Folge 3

  • 3. Blacky Fuchsberger – Pendler zwischen den Welten

    Folge 3
    Als Schauspieler in rund 90 Filmen, als Moderator und Showmaster in über 500 Fernsehsendungen und 20 Mal als ,,Reiseleiter“ seiner Dokureihe ,,TERRA AUSTRALIS“ ist Joachim Fuchsberger fast allen deutschen Fernsehzuschauern bestens bekannt. Über den Privatmann Fuchsberger wissen die meisten jedoch wenig. Das Filmporträt von Jörg Richter beschäftigt sich vor allem mit dem ,,privaten“ Blacky Fuchsberger. Fuchsbergers steiler Aufstieg ist typisch für die Zeit des deutschen Wirtschaftswunders: Am 11. März 1927 in Stuttgart geboren und aus einfachen Verhältnissen stammend, schaffte es der gelernte Bergmann und Maschinensetzer, zu einem der populärsten Gesichter des deutschen Fernsehens zu werden.
    Sein unverwechselbarer Charme machte und macht ihn bis heute zum Liebling bei Jung und Alt. Seine Laufbahn als ,,Medien-Mann“ startete er 1950 beim Bayerischen Rundfunk, zunächst als Sprecher. Im Funkhaus lernte er 1954 auch die Liebe seines Lebens kennen, seine Frau Gundula Korte. Mit Gundel, wie er sie liebevoll nennt, ist Fuchsberger bis heute glücklich verheiratet und feierte mit ihr am 2. Dezember 2004 Goldene Hochzeit.
    Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn, den Komponisten Thommy Fuchsberger (47), der u.a. die Musik zu Blackys mittlerweile 20 ,,TERRA AUSTRALIS“-Filmen schrieb. Joachim ,,Blacky“ Fuchsberger hat in einem halben Jahrhundert eine unvergleichliche Karriere gemacht: 1954 gelang ihm mit den drei ,,08/​15“-Filmen von Paul May der Durchbruch als Schauspieler. Seine 12 Edgar-Wallace-Adaptionen, die von 1959 bis 1972 die Kinokassen klingeln ließen, sind
    Kult.
    Dabei gelang es Fuchsberger nicht nur, sich in rund 90 Filmen als einer der erfolgreichsten Schauspieler zu etablieren, sondern er avancierte auch bald zu einem der beliebtesten Showmaster, mit Sendereihen wie „Der heiße Draht“ (1973 bis 1975), ,,Spiel mit mir“ (1975 bis 1977), ,,Heut’ abend“ (1980 bis 1991) und ,,Ja oder Nein?“ (1990 bis 1994). Zu einem seiner beruflichen Höhepunkte zählt zweifellos Blackys Spielshow ,,Auf los geht’s los“, mit der er zwischen 1977 bis 1986 regelmäßig 20 Millionen Zuschauer vor den Fernsehapparat lockte.
    Der Film über Blacky Fuchsberger ist u.a. ein Film über die deutsche Nachkriegszeit und ein Teil deutscher Fernsehgeschichte. Ein Jahr lang hat das Filmteam Blacky Fuchsberger begleitet. Der Film zeigt ihn bei der Arbeit zu seiner Fernsehreihe ,,TERRA AUSTRALIS“, auf der Bühne mit dem Erfolgsstück ,,Der Priestermacher“ und bei einem Benefizkonzert der Münchener Philharmoniker für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF, dessen Deutscher Botschafter Fuchsberger seit 1984 ist.
    Neben Archivaufnahmen, die die Stationen der Fernseherfolge dokumentieren, steht vor allem der Privatmensch Blacky Fuchsberger im Focus. Dabei ist ein Filmporträt entstanden, das der Person Fuchsberger sehr nahe kommt. Intensive Gespräche und private Super 8-Filmaufnahmen ermöglichen dem Zuschauer tiefe Einblicke in Blackys Leben. In seiner zweiten Heimat Australien sprach Blacky, der in Sydney und München zuhause ist, mit den Filmemachern auch über seine Zukunftspläne. Denn aufhören will der 77-Jährige noch lange nicht … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2005Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Sa 01.01.2005
NEU
Füge Köpfe in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Köpfe in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Köpfe in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…