenhäuser
    Das Krankenhaus Fürstenfeldbruck machte vor kurzem Schlagzeilen, weil Cyber-Kriminelle dort hunderte Computer lahmlegten. Sie wollten so Geld erpressen. Kein Einzelfall. Sogar Medizingeräte können betroffen sein, weil Krankenhäuser immer digitaler arbeiten. Leidtragende sind auch die Patienten. Die Politik kennt die Gefahr, hat aber nicht wirklich eine Lösung.
    Medizinskandal: Deutschland unterstützt DDR-Unrecht
    Es war der größte Medizinskandal der DDR: wissentlich behandelten Ärzte mehr als 4000 Schwangere mit einem verseuchten Medikament. Die Frauen erlitten Leberschäden. Die DDR spielte den Skandal herunter und drückte sich um eine angemessene Entschädigung. Aber auch nach der Wiedervereinigung gab es keine Gerechtigkeit für die Opfer – die auch in Bayern leben.
    Energiewende absurd?: Staatliche Förderung für Gaskraftwerke
    Im bayerischen Irsching stehen zwei hochmoderne Gaskraftwerke: Rentabel sind sie für die Betreiber nicht, weil subventionierter Ökostrom günstiger ist. Jetzt soll ausgerechnet mit staatlicher Förderung ein drittes Gaskraftwerk gebaut werden. Tatsächlich notwendig? Oder Absurdität der deutschen Energiewende?
    Leere Versprechen: Ärger bei Breitbandausbau
    M-net, ein Tochterunternehmen u.a. der Münchner Stadtwerke, hat dem Landkreis Cham viel versprochen: Für 60 Millionen Euro wollte man das damals „größte flächendeckende Glasfasernetz im ländlichen Raum“ bauen. Doch vor Ort wartet man darauf bis heute vergeblich – und in München wird über ein finanzielles Fiasko für die Stadtwerke spekuliert … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2019BR Fernsehen
  • Folge 19
    Tierarztmangel: Versorgungslücke auf dem Land
    Mediziner für Nutztiere auf dem Land suchen händeringend nach Nachwuchs. Leidtragende sind Landwirte und ihre Tiere. Außerdem fehlt an Tierkliniken Personal, um 24-Stunden-Notdienste aufrecht zu erhalten. Schuld ist unter anderem ausgerechnet das Arbeitszeitschutzgesetz.
    Die Story: Spielzeug mit giftigem Beigeschmack
    Auf der Spielwarenmesse, die diese Woche in Nürnberg beginnt, gibt es viel Schönes zu bestaunen – manches davon hat aber nichts im Kinderzimmer zu suchen. Kontrovers-Reporter haben sich auf die Suche nach Gift im Spielzeug gemacht. Sie stießen auf Produkte, die in einigen Ländern Europas bereits verboten sind, hierzulande aber immer noch verkauft werden. Wie kann das sein?
    Lebensmittelverschwendung: Strafprozess wegen „Containern“
    Zwei Studentinnen stehen diese Woche in Fürstenfeldbruck vor Gericht, weil sie noch genießbare Lebensmittel aus der Mülltonne eines Supermarktes gefischt haben. Recht und Moral scheinen hier auseinanderzudriften. Kontrovers fragt: Gibt es eine Lösung für das Dilemma? Andere Länder versuchen deutlich entschiedener als Deutschland Lebensmittelverschwendung zu verhindern.
    KFZ-Scanner: Fragwürdige Kennzeichenerfassung
    Der Vorschlag, mit KFZ-Scannern die Fahrverbote älterer Diesel in Innenstädten durchzusetzen, hat für viel Aufregung gesorgt. „Überwachungsstaat!“, so ein Vorwurf. Was kaum jemand weiß: KFZ-Kennzeichen werden bereits heute auf deutschen Autobahnen erfasst – unter fragwürdigen Voraussetzungen und mit mäßigem Erfolg.
    Energiewende absurd? Staatliche Förderung für Gaskraftwerke
    Im bayerischen Irsching stehen zwei hochmoderne Gaskraftwerke: Rentabel sind sie für die Betreiber nicht, weil subventionierter Ökostrom günstiger ist. Jetzt soll ausgerechnet mit staatlicher Förderung ein drittes Gaskraftwerk gebaut werden. Tatsächlich notwendig? Oder Absurdität der deutschen Energiewende?
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Unser Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2019BR Fernsehen
  • Folge 20
    Diesel-Fahrverbot: Dicke Luft wegen Stickstoffdioxiden
    Schon vier Samstage in Folge protestieren in Stuttgart hunderte Menschen gegen das Dieselfahrverbot in der Stadt. Am Wochenende gab es auch in München erste Demonstrationen. Dort drohen Fahrverbote. Jetzt kam heraus: Zum Teil haben Behörden die Stickstoffdioxidbelastung gar nicht gemessen, sondern nur hochgerechnet. Das Unverständnis der Bürger wächst.
    TÜV-Debatte: Prüfer prüfen?
    Hunderte Menschen hat ein Dammbruch in Brasilien womöglich das Leben gekostet. Dabei war der Damm erst im vergangenen Jahr von TÜV-Süd-Mitarbeitern überprüft worden. Das Prüfunternehmen mit Sitz in München expandiert weltweit, ist mittlerweile in 25 Ländern vertreten, die Hälfte der Mitarbeiter ist im Ausland tätig. Wann ist ein Kontrolleur zu groß zum Kontrollieren?
    SPD-Putschgerüchte: Attacken aus Bayern auf Parteichefin Nahles
    Der ehemalige SPD-Bundesaußenminister Sigmar Gabriel war am Wochenende zu Gast in München – auf Einladung eines bekennenden Nahles-Kritikers. Parallel dazu nahm Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder die SPD-Vorsitzende unter Feuer. Es brodelt in der SPD. Und es geht nicht nur um Personen. Es geht auch um einen Richtungsstreit.
    FDP-Europaliste: Bayerische Kandidatin abgestraft
    Bayerns FDP will die Europawahl nutzen, um im Freistaat bekannter zu werden. Doch die Bundespartei macht den Bayern einen Strich durch die Rechnung. Nadja Hirsch, die aussichtsreichste Kandidatin aus dem Freistaat für das Europaparlament, wird von den FDP-Delegierten abgestraft. Was steckt dahinter?
    Nachgehakt: Prozess gegen Kinderkrebshilfe
    Bayern 2017 berichtete Kontrovers über den Verein „Kinderkrebshilfe Bayern“. Missbrauchte diese Organisation das Leid von Familien mit krebskranken Kindern? Nach dem Kontrovers-Bericht nahm die Staatsanwaltschaft Augsburg Ermittlungen auf und klagte zwei Mitglieder wegen Betrugs und Untreue an. Jetzt beginnt vor dem Amtsgericht der Prozess. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2019BR Fernsehen
  • Folge 21
    Elektronische Patientenakte:
    Wie sicher sind die sensiblen Daten? Bald müssen auch in Deutschland Ärzte die elektronische Patientenakte anbieten. Aber sind die sensiblen Daten über Krankheiten und Medikamente in dieser Akte auch sicher? In anderen europäischen Ländern kam es immer wieder zu Datenpannen.
    Grüne Kraftstoffe: Wie die Politik bremst
    Biomethan oder synthetisch hergestelltes Gas sind wirtschaftlich, klimaneutral und produzieren keine Stickoxide. Trotzdem bremst die Bundesregierung hier. Offensichtlich hat man Angst, dass sich sonst das Elektroauto nicht durchsetzen wird. Damit nicht genug: Jetzt gibt es auch noch Widerstand aus Brüssel.
    FDP-Europaliste: bayerische Kandidatin abgestraft
    Bayerns FDP will die Europawahl nutzen, um im Freistaat bekannter zu werden. Doch die Bundespartei macht den Bayern einen Strich durch die Rechnung. Nadja Hirsch, die aussichtsreichste Kandidatin aus dem Freistaat für das Europaparlament, wird von den FDP-Delegierten abgestraft. Was steckt dahinter?
    Sicherheitskonferenz: eine Welt in neuer Unordnung?
    Am Wochenende beginnt die 55. Münchner Sicherheitskonferenz. Der Vorsitzende Wolfgang Ischinger warnte noch wenigen Tagen: Die internationale Sicherheitsarchitektur stehe auf dem Spiel. Was bedeutet der Streit um INF-Abkommen oder Nord Stream 2 für die Konferenz? Wie reagiert man darauf? Wolfgang Ischinger im Interview mit „Kontrovers“.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2019BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kontrovers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…