Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Köstlicher Orient“ startete am 20.05.2004 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1
    Sage nie, es sei einfach Essen?, meint der Volksmund zur türkischen Küche. Die türkische Küche ist neben der französischen und der chinesischen eine der drei großen Küchen der Welt. Dabei gehören Essen, Kultur und die Kultur des Essens zusammen. Wie kaum eine andere Dynastie verstanden es einst die Osmanen, die regionalen Küchen ihres Weltreiches mit ihrer eigenen Kultur zu verbinden – und so entstand eine ganz besondere, vielfältige Esskultur. Mit dem Zug der Turkvölker aus den Steppen Mittelasiens nach Konstantinopel haben sich ihre einfachen Speisen zur Küche der osmanischen Sultane entwickelt. Die residierten zunächst in Bursa, ihrer ersten Hauptstadt am Marmarameer. Aus dem einfachen Fleischspieß des Nomaden wurde der Döner, schlichte Fladenbrote zu köstlichen Crêpes, Brennnesseln werden in raffinierten Teigwaren verarbeitet. Die frühe osmanische Küche wird heute noch in malerischen Dörfern und besonderen Restaurants in Bursa von Meisterköchen zubereitet. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.05.2004Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2
    Lange Zeit galt sie als zu aufwändig, zu schwierig und zu teuer, die Palastküche der Sultane des Tokapi-Serail zu Istanbul. Erst seit kurzem wird sie wieder geschätzt und inzwischen haben einige Köche ganze Kochbücher in den osmanischen Archiven entdeckt. Die traditionelle Serail-Küche wird inzwischen wieder in einigen besonderen Restaurants am Bosporus serviert. Viele regionale Kulturen hat diese Küche aufgenommen, Speisen komponiert (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.05.2004Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3
    „Süß gegessen, süß gesprochen“ – ist eines der vielen Sprichwörter der türkischen Küche. Süß wie die zahllosen Puddingsorten, Marmeladen und das Gebäck sollen die Menschen miteinander umgehen, soll das Leben sein. Schon im 18. Jahrhundert schwärmten Reisende aus Europa von den herrlichen Süßspeisen der türkischen Küche, die geheimnisvolle Namen tragen wie „gewundener Turban“, „Sultan“, „Serail“, „Frauennabel“ oder „Nachtigallennest“. Sie sind traditionell verbunden mit besonderen Familienfesten, mit religiösen Feierlichkeiten. Das Ende der Fastenzeit wird mit dem „Zuckerfest“ gefeiert – ein Blick in den „Honigtopf“ einer außerordentlichen Küche. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.06.2004Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Köstlicher Orient online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…