Folge 27

  • 27. Leopold Prinz von Bayern

    Folge 27
    Prinz Leopold von Bayern ist der Ur-Ur-Urenkel von König Ludwig I., Inhaber des Modelabels „Poldi“ und Vater von vier Kindern. Er führt ein bewegtes Leben als Abenteurer, Familienmensch und BMW-Berater. Sein Markenzeichen ist gute Laune, seine Leidenschaft schnelle Autos. Der Wittelsbacher war etablierter Rennfahrer der deutschen Tourenwagenszene; er ist sozial engagiert und ständig auf Achse. Wenn er nicht gerade auf internationalem Parkett die Familie repräsentiert oder Rennautos lenkt, kommt er in seinem Haus am Starnberger See zur Ruhe. Die Filmemacher Mica Stobwasser und Armin Toerkell haben Prinz Leopold zu Stationen seiner Kindheit und auf den Spuren seiner Ahnen begleitet: in die Residenz, zum Wittelsbacher Platz und auf Schloss Linderhof.
    Der Prinz ist stolz auf die gestalterische Kraft seiner Vorfahren und kennt seine Verpflichtungen als Linienchef der adalbertinischen Linie des Hauses Wittelsbach. Prinz Leopold von Bayern oder „Poldi“, wie ihn die Bayern salopp nennen, wurde 1943 als Sohn von Konstantin Prinz von Bayern und Maria Adelgunde von Hohenzollern geboren. Seine Eltern lassen sich früh scheiden und heiraten
    beide wieder.
    So wächst der junge Wittelsbacher bei seinen Großeltern im Hause Hohenzollern in Baden-Württemberg auf. Beim Besuch in Schloss Umkirch bei Freiburg erinnert sich Prinz Leopold an die übersinnliche Kraft seiner Großmutter und die strenge Erziehung seines Großvaters Friedrich Viktor von Hohenzollern-Sigmaringen. Im fürstlichen Schlosspark drehte er heimlich seine ersten Runden in einem VW Käfer und beschloss zum Entsetzen der Familie schon mit zehn Jahren Rennfahrer zu werden. Schon bald wird der Automobilkonzern British Leyland auf den Heißsporn aufmerksam und nimmt ihn unter Vertrag.
    Für den jungen Prinzen ist das der Einstieg in den Profisport. Bereits mit 26 Jahren wird er mit einem Alfa Romeo Vizemeister bei der Deutschen Rundstrecken Meisterschaft. Auch wenn er nicht die großen Meistertitel holt, macht er sich bis zum Ende seiner Karriere 1999 doch einen Namen als Profisportler mit zuverlässigen Leistungen. Beim Besuch seines alten Freundes Striezel Stuck in Tirol schwelgen beide in Erinnerungen und lüften kleine Rennfahrergeheimnisse ihres legendären „Trio Infernale“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.01.2011Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 09.02.2014
12:00–12:45
12:00–
So 16.06.2013
21:00–21:45
21:00–
Do 06.01.2011
18:00–18:45
18:00–
NEU
Füge Köpfe in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Köpfe in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Köpfe in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…