Folge 32

  • 32. Dr. Theo Waigel – ein Porträt

    Folge 32
    Als er 2002 seinen Abschied aus der Politik nimmt, kann Theo Waigel auf eine eindrucksvolle Karriere zurückblicken: sechs Jahre Kreisrat von Krumbach (Landkreis Günzburg/​ Schwaben), dreißig Jahre Bundestagsabgeordneter, davon neun Jahre Bundesfinanzminister und zehn Jahre als CSU-Vorsitzender. Der gebürtige Mittelschwabe Theo Waigel wuchs auf einem Bauernhof in Oberrohr bei Krumbach auf. Nach seinem Schulabschluss überlegte Theo Waigel zunächst Bauer, Maurer oder Bau-Ingenieur zu werden, bevor er sich für Jura entschied. Erst in diesen Jahren wuchs sein Interesse für die Politik. Doch eine Begegnung mit dem damaligen Staatssekretär der Finanzen Anton Jaumann gab den entscheidenden
    Ausschlag: Theo Waigel wechselte 1969 vom Gerichtsassessor der Staatsanwaltschaft beim Landgericht München zum persönlichen Referenten des Staatssekretärs in das Bayerische Staatsministerium der Finanzen.
    Seine Karriere nahm von Anfang an einen steilen Verlauf, doch verlor er dabei nicht den Blick fürs Wesentliche: Nicht die Eigenverwirklichung, sondern die Solidarität ist für Theo Waigel wichtig. Kraft und Unterstützung für die beruflichen Herausforderungen schöpfte er immer aus der tiefen Verwurzelung zu seiner bayerischen Heimat, aus der engen Bindung zu seiner zweiten Frau Irene und zu seinen drei Kindern sowie aus dem aktiven christlichen Glauben. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2020BR Fernsehen

Sendetermine

Sa 25.04.2020
17:00–17:45
17:00–
NEU
Füge Köpfe in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Köpfe in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Köpfe in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…